[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da der Text halb abgeschnitten ist kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn ich raten müsste, ja.
 
@ R1c3 & ToniMacaroni

Das ganze hat sich erledigt ^^

Ob mit oder ohne HPET, die VCore muss die gleiche bleiben, weil sonst in beiden Fällen WHEA-Fehler entstehen.

Das einzige was auffällig war, mit aktiviertem HPET im BIOS hatte es ewig gedauert, bis ein WHEA-Fehler protokolliert wurde.
 
R1c3 schrieb:
Welchen Prime Test hast du benutzt und hast du auch auf WHEA Logger geachtet ?

Ich hab alle vorgegebenen Prime Tests a 15min laufen lassen. WHEA hat nichts ausgegeben, bis auf die Zeit während des Bluescreens. Event ID: 5. Sollte Hardware Fehler sein, das passt ja zu dem Bluescreen und der zu niedrigen Spannung.

Ansonsten keine Fehler.

Hab aber jetzt nochmal die Lüftersteuerung angepasst, der Dark Rock fählrt nun ab 65Grad auf 100% (2000rpm). Somit bleib ich knapp bei 70 Grad unter Vollast. Vermute das sollte wirklich unkompliziert sein.

W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alle vorgegebenen Prime Tests a 15min laufen lassen.

15min ist aber schon extrem wenig, das sagt nicht viel über die Stabilität deines OC aus, wähl mal Custom aus und trag bei min. und max. 1344 ein und setze den Haken und lass das mal für ~40min laufen und schau dann ob du keine WHEAs oder Errors hast, dann kann man anfangen von stabil zu reden aber auch das ist kein Garant, sagt jedoch mehr aus als 15min.
 
Kann mir jemand sagen wie viel Spannung ich einen Gigabyte-EP45-DS3L mainboard verpassen kann?
Standard ist nur auf 1,10V.
Ich hab jetzt mal auf 1,30V. hochgestellt.

Ich find dazu keine Angaben!
 
Ich hab ein komisches Problem bei meines asus p4 board p4c800e delux
Wenn ich im bios höher als 1,6 v einstelle und dann save mach geht die kiste sofort aus.
Ich ändere nix anderes
Beim reset und neustart ist alles default
Alles drunter unter auto geht.
Keine Ahnung warum
 
R1c3 schrieb:
15min ist aber schon extrem wenig, das sagt nicht viel über die Stabilität deines OC aus, wähl mal Custom aus und trag bei min. und max. 1344 ein und setze den Haken und lass das mal für ~40min laufen und schau dann ob du keine WHEAs oder Errors hast, dann kann man anfangen von stabil zu reden aber auch das ist kein Garant, sagt jedoch mehr aus als 15min.

Ok, danke für den Tip habe gestern mal gestartet und hate nach ca. 20min dann wieder ein Bluescreen und WHEA Fehler, werde also nochmal mit der Spannug hoch gehen, kam mir nämlich auch recht niedrig vor mit 1.050. Gestern abend dann keine Zeit mehr gehabt, heute Abend geht es weiter.

Danke,

W.
 
Hi.
Meine Komponenten seht Ihr in der Signatur.
Ich habe meinen Q9550 C1 auf 3,57GHz übertaktet.
Ich würde gerne noch etwas mehr aus der Kiste rausholen, bevor ich mir einen neuen PC zusammenbaue. (Ich weiß, dass C1-stepping ist nicht gut geeignet).
Meine Temperatur kommt am heißesten Kern auf 64Grad unter Prime 95 (small Test). Also sollte die Temperatur kein Problem sein.
Weiter hoch komme ich leider nicht mehr mit dem Takt und das, obwohl ich bereits Vcore von 1,40v habe.

Kann sich jemand die Bilder im Anhang anschauen?
Das sind meine Bios Einstellungen. Vielleicht sollte ich ja noch etwas umstellen.

Speichertimings habe ich schon erfolglos höher stellen versucht, hat nichts geändert.

Danke
lg
Martin


20160211_125149.jpg
20160211_125211.jpg
 
Kann gut sein dass da einfach nicht mehr geht, wenn du kein gutes Exemplar erwischt hast wird da vermutlich einfach ende der Fahnenstange sein, deine Settings sehen jedenfalls korrekt aus soweit ich das erkenne (hab aber auch schon sehr lange kein solches OC mehr betrieben).
 
R1c3 habe jetzt 1,5 Stunden getestet, läuft stabil ohne jegliche Fehlermeldung und bei max. 68 Grad. Da ist nun sicher noch mehr drin, aber 4 ghz reichen mir erstmal locker beim 5820k. Werde am Wochenende noch einen Dauertest über Nacht fahren und gucken ob der auch noch ohne Probleme durchläuft.

Danke für die Hilfe! :daumen:
 
@Wishlist: Bei wieviel Volt hast Du die Vccin stehen? Auf 'Auto' oder manuell gesetzt? Und wie stehts um die RAM-Module, d.h. laufen die bereits auf 2.666MHz?
 
Faust2011 schrieb:
@Wishlist: Bei wieviel Volt hast Du die Vccin stehen? Auf 'Auto' oder manuell gesetzt? Und wie stehts um die RAM-Module, d.h. laufen die bereits auf 2.666MHz?

Bisher hab ich nur die Vcore erhöht, alles andere steht auf Auto. Wollte erst den Prozessor stabil haben, bevor ich mich ums RAM kümmere.

Den Ram will ich mir am Wochenende ansehen, nach dem "Über-Nacht" Test. Also 2666 ist der Standard-Takt der Module.

W.
 
Wishlist schrieb:
Also 2666 ist der Standard-Takt der Module.

Die Geschwindigkeit ist eigentlich auch ausreichend. Ist denn per XMP-Profil die 2.666er Geschwindigkeit auch aktiviert, oder laufen die DIMMs auf dem Defaulttakt mit 2.133MHz ?
 
Faust2011 schrieb:
Die Geschwindigkeit ist eigentlich auch ausreichend. Ist denn per XMP-Profil die 2.666er Geschwindigkeit auch aktiviert, oder laufen die DIMMs auf dem Defaulttakt mit 2.133MHz ?

Gute Frage, nächste Frage. Ich schau heute Abend mal nach, wenn ich zuhause bin.

W.
 
Ich stell immer gute Fragen, das ist Teil meines Berufs ;)

Ja, schau doch mal nach, was Dein Board per Default einstellt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war es bei meinem so (ein MSI-Board), dass hier kein XMP-Profil aktiv ist, d.h. die Module liefen mit 2.133MHz. Bei den "niedrigen" Geschwindigkeiten (2.400 & 2.666) brauchst Du vermutlich auch nix weiter am IMC der CPU zu ändern, das eigentliche OC fängt erst mit 2.800+ an.
 
Hmm,

Bin auf dieses Angbot gestoßen und da ist mir wieder einmal das Übertakten per BCLK ins Auge gestochen. *Link Caseking*
Ist ja kein schlechter OC in bezug auf den Standartakt (2,7 / 3,3 im 1 Kern Turbo) :p

Geht OC per Bus wirklich so gut und stabil bei den Skylakes? Ist auch bei den i7 einiges drinn? Knack ich damit endlich meine 5 ghz Marke :cool_alt:

Hab mich "damals" mit OC per Frontside Bus beschäftigt aber seit Nehalem eigentlich nicht mehr da das nicht allzu stabil war. Erst seit Skylake les ich da hin und wieder von sehr guten Erfolgen.
Was hat sich den verändert ,dass das plötzlich so gut zu gehen scheint? Anscheinend sind ja Bustakt von CPU und Rest getrennt, liegts nur daran? Es gab doch Boards die das sowieso schon konnten (BCLK Strip).

Schönes WE der OC Familie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OC per FSB war lange zeit standard und ging absolut stabil bis es durch den BCLK unterbunden wurde. Und ob du nun per Multi oder per BCLK übertaktest, die CPU gibt vor ob du 5Ghz packst oder nicht, da ändert auch der BCLK nix dran.

Meines Wissens haben sie einfach den BCLK vom Rest des Systems entkoppelt und mehr nicht, hab mich aber auch nicht ausführlich damit beschäftigt, kann also auch mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

habe seit längerem meinen i5-4690K auf 4.2 Ghz übertaktet mit einer Vcore von 1.17 Volt. So lief das auch gut, hatte glaube ich in 2 Monaten mal einen BOSD. Naja, gestern bin ich im Flugsimulator geflogen und dann ist der Rechner auf einmal ganz ausgegangen und hat rebootet. Dachte direkt, dass hat was mit dem OC zu tuen. Schaue jetzt gerade in die Ereignisanzeige und habe da einen Fehler aus der Quelle WHEA-Logger, siehe Bild.

Das heißt doch, die Spannung war zu niedrig, oder? Kann das was mit den Stromsparfunktionen von Intel zu tuen haben? Habe diese nämlich an, habe lediglich die Mulitplier + Core-Spannung beim OC geändert.

Wenn nein, liegt es nahe, dass das ich die Spannung minimal erhöhen muss, da so ein Absturz was Einmaliges (hoffentlich) war?

Danke und schönen Sonntag!

whea.PNG
 
Das heißt doch, die Spannung war zu niedrig, oder? Kann das was mit den Stromsparfunktionen von Intel zu tuen haben? Habe diese nämlich an, habe lediglich die Mulitplier + Core-Spannung beim OC geändert.

Die Stromsparfunktionen solltest du aktiviert lassen können, erhöhe die Vcore mal, das wird wohl sehr wahrscheinlich die Quelle sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben