[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ToniMacaroni schrieb:
Wenn der Speicher für 1,65 V ausgelegt ist und du weniger gibst, ist es zu erwarten, dass er dann nicht den angegebenen Takt schafft.

das war wohl ein vertipper meinerseits, 1.65 V hatte ich auch erfolglos probiert bei 1866mhz und CL10 oder CL11. (sollte der ram 100% schaffen)


@TheOpenfield:
der ram war nur 1eu teuerer und mir war bewusst dass sandybridge nicht allzu viel schafft.
ich wollte nur das maximum jetzt noch ausloten.
derzeit läuft der ram mit 1600mhz und CL8-8-8-22 @1.5V. (2x 8gb module, dual rank)


und im netz findet man leider wenig über erfahrungen mit höheren vccio/vccsa spannungen, daher meine nachfrage.
 
Sandy bzw. Ivy Bridge ist ja der gleiche Sockel. Trifft das für Ivy Bridge auch zu, sollte man da besser auch RAM mit 1,5V nehmen?

Offiziell sind 1.65 weder für Sandy noch Ivy unterstützt und weniger Spannung ist immer von Vorteil daher sollte man nach Möglichkeit auf 1.5V zurückgreifen. Wenn man natürlich 2666er Ram oder ähnliches kauft wird man um 1.65 nicht umherkommen :p

@rZx

Lass die CPU doch mal auf Standardtakt laufen und schau ob du dann den Ram bei 2133 betreiben kannst.
 
R1c3 schrieb:
@rZx

Lass die CPU doch mal auf Standardtakt laufen und schau ob du dann den Ram bei 2133 betreiben kannst.

hatte ich sogar nach nen bios reset probiert, ohne wirkung.

jedenfalls konnte ichs nun lösen, mit nen simplen bios update :freak: (aktuellste version fürs asus p8z68 deluxe).
danach konnte ich auf 2133mhz stellen und problemlos booten.
spannungen werde ich noch später etwas optimieren, derzeit 1.65V vdimm, 1.05V VCCIO, vcore 1.33V unter last bei 4,5ghz.

trotzdem danke für die tipps!
 
Na gut wenn es sich so einfach hat lösen lassen :) dann viel Spass noch beim rumprobieren ^^
 
Welche der 3 CPUs lässt sich am besten übertakten und hat die meiste Power?

http://ark.intel.com/de/compare/27468,27248,32430

Intel® Pentium® 4 Processor 541 supporting HT Technology (1M Cache, 3.20 GHz, 800 MHz FSB)
Intel® Core™2 Duo Processor E6300 (2M Cache, 1.86 GHz, 1066 MHz FSB)
Intel® Pentium® Processor E2220 (1M Cache, 2.40 GHz, 800 MHz FSB)
 
Würde mal auf dem 541 Tippen aufgrund der hohen Taktung. Übertakten bringt bzw. ist bei allen 3 Modellen ehr eingeschränkt ^^.
Was hast du denn vor?
 
Der 541 is aber auch mit Abstand der älteste Prozzi der 3 und basiert noch auf der alten Netburst Architektur und dürfte daher von der IPC Leistung ein gutes Stück unter den anderen liegen.

Welche der 3 CPUs lässt sich am besten übertakten

Kann dir niemand sagen, jede CPU ist ein Unikat und lässt sich unterschiedlich gut übertakten.
 
Wurde auch ein 661 rein passen?
Gibts für ein paar euro und geht je nach board bis weit über 4 ghz
Hab ich eben verbaut 4,1 ohne spannungserhöhung
 
Hab ein 775 System aktuell mit Intel® Core™2 Duo Processor E6300 auf 2,4 ghz laufen und könnte halt noch auf die anderen zwei zugreifen und da wollte ich wissen mit welchem ich am meisten Power raus bekommen kann.
 
Also den Pentium 4 kannste vergessen, der hat zwar hohen Takt aber dank der alten Netburst Architektur hat der trotzdem nicht die Leistung, das war ja die Zeit als Intel den Takt brachial hochgejagt hat um mit den AMD Prozzis mitzuhalten (heutzutage klingt das komisch ^^).

Da der E2200 auch ein Conroe ist genau wie der E6300 würde ich den 6300 behalten und einfach den Takt hochjagen, die Core2Duo gingen ja meistens echt gut.
 
Da bin ich zu jung für :D
Aber mit den Dual Cores hast du Recht. Meine erste CPU war ein E8400 und der ging bis 3.8GHz beim Boxed. :rolleyes:
 
Hab mir paar Bench. angeschau, dort ist E2200 immer ca. 20-30% for dem E6300 deswegen dachte ich E6300 durch E2200 ersetzen und den wenig übertakten.
 
Naja, die 20-30% kommen halt primär vom höheren Takt ;) Der Vorteil des 2200 wäre möglicherweise dass er einen höheren Multiplikator hat und damit bei geringerem FSB höher taktbar wäre, dafür hat er halt nur einen halb so großen Cache. Wenn du Zugriff auf beide Prozzis hast würde ich einfach schauen welcher höher geht und den dann behalten.
 
Hab E2220 gnommen und ohne Probleme auf 3,2 ghz ohne Probleme hochgejagt und verwende nun das.
 
E6300 ging mit dem Board nur bis 2,4 ghz danach war schluss.
 
Hallo!

Ich habe folgendes System und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

i7-5820k mit H110i GTX Cooler @ 4.3 GHz
Asus Sabertooth Mark 2 Mainboard
GTX 980 Ti SuperJetstream Palit @ 1250 MHz
16GB RAM
DvD Laufwerk
500GB Samsung SSD
Corsair HX1000i PSU
Case: Corsair 780T

Ich habe meine CPU mit 1.180V auf 4.3 GHz übertaktet. Meine GPU habe ich auf 1250 MHz und 1900 MHz (Speicher) übertaktet. Nach 1 1/2 Stunden Aida64 Extreme Test plus The Witcher 3 nebenbei laufen habe ich folgende Temps (Performance Mode bei der AiO):
Core 1: 68°
Core 2: 67°
Core 3: 75°
Core 4: 69°
Core 5: 72°
Core 6: 67°
GPU: 65-70°

Im Idle komme ich auf ca 35-40° bei der CPU und beim spielen auf ca 60° auf jedem Core. Bei der GPU komme ich nie über 75°. Zimmertemperatur ist ca 25 Grad. Meine Fragen:

1. Sind diese Temps gut schlecht oder ok?
2. Ist Aida64 gut zum testen und 1 1/2 Stunden lang genug?
3. Ich benutze den PC 95% zum spielen. Brauche ich 4,3 GHz oder reichen auch 4,0 GHz bei niedrigerem Vcore?

Danke schon mal für eure Hilfe !

Qgon :)
 
Qgon schrieb:
1. Sind diese Temps gut schlecht oder ok?

Zur CPU: Das passt soweit. Ich würde sagen, dass die Temperaturen auch noch auf ca. 60°C beim Spielen drücken könntest, wenn die AiO stärker bläst (der Radiator).

Zur GPU kann ich nichts sagen, scheint aber erstmal o.k. zu sein.

Qgon schrieb:
2. Ist Aida64 gut zum testen und 1 1/2 Stunden lang genug?

Ich finde das wichtigste ist, dass Deine täglichen Anwendungen stabil laufen. Darum geht es doch letztlich.

Qgon schrieb:
3. Ich benutze den PC 95% zum spielen. Brauche ich 4,3 GHz oder reichen auch 4,0 GHz bei niedrigerem Vcore?

Das kannst nur Du selbst entscheiden (im Zweifel: probiere es aus!). Für die meisten Spielen, dazu gehört auch Dein Witcher 3, hängen für gute Performance nur an der Leistung der Grafikkarte (und nicht an der CPU).
 
Danke für deine Antwort!

Habe soeben auch einen Prime 27.9 Test gemacht ohne nebenbei was anderes zu tun. Da komme ich auf 80° bei 2 der Kerne und der rest bewegt sich um die 69-74°. Ist das bei 1.18Vcore nicht ein wenig hoch? Oder bringt Prime meine CPU da an ihre Grenzen?

Möglichkeit 2 wäre nur auf 4 GHz zu gehen mit 1.1Vcore. Da habe ich bei Prime maximal 70° und bei spielen maximal 50-55°. Brauche ich unbedingt die 4.3 GHz wenn ich 95% den PC zum spielen verwende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben