• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom: Höllentrip beginnt im Frühling 2016

hamsi61 schrieb:
ne offene spielwelt wäre mal was, aber dazu wird es wohl anhand der trailer nicht kommen...

bloß nicht!
 
hamsi61 schrieb:
ne offene spielwelt wäre mal was, aber dazu wird es wohl anhand der trailer nicht kommen...

War es im ersten, inzwischen verworfenen, Konzept nicht so?
Wobei ich persönlich finde, eine offene Spielwelt passt nicht unbedingt zu Doom. Was aber nicht heißt, dass man es nicht gut umsetzen kann.
 
Hi,

@Narbennarr

sehe ich auch so. Open World Doom? Nein danke... ich bin grundsätzlich auch gegen "Schlauchlevel", aber bei Doom macht es durchaus Sinn, eine beklemmende Atmosphäre zu schaffen.

VG,
Mad
 
Wenn ich so die Kommentare lese merke ich, dass die meisten nur Doom3 gespielt haben.
Jedoch hat id Software klargemacht, dass der neue Teil ein Reboot von D1 und D2 wird, und das kann ich anhand vom Trailer auch sehen.

Viel actionreicher und mehr geballere, genau wie früher. In D3 musste man ja die Shotgun Schüsse abzählen.
 
Kann mir mal jemand erklären warum man das hier in Deutschland schneiden müsste? Natürlich ist das Spiel "brutal" mit Finishing-Moves etc. aber das sind keine "Menschen" sondern offensichtlich und für jeden sofort klar ersichtlich feindselige Monster. Ich würde Gewaltdarstellung gegen Menschen, wie sie in fast jedem Shooter nunmal existiert, irgendwie "schlimmer" einschätzen als das hier.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

@Narbennarr

sehe ich auch so. Open World Doom? Nein danke... ich bin grundsätzlich auch gegen "Schlauchlevel", aber bei Doom macht es durchaus Sinn, eine beklemmende Atmosphäre zu schaffen.

VG,
Mad

Open World ist eben kein Allheilmittel, im Gegenteil! Das Spiel kann dadurch auch extrem ziellos werden und bei dem Prinzip von Doom finde ich das einfach sowas von unpassend
 
yast schrieb:
Kann mir mal jemand erklären warum man das hier in Deutschland schneiden müsste? Natürlich ist das Spiel "brutal" mit Finishing-Moves etc. aber das sind keine "Menschen" sondern offensichtlich und für jeden sofort klar ersichtlich feindselige Monster. Ich würde Gewaltdarstellung gegen Menschen, wie sie in fast jedem Shooter nunmal existiert, irgendwie "schlimmer" einschätzen als das hier.

Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, in Wolfenstein: The New Order ist auch Gewalt gegen Menschen nicht geschnitten. Wenn es hier der Fall wäre, würde mich das schon arg wundern.
 
Sieht doch richtig spassig aus!!! Erinnerte mich sofort an Quake 3, aber nur auf den ersten blick :)
 
Gänsehaut was sehr selten ist bei einem Spiele Trailer, endlich eine neues Doom....für mich immer noch eines der besten Games von der Action und Atmosphäre. Gehirn abschalten und auf gehts.
 
sieht aus wie doom3 mit bisschen mehr details und schatten effekte. irgendwie tut sich da in den letzten jahren nicht mehr viel :(
 
Ich glaube hier haben einige das Game erst ab dem 3 Teil gespielt.

Doom 1 und 2 waren in keiner Weise gruselig, man hatte eher Schiss, dass hinter der nächsten Ecke wieder zig Monster hockten. Schiss vor dem Tod und das bewusste Erahnen des nächsten Jumpscares - wenn diese auch extremst selten waren, manchmal ging die Tür auf und man hat sich hart erschrocken. Mit Grusel hatten 1 und 2 jedoch nichts zu tun.

Zu den Leveln - hier wird nichts ausser laufen und ballern gezeigt!
Inwiefern hier wieder Code-Karten gesammelt werden müssen etc. pp. steht doch garnicht zur Debatte und ist aussen vor.
Das einzige, was man hier sieht, ist der abgerissene Unterarm anstatt einer zu suchenden Code-Karte. Man hat also 1-2 mal zu überlegen. Nicht ganz Doom - aber auch nett. Open-World-Doom wirds nie geben und gab es nie - passt nicht ins Konzept!

Zu den Gegnern - das ganze sieht im Trailer hart nach Konsolenversion oder PC-Gameplay mit Controller aus. Daher wird schon eine leichtere Schwierigkeitsstufe gewählt worden sein.
Keine Angst! Es wird auch hier wieder hohe Schwierigkeitsgrade geben und mal ehrlich, wer erwartet bei Doom oder Quake eine ausgefeilte KI ?! Das hatten Weder Unreal, noch UT oder gar Painkiller etc.!

Zur Grafik - ich kann es langsam nicht mehr lesen / hören.
Das Game setzt auf seine Wurzeln, die Atmosphäre, einen sauber arbeitenden Unterbau und das REINE Gameplay.
Was juckt es micht dann, ob ich hier 4-8K Texturen serviert bekomme ocer nicht? Das Spiel sieht gut aus und das reicht vollkommen und ich sage hier auch nochmals: KEINS der aktuellen Top25 Games bei Steam oder sonst wo hat Top-Grafik, vor allem wenn man sich das Genörgel zu The Witcher 3 und GTA V anschaut. Es geht nicht nur um die Grafik!

Und das bringt uns zum letzten Punkt, der mit der Grafik, der KI usw. im Einklang steht und mir sehr am Herzen liegt:

Der Multiplayer
Quake 3 Arena ist schon Jahre nicht mehr gespielt, Quake Live! ist ein Witz, mal ehrlich.
Doom 4 ist mit Mapeditor und relative moderaten Anforderungen wieder mal ein Arena-Shooter, der es nach oben schaffen kann.
Und hier will man jeden locken, der einen halbwegs guten PC hat, wenn selbst Konsolen 60fps bringen sollten.
Des weiteren darf man beim Mapeditor eh davon ausgehen, dass die Quake 3 Arena Maps schnellstens von Fans bereitgestellt werden und dann geht es wieder scharf!
Welche Arena-Shooter gibt es denn aktuell die sehr viele Spieler haben? KEINEN.
UT4 als Alpha ist nett, aber im aktuell Zustand keine Konkurrenz.
Reflex ist nett, das wars aber auch. Gleiches gilt für Toxxik und Konsorten.

In Sachen MP ist Doom 4 dann in einer guten Position für schnelles Gameplay ala Painkiller, UT, Q3A - und verdammt ich freu mich genau darauf!

Da mache ich doch lieber Abstriche bei der Grafik und hab nen geilen Oldschool-Shooter mit SP und MP - so wie damals bei Doom 1.
Das spiele ich heute noch aufm SNES und es ist immernoch verdammt gut!

PS: FarCry, Crysis, Ryse und der ganze Dreck - nur Engine, kein Inhalt, keine Story, kein gescheiter MP, alles Techdemos. Ne Zumutung.
 
+ Grafikstil erinnert stark an Doom 2
+ Schnelle Action
+ Tolles Leveldesign (Stahlfabrik wirkt unglaublich gut)
+ Gute Kombi klassischer (z. B. zugangsgeschützte Türen) und neuer (Key->Handscanner :D ) Elemente
- Mache mir etwas Sorgen ob das Gameplay nicht zu eintönig sein wird
 
Vorallem wie genau man seine eigene MAP erstellen kann in dem DOOM...:D:D:D:D
 
Ach, meine Jugend. Wo ist sie nur hin? Doom I und II sind in meinen Augen, zusammen mit D3D und Dark Forces, bis heute unerreicht, was Leveldesign und 'Levelfeeling' angeht, vom Charme besagter Titel ganz zu schweigen. Ich hoffe, dass dieser Geist auf den vierten Teil der Reihe überspringt.

Kurz: Ich freu' mich drauf.
 
Hoffentlich wird das eher wie Doom 1&2 oder Doom 64, und nicht wie Doom 3.
Aber ich fürchte, eher letzteres...
 
Y A Y!

Endlich wieder Old-School-Doom. Tür auf, alle Monster im Raum "wach" und das Schlachtfest beginnt. Kein Geschleiche und kein Pseudo-Horror sondern das was Doom damals so fät gemacht hat: Instant Action mit extra viel Splätter. Ich will auch wieder nach roten, gelben und blauen Keycards suchen :D Je mehr desto besser :D

Cool.
 
Bin ich der einzige, der irgendwie an Bulletstom 2 "erinnert" fühlt?
 
@obz245: na schau dir mal Gears of War an...da gibts auch ne ordentliche Kettensäge:p
 
Zurück
Oben