Intel Core 2 Quad Q6600 wird nicht richtig übertaktet

sicher ist mit der CPU mehr als Ghz möglich, ich hatte sie seinerzeit auf 3 Ghz bomben stabil...mit dem oben genannten Corasair Dominator Ram

Bios Einstellungen:

Advanced Bios Features (soweit bei deinem Board vorhanden):

No Execute Memory Protect - Enabled
CPU Enhanched Halt (C1E) - Enabled
CPU Eist Function - Enabled

PC Health Status:

CPU Warning Temperature - 70°
CPU Fan Fail Warning - Enabled
CPU Smart FanControl - Enabled
CPU Smart Fan Mode - Voltage

Intelligent Twaeker (bei meinem Board von oben nach unten...):

Auto
9x
(3Ghz)
[333]
[Auto]
[Disabled]
[Turbo]
System Memory SPD [3x]
(1000)
Dram Timing (SPD) [Auto]
5
5
5
18

System Voltage Control:

[Manual]
+0,10V
Normal
+0,05V
Normal
[Auto]
[1,25000V]


Ich hoffe, denke das dein Bios ähnlich ist...
 
Heureka ^^ hauptsache jemand freut sich ;P

der multi is aber nicht nach oben gesperrt der hat nu mal 9 im turbo nix 7,8 ...
6 is nur der Spar modus..

der Chip hat nu mal ein maximal takt von 2400 (266x9)

Themperatur stimmt schon, hauptsache sie geht nicht über 75/ max 80°
Habe keine Ahnung von deinem Setup, Luft kühlung tuds da eigentlich noch lange..
Die Graikkarte heitzt noch am meisten.. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist der nach oben gesperrt, x10 und mehr ist ja nicht drin ;)

Damals ging aber eben noch viel über den FSB, das kannste heute ja so in der Art vergessen.
 
Sit schrieb:
Heureka ^^ hauptsache jemand freut sich ;P

der multi is aber nicht nach oben gesperrt der hat nu mal 9 im turbo nix 7,8 ...
6 is nur der Spar modus..

der Chip hat nu mal ein maximal takt von 2400 (266x9)

333x9 ...seinerzeit :lol:
 
eh jo habt ihr 2 recht aber aber was meint ihr genau?

kein freier multi klar.. schöne alte zeiten wo man trotzdem übertaktet hat..

heute sind die (minimal teureren CPUs) auch frei schaltbar..

alles Geldmacherei..

erinnert sich noch jemand an CPUs wo man per Löt-punkte neu setzen konnte um den Multplikator auszutricksen ^^

ich wünsch mir dass für Grafik Karten.. aber an den micro Architekturen.. kann man nix mehr Basteln.. die sind Bewust so gebaut dass keiner mehr was zu machen hat.. Kapitalismus 4theWin..
Schafe und Kühe Melken so lange es geht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst kann man lesen: CPU verheizt. Suche neuen Rechner...
Spaß beiseite, was haste für einen kühler auf der CPU Sitzen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Es lohnt sich nicht mehr auf so einen alten Prozessor Highspeed zu machen.. selbst nen billiger Haswell i3

ist schneller als dein Prozessor.

Kauf dir für 250 € nen Aufrüstkit..hab ich auch gemacht..und hast wieder 5 Jahre ruhe..

hat sogar HT Technologie.vorher auf meinen alten Sockel 775 Rechner konnte ich fast garnix mehr

machen..total ausgebremst gewesen..von zocken auf den Rechner ganz zu schweigen.

seit der Umrüstung im Februar bei mir...kann ich endlich wieder vernünfig am Rechner arbeiten und

zocken..die nächte Aufrüstung wird wohl wieder in 5 Jahren sein..solange hatte ich mein Sockel 775

Rechner auch in Betrieb gehabt.

http://www.hwh.de/Computertechnik/P.../Aufruestkit-Intel-Core-i3-4130::1400614.html
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher ist mit der CPU mehr als Ghz möglich, ich hatte sie seinerzeit auf 3 Ghz bomben stabil...mit dem oben genannten Corasair Dominator Ram

was möglich ist entscheidet die Kombination aus CPU RAM MB und Glück! Grundlagen nicht begriffen! Jede CPU ist anders! Selbst MB RAM etc. haben Toleranzen!
Schade das heutige CPU nicht mehr abrauchen, dann müssten sich viel mehr mit den Grundlagen befassen oder teuer Lehrgeld zahlen!

übertakten tun hier im Forum ca. 80% (schaut man sich die sigs etc. an), wirklich selbststaändig ohne fremede Hilfe könnens keine 10%!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja DDR2-800 verbaut
also muss man schauen dass der Ramtakt max 800 (400) nicht überschreitet.
Einige P45 Boards haben sogar noch Jumper auf dem Mainboard wo man wegen FSB/RAM-Teiler herumstecken muss.
Würde einfach mal FSB auf 320 stellen versuchen. 2900mhz geht meist ohne Spannung anheben.
Gibt auch im BIOS sowas wie CPU-ASYNCHRONEN Mode wenn SYNCHRON nicht laufen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sit schrieb:
Heureka ^^ hauptsache jemand freut sich ;P

der multi is aber nicht nach oben gesperrt der hat nu mal 9 im turbo nix 7,8 ...
6 is nur der Spar modus..


Der C2Q hat überhaupt keinen Turbo. Und die empfohlene Temperatur sind 62 Grad. 70 sind zu viel.
 
der Multi geht bei mir von 6 bis 9... also bei mir jedenfalls somit sowohl nach unten als auch oben gesperrt :D
die Frequenz kann ich von 266 bis 1200 frei einstellen.

was da für ein Kühler auf der CPU sitzt muss ich selber erst gucken.
Hab den Rechner vor einigen wochen von nem Kumpel geschenkt bekommen, deswegen keine ahnung was an Hardware verbaut ist.
Hab mir aber gestern Wärmeleitpaste bestellt und sobald diese da ist, werd ich den auseinander schrauben und alles angucken ;-)

Danke schon mal vielmals für eure Hilfe. Falls noch Probleme mit der Kühlung oder sonstiges auftreten, dann werd ich mich nochmals melden.

Danke aber schon jetzt für eure rießen Hilfe. :)
 
Zurück
Oben