von 8 GB auf 16 GB RAM

skusi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
270
Hallo Computer Base Community,

zur Zeit habe ich 2x4 GB Ram drin. Das neigt sich langsam aber sicher auch dem Ende. 8 GB reichen für meine Anwendungen einfach nicht aus.

Welche Anwendungen ich starte ?
Ich arbeite mit Sony Vegas fürs Rendern und mit Photoshop fürs GFX. Des Weitere Streame ich. Und spiele mit dem Rechner auch spiele.
Zur Zeit liegt die Auslastung auf ca. 7 GB Ram

Soll ich zwei weitere selbe RAM Riegel nehmen ? dieselben nochmal ? Musste leider feststellen das die Etwas teurer geworden sind, wieso auch immer. Gibt es bessere ? Alternative ?

Danke für die Hilfe


Be Quiet! E9-450W
Sapphire RADEON HD 7870
FX 8350
Gigabyte GA-970A-UD3P
Corsair Vengeance 2x4 GB (CML8GX3M2A1600C9)
EKL Alpenföhn Sella - Prozessorkühler
Enermax T.B.SILENCE UCTB12 - Gehäuselüfter
Thermaltake Commander MS-III - Midi Tower - ATX
 
nimm die gleichen wo schon drinn sind
 
Müssen nicht die Baugleichen sein, aber die Latenz/Timing/Spannung sollten gleich sein. Sonst kann es sein das mit einem Bluescreen begrüßt wirst.
 
Du musst dir einfach die Spezifikationen deiner aktuellen Riegel anschauen - bspw. über CPU-Z. (Latenzen, Spannungen, etc.)
Dann suchst du dir einfach zusätzliche Riegel, die die gleichen Spezifikationen erfüllen. Klar, kannst du auch die gleichen nehmen, aber wenn du günstigere findest, kannst du auch die günstigeren nehmen- sollten halt nur wie gesagt genauso takten und die gleiche Spannung haben.
 
Spannung und Taktung sollten zumindest gleich sein

gerade bei ersterem würde ich nie höher greifen als 1,5V
 
Sollten exakt baugleich sein (nach Spezifikationen), sonst wirst du kein Spaß haben. Ich selber hatte sogar schon Probleme mit denselben RAM Kits aus unterschiedlichem Herstellubgszeitraum
 
Besonders Spannung ist wichtig, auch wenn es die gleiche Serie etc. ist. Hab damit schon meine Erfahrung gemacht. ^^

Im Notfall geht es auch (SPD findet immer irgendeine Einstellung), aber dann sind die Takteinstellungen etc. schlechter.
 
Du kannst die gleichen Ram einbauen. Erkundige dich bei Gigabyte, ob es bei Vollbestückung zu Problemen führen könnte (Abstürze - kann aber muss nicht). Ich hatte in meinem 2.Rechner auch ein Gigabyte AM3 Mainboard, die ich mit 4x 2GB Ram von Geil belegt hatte: Alles war perfekt. Hab dann nach drei Jahren ein anderes Mainboard gekauft (Gigabyte Mainboard war defekt). Jetzt nutze ich 2x 4GB Ram .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist doch so günstig wie schon lange nicht mehr.
Mittlerweile sogar der selbsternannte Premium-Corsair.

Mein Tipp, auch weil es bis jetzt noch keiner getan hat:
http://geizhals.de/mushkin-enhanced-stealth-stiletto-dimm-8gb-992110s-a987832.html?v=k&hloc=de
Vorteil DDR3L
Mußt halt nach den Vorgaben umstecken.

Du kannst natürlich auch den nehmen
http://geizhals.de/corsair-vengeanc...imm-8gb-cml8gx3m1a1600c9-a860640.html?hloc=de

Im Gunde ist es völlig egal welchen du nimmst.
Wenn ein 2400MHz CL11 mit 1.65V der günstigste wäre dann natürlich den.
Ein gleich(ausehend)er RAM kann mehr Probleme machen als ein komplett anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit ich kein neues Thema aufmachen muss...bin am überlegen, meine 8GB auf 16GB (2x4GB -> 2x8GB 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM) aufzurüsten, da die Preise wieder etwas gesunken sind! Bringt das Stand heute was (Einsatzgebiet Zocken und Surfen/Office^^)?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es was bringt, wirst du selber mal gucken müssen. Task-Manager, Ressourcenmonitor, etc. sind gute Anlaufstellen um selber zu beobachten ob ausreichend RAM vorhanden ist oder nicht.

Andererseits RAM kann man nie genug haben. Und ungenutzen RAM gibt es eher selten. Wenn genug RAM vorhanden ist wird er vom System/ Betriebssystem ggfs. für das Cachen benutzt.
 
Wie schon so oft geschrieben wurde, Vollbestückung kann gelegentlich Probleme machen. Das muss jedoch nicht sein, kann aber sein.

Daher ist 2*8GB zu bevorzugen und man hat für die Zukunft noch die Option offen weiteren (mehr) RAM einzusetzen.
 
Da du ja schon RAM hast 8GB dazu stecken.

16GB sind nett.
Möchte meine nicht mehr hergeben.
Bei mir sind 4GB von einer RAM-Disk belegt.
Mit 12GB kommt man aber gut aus.

Ob der RAM dir was bringt hängt von deiner Arbeitsweise ab.
Wenn der Rechner aber lange genug läuft schafft man es auch den Cache vollzumüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben