Externe wird nicht mehr erkannt.

Mimo81

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner WD MyPassport Ultra 1TB. Sie wird nicht mehr richtig erkannt. Das typische "Düm-Düm" ist zu hören, wenn man sie anstöpselt. Im Explorer ist sie dann aber nicht zu sehen. Einige Tipps habe ich bereits ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
In der Datenträgerverwaltung wird sie als "Nicht initialisiert" angezeigt und eine Initialisierung wird mit eine E/A Fehler abgebrochen (siehe Anhang)
In Testdisk wird keine Partition angezeigt, Partition: Read error, und die Suche ist erschreckend langsam, über das Wochenende wurden gerade mal 1000 der 121596 Cylinder durchsucht, vermutlich alle mit Read error.

Die WD habe ich zur Datensicherung genutzt um meinen Laptop neu aufzusetzen und noch nicht alles wieder zurückkopiert. Daher möchte ich, wenn irgendwie möglich, die Daten retten.
Testdisk2.jpgTestdisk3.jpgDatenträgerverwaltung.jpg

Ich nutze einen PC mit Windows 8.1. Andere Externe werden am USB-Port erkannt.

Vielen Dank im voraus
 
Entweder ist sie ganz tot, daher wird nichts gelesen (E/A) oder dein Kabel hat ein knick.
 
steck die HDD mal an einem anderen PC an
 
Du könntest versuchen ob die Platte über LinuxLime erkannt wird.

Mir hat es zb geholfen als Windows diese nicht mehr erkannt hat. Konnte so meine Daten sichern und dann später in Windows die Platte formatieren.

Einfach mal ausprobieren.
 
An einem anderen PC wird sie leider auch nicht erkannt bzw. auf dieselbe "Art und Weise". Ein anderes Kabel habe ich auch bereits getestet.
Ist es möglich die Platte direkt an einen PC anzuschließen oder funktioniert sie ausschließlich im Gehäuse?
 
Grundsätzlich funktionieren HDs aus externen Gehäusen auch am internen SATA-Port. Stellt sich nur die Frage, wie ist das Gehäuse zu öffnen ? Habe hier eine externe 3,5" von CN-Memory, da sind keine Schauben sichtbar. Bei deiner musst du mal schauen.
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Intern? Wenn es die gleiche ist wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=2-gSq6bcB9Y keine Chance, da sie wohl nur mit diesem USB Kram läuft und nicht direkt per Sata.

Heftig, die Öffnungsprozedur habe ich schon befürchtet, ist bei externen WD-Platten Standard. Scheint tatsächlich so, das die Platte bereits über einen integrierten USB-Anschluss verfügt.
Das scheint wohl auch die Preisdifferenz zwischen Platte+Externes Gehäuse und Fertiggeräten.
 
Wenn ich so an die Daten komme, würde ich auch nen Hammer nehmen. Die Platte würde ich dann eh nicht mehr nutzen
 
Erstmal haben die externen 2.5" WD meist die USB Buchse direkt auf der Platine der HDD und damit keinen SATA Anschluss mehr und dann haben gerade die Passport doch auch eine Datenverschlüsselung. Leider haben auch viele andere externe WD eine Verschlüsselung im USB-SATA Brudgechip, von der man aber so nichts merkt, weil man sie weder aktivieren noch ein Passwort eingeben muss. Nur ändert WD das Passwort mit jedem Fertigungslos und das verhindert praktisch jede Datenrettung, da man kaum in der Lage sein wird ein anderen Gehäuse des gleichen Fertigungsloses zu bekommen.

Bei externen WD USB Platten sind Backups der Daten noch viel wichtiger als sowieso schon, da man bei einem Ausfall des USB-SATA Bridgechips, was leider nicht so selten passieren, kaum noch an die Daten kommen kann! Daher meide ich auch den Kauf externer WD Platten und wer eine WD in einem USB Gehäuse haben will, sollte sich besser beides getrennt kaufen und selbst zusammenbauen!

Mimo81, das ist leider keine gute Nachricht, aber den Ausbau aus dem Gehäuse kannst Du Dir wohl sparen, außer es ist vielleicht nur die USB Buchse lose und es kann durch nachlöten das Problem behoben werden. Schau aber mal ob die HDD bei CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) erkannt wird und wenn ja, dann poste doch mal den Screenshot davon, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Der read error bzw. I/O Fehler ist eher ein typisches Anzeichen für einen Defekt im Bereich Schreib/Lesekopf od. Vorverstärker, wenn die USB-SATA Bridge defekt ist gibts keine Verbindung zur Platte. Da hilft wohl nurnoch der professionelle Datenretter.
 
Bis auf die 3 Lesefehler sehe ich nichts negatives, aber da es keine schwebenden Sektoren gibt, müsste es dem Controller noch gelungen sein die Sektoren zu lesen oder sie wurden zwischenzeitlich schon überschrieben und für gut befunden.

Die Platte ist noch in ihren Originalgehäuse, richtig? Da Testdisk nichts findet, würde ich mal die kommerziellen Alternativen probieren, davon gibt es ja i.d.R. Demoversionen die anzeigen, was das Programm findet und bei manchen auch ein paar Dateien zur Probe rettet. Beachte bitte, dass man bei der Datenrettung niemals auf die Platte schreibt von der man retten will, sondern die geborgenen Dateien immer auf einer anderen Platte ablegt!
 
Mimo81 schrieb:
In Testdisk wird keine Partition angezeigt, Partition: Read error, und die Suche ist erschreckend langsam, über das Wochenende wurden gerade mal 1000 der 121596 Cylinder durchsucht, vermutlich alle mit Read error.

Vielen Dank im voraus

Wahrscheinlich Firmware Defekt(oft bei Festplatten von wd), du kannst nur 1:1 Sektorenwesise Kopie machen (es kann dauert richtig lang) zb. mit dmde. Aber wenn die Daten wichtig sind, nur Profis
 
Vielen Dank schon mal für die Tipps. Werde sie diese Woche mal versuchen umzusetzen...
 
Zurück
Oben