[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleine Rückmeldung von mir die 4,4ghz bei meinem 5820k laufen bei mir im Alltag stabil keine weha Einträge bisher. Bin momentan am überlegen meinen PC unter Wasser zu setzenhabe momentan wieder viel Spaß am PC basteln und das würde mich momentan reizen dann geht bestimmt noch was bin ja erst bei 1,190v aber der macho hängt schon in der Grenze bei Vollausstattung geht er auf um die 73grad.
 
Guten Tag.

Helft ihr mir auch bei meinem 5650 Xeon Sockel 1366 System noch oder sind alte Systeme hier nicht gewünscht?
 
Prinzipiell kannst du auch Fragen zu alten Systemen stellen :)
 
Gleich mal ne Frage

Habe ein Asrock X58 extreme Mainboard für den Xeon. Welche 3x8GB Riegel wären hier den am besten um das Optimum an leistung zu bekommen.
 
Irgendwelche DDR3-2400: du wirst natürlich nie so hoch kommen aber du kannst dann die CL runtersetzen. In der Praxis: 1600 bis 2133 deiner Wahl. Kein Triple Kit kaufen imho: zu teuer. Ein Dualkit plus noch ein DIMM, oder gleich 3 einzelne DIMMs.
 
Ich bin die Tage beim Surfen über den "Intel Tuning Plan" gestolpert (Link). Hat das jemand von Euch abgeschlossen und vielleicht gar mal benutzt und kann ein bisschen was dazu schreiben? Mich würde interessieren, wie lange diese einmalige Tauschaktion gültig ist (Garantie sind bekanntlich 3 Jahre) und wie (un)problematisch ein Austausch abläuft.
 
Ich denke das werden eher wenige nutzen, nicht zuletzt weil man durch OC defekte CPUs auch so normalerweise problemlos in der Garantiezeit ausgetauscht bekommt, der legale und moralische Aspekt mal außen vor.
 
Hallo,

ich bin momentan gerade dabei, mich ein bisschen mit oc/uv auseinanderzusetzen. Mein Prozessor ist ein I7-4790k, mein Mainboard ist ein Asus Z97-C.

Bisher hatte ich meinen Prozessor auf Standardeinstellungen laufen. Diese waren aber ziemlich suboptimal, mein Board hat bei einem takt von 4,4GHz eine Spannung von 1.236V angelegt. Welche mir nach einer gründlichen Recherche über das Thema deutlich zu hoch erschien. Also hab ich ein bisschen rum geguckt was man da so machen kann. Am naheliegendsten war es natürlich die Werte im Bios zu ändern, dort bin ich aber aufgrund der vielen möglichen Einstellungen ganz schön verwirrt worden.

Ich musste feststellen, dass es nicht nur einen Volt-Wert gab, sondern zich verschiedenen.Einfach auf gut Glück wollte ich jetzt auch nicht rumprobieren, also hab ich nach "Anfänger" freundlicheren Methoden gesucht. Gestoßen bin ich dann auf Intel XTU und Asus ai suite 3. Bei Intel XTU fand ich das tolle, dass man dort fertige Profile herunterladen kann, hab dann einige getestet von 4,1GHz bis 4,8GHz. Und was soll ich sagen, alle haben auf Anhieb funktioniert. Allerdings war die Vcore bei 4,8GHz auf 1.4V eingestellt, logischerweise waren dadurch auch die Temperaturen viel höher. Lange hab ich das Profil nicht drin gehabt, hauptsächlich nur um zu testen, ob ich mit dem Takt Swtor auf 60FPS im PvP spielen kann - Fehlanzeige.

Gut, das wäre dann erstmal alles zu Intel XTU, ich könnte zwar noch mehr schreiben, aber das würde dann den Rahmen hier sprengen . Jedenfalls bin ich auch dort nicht wirklich weit gekommen, was Spannung manuell anpassen angeht. Es war zwar schon etwas übersichtlicher, aber ich wusste z.b nicht was "cache Spannung" ist. Außerdem waren mit da zu viele:000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 .

So, dann zur Asus ai suite: Für mich persönlich das beste Programm es ist übersichtlich und leicht zu verstehen, außerdem kann ich die gewünschte Spannung dort einfach eingeben und fertig. Ich weiß zwar noch immer nicht was die cache Spannung genau ist, aber vielleicht kann mir das ja hier jemand verständlich erklären.Hab mich dann spontan dazu entschlossen meinen Prozessor zu uv, also habe ich eine Spannung von 1.050V bei einem Takt von 4,1GHz (reicht mir) eingegeben. Gerade weil es auf den Sommer zugeht, hielt ich das für eine gute Idee. Nach ein paar Belastungstests war ich auch sehr positiv überrascht wie niedrig die Temperaturen sind. Vielleicht probiere auch später nochmal den Takt bei gleichbleibender Spannung etwas zu erhöhen.

So meine konkreten Fragen:

1. Was bezweckt die chache Spannung.
2. Was bedeutet IA,GT Offset, LLC/Ring Offset und System Agent Offset.

Das wären erstmal so zwei generelle Fragen, würde mich aber auch noch über Tipps, auf was ich so alles achten sollte usw freuen. Screenshot mit den Aktuellen Werten,Temps etc hänge ich mit an.
 

Anhänge

  • Werte.jpg
    Werte.jpg
    861,1 KB · Aufrufe: 417
AI Suite, Intel XTU deinstallieren. OC/UV sollte lediglich über das BIOS gemacht werden. Speziell diese beiden Programme sind auch gerade dafür bekannt, erhebliche Probleme verursachen zu können, runter damit.

1. Haswell hat getrennt einstellbare Core und Cache/Uncore Spannungen und Takt, vorherige CPUs hatten das nicht. Skylake kann auch separaten Takt, Spannung hingegen nicht mehr. Damit solltest du dich aber später beschäftigen, erstmal sollte man CPU Core Takt und Spannung ausloten, danach kann man an den Cache Takt gehen.

2. Du beziehst dich wohl auf die Anzeigen in HWMonitor...ist irrelevant.
 
Danke schon mal für die Antwort.

Nur muss ich doch nochmal etwas nachhake: Du sagst, dass Intel XTU sowie die Asus ai suite Fehler verursachen, jetzt möchte ich natürlich wissen, auf welcher Grundlage diese Aussage basiert. Im Grunde schreiben diese Programme die Befehle direkt ins Bios,wo ist da der genauer Unterschied zu der manuellen Bios Variante? Wenn mir jemand etwas sagt, will ich auch den genauen GRUND dafür wissen, nicht irgendwelche haltlosen Argumente. Möglichst mit persönlicher Erfahrung. Entschuldigung, falls das ein bisschen unfreundlich klingt, aber ich muss generell immer alles hinterfragen :p.


Intel XTU hab ich auch recht lange verwendet (hätte vllt ne timeline anfertigen sollen, damit es nicht so klingt als wäre alles heute passiert) also bestimmt schon Monate. Bei mir sind nie Fehler aufgetreten, was für Fehler sollen das auch sein? Ai suite habe ich mir aber in der Tat erst heute geladen, habs zufällig auf einem PC-Kanal auf youtube entdeckt. Die Leute dort machten einen recht professionellen Eindruck.

1. Frage nicht beantwortet.
2. Frage nicht beantwortet.

Trotzdem danke.
 
Kuckst du hier, sollte alles drinstehen was du wissen willst (und noch mehr ^^) auch wenn es für Haswell/DC ist, die Erklärung für die Spannung passt auch für Skylake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zopyx schrieb:
Du sagst, dass Intel XTU sowie die Asus ai suite Fehler verursachen, jetzt möchte ich natürlich wissen, auf welcher Grundlage diese Aussage basiert.
Hier gab es z.B. einen Fall, wo XTU unberechenbar in die Spannungen reingepfuscht hat und kein vernünftiges Auslesen mehr möglich war.
Reichlich Probleme mit AI Suite gibt es bspw. hier und hier.

Fragen nicht beantwortet? Die Cache Spannung ist die Spannung die den Cache versorgt. :)
Die Werte im HWMonitor lesen wahrscheinlich nur das aus was im BIOS eingestellt wurde. Aber ob das korrekt passiert, ist wohl mehr als fraglich, außerdem kann man das dann doch gleich im BIOS sehen. IA ist der Core Offset, GT = integrierte Grafik, was LLC, Ring und SA sind, steht im Link @r1c3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo langsam ergibt das alles einen Sinn. Auch wenn ich noch immer nicht verstehe, wie ein Programm willkürlich etwas ändern kann. Wie schon gesagt, ich hab das mehrere Monate verwendet. Und freilich lese ich die Werte nicht nur mit einem Tool aus, CPU-Z zeigt identische Werte an.

Welcher deiner Sätze mich allerdings etwas verwirrt ist: "Die Werte im HWMonitor lesen wahrscheinlich nur das aus was im BIOS eingestellt wurde. Aber ob das korrekt passiert, ist wohl mehr als fraglich, außerdem kann man das dann doch gleich im BIOS sehen."

Also du sagst, HWM liest die Werte die im Bios eingestellt sind (macht Sinn). Dann bist du dir nicht sicher, ob die Werte korrekt ausgelesen werden? Und ja, ich kann es im Bios sehen die Werte sind identisch.

Ich weiß ja nicht so, aber vielleicht passieren auch öfters "Unfälle" mit solche softwares weil überhastet/unüberlegt vorgegangen wird. Außerdem wäre es schlechte publicity für Intel/Asus, wenn deren software selbständig fatale Fehler einbauen. Aber bei mir läuft halt alles, hab auch lange Prime95 drüber laufen lassen, lange gespielt....Nie irgendwelche Probleme gehabt. Und ich bin schon teilweise ziemlich paranoid was die Gesundheit meines PC's angeht :D. Soll heiße ich überprüfe jeden Tag die Temperaturen sowie die Spannung. Deswegen wollte ich den auch nichtt lange auf 4,8GHz oder so laufen lassen.

Aber danke für die Antwort, war schon wesentlich konstruktiver. ;)
 
Dann bist du dir nicht sicher, ob die Werte korrekt ausgelesen werden? Und ja, ich kann es im Bios sehen die Werte sind identisch.
Ob die dann immer noch korrekt ausgelesen werden, wenn du sie vom Standard in einen anderen Wert änderst? Da hat manches Tool so seine Probleme (wenn denn überhaupt was angezeigt wird). Aber wenn man diese Werte im BIOS geändert hat, weiß man das doch, dann sehe ich eh keinen Grund mehr, das nochmal per Software auszulesen, zumal das fixe Werte sind. Das wäre jetzt die lange Antwort zum vorherigen "irrelevant".
 
Irgendwo hat Zopyx aber schon recht, es ist verwunderlich, dass die Hersteller nicht mal langsam vernünftige Tools rausbringen. Dass OC-Tools schlecht sind, habe ich schon vor 10 Jahren gelesen. Kann doch eigentlich langsam nicht mehr sein. Aber gut, es ist nun mal leider so. Ich würde mir auch ein Programm wünschen, mit welchem ich zuverlässig vom OS aus übertakten kann.
 
Die genannten Tools hatte ich selber noch nicht im Betrieb, ich hatte aber mal das ASRock Pendant (AXTU) genutzt. Von der Sache her funktionierte das auch. Irgend wann stellte ich bloß fest, dass das Programm ohne mein Wissen einen eigenen Energiesparplan angelegt und aktiviert hat. Seit dem hatte ich es dann nicht mehr drauf. Scheinbar haben die Entwickler dieser Suiten ein ungeheures Bedürfnis, ungefragt an Einstellungen pfuschen zu müssen. Erklären kann ich mir das auch nicht.
 
Diese Tools sollen halt vorallem "noobs" das Übertakten einfacher gestalten, daher wird da viel automatisiert bzw. ungefragt eingestellt und das ganze in eine "schöne" Benutzeroberfläche gepackt. Viele trauen sich einfach nicht ins Bios/UEFI weil sie das verwirrend finden und man da ja was kaputt machen könnte, aber so ein kleines Tool kann ja nicht viel anrichten, ne ? ;)
 
Dafür könnte man ja einen Expertenmodus oder so mit einbringen, der dann alles ganz normal einstellen lässt. Mit vorgeschaltetem Warnhinweis natürlich.
Letztendlich wäre ein einfach Tool ohne irgendwelchen automatischen Zampano ja auch noch am einfachsten zu programmieren. BIOS auslesen, neue Werte eingeben, ins BIOS schreiben, fertig.
Wie auch immer, das Tool von Gigabyte für den Z68 ist jedenfalls geradezu gruselig :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben