Dell Studio 1558 mit seltsamen Grafikfehler beim Start

coloredair

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
4
Hallo Allerseits,

Ich habe einen DELL Studio 1558 vor einem Jahr gebraucht gekauft.
2x2 Gb Ram
I7 720qm (4x1.6ghz)
1 GB ATI MOBILITY RADEON HD 5470
500Gb SSHD Festplatte
Windows 7 Ultimate

Service TAG: C5JSDN1

Nun zu dem kleinen Problem:

Vor einiger Zeit (10.März) blieb mein Bildschirm beim Starten des PC dunkel. Ich habe nicht einmal den Motherboard Startbildschirm gesehen.
Daraufhin habe ich über den VGA anschluss einen externen Monitor angeschlossen und hatte immerhin schon einmal wieder ein Bild.
Und habe folgenden Bluscreen bekommen nachdem ich "Windows Normal Starten" gewählt habe.

IMAG2193.jpg

Im abgesicherten Modus konnte er aber noch hochfahren.
Ich habe nach einigem probieren einfach mal den grafiktreiber über den Gerätemanager deinstalliert,
den pc neu gestartet,
daraufhin habe ich wieder ein Bild auf meinem internen Bildschirm gehabt.
Grafiktrieiber vollstöndig deeinstaliert,
pc neu gestartet,
neuste version vom Grafiktreiber aufgespielt.

Darauf hin lief er wieder für etwa fünf mal hoch und wieder herunterfahern.
Dann ging das Problem wieder von vorne Los.
Ich habe verschiedenen versionen der Treiber probiert, hat aber nichts gebracht.

Einmal hat auch mein prozessor verrückt gespielt. Irgendetwas hat ihn stark ausgelastet und mein PC war unnutzbal langsam.
Im Taskmanager gab es aber keinen Prozess, der dafür verantwortlich gewesen war.
Ich habe keine Ahnung ob es auch teil des gesammten Problems ist.

Nachdem ich Windows neu aufgespielt habe war das war der Prozessor und auch die Grafik wieder in Ordnung.
Als ich dann alle Updates drauf hatte fing das Ganze jedoch wieder an.

Ich habe auch einmal versucht mit von einem Stick Ubuntu zu starten. Erst hatte ich kein Bild auf meinem Bildschirm aber nach einigen Starts habe ich auch auf dem Laptopbildschirm wieder was gesehen.

Für mich sieht es irgendwie nicht wie eine defekte Grafikkarte aus, da ich immer ein Bild über den VGA Ausgang bekomme und der normale Monitor auch immer wieder zum Laufen zu kriegen war.
Ich habe mich schon durch einige Foren gewühlt, habe aber keinen gefunden, der das gleiche Problem hat.

Kann ein solches Problem durch einen Virus oder ein fehlerhaftes Update hervor gerufen werden?

Ich bin froh über jede Antwort!

Thorben
 
Willkommen.

Warum gibst Du die Service Tag an?

Möglicherweise hast Du einen "Kabelbruch" zwischen Graka und Display - der aber nicht dauerhaft ist - mal geht´s - mal nicht.

Hatte ich an meinem Studio 1558 (aber mit i3) auch schon mal.

Kabel zwischen Graka und Display erneuert - und gut wars.
 
Bekomme ich dann auch einen BlueScreen wenn ich einen Kabelbruch zum Monitor habe?
 
Sorry, dass ich jetzt noch einmal das Theme wieder ausgrabe.
Momentan bin ich in Sambia (Afrika) und musste warten bis wieder jemand aus Deutschland in der Gegend ist um mir ein neues Monitorkabel mit zu bringen.
Eingebaut hatte ich es recht schnell nur hat es nicht das Problem gelöst.
Ich würde den Laptop gerne wieder zum Laufen bekommen, da ich auf ihn angewiesen bin und ich meine Übergangslösung nicht für immer behalten kann.
Danke für Eure Hilfe!
 
Ich habe nun die Lösung gefunden:
Nach einigem Graben in verschiedenen Foren bin ich auf ein ähnliches Problem gestoßen.
Es handelt sich bei mir vermutlich um einen Haarriss oder eine kalte Lötstelle, die besagtes Problem verursacht.
Ich habe den umstrittenen Reparaturversuch gewagt, mein Motherboard bei 130°C für 15min im Backofen zu backen.
Mit Erfolg! Für sagenhafte zwei Wochen hat der Laptop wieder Problemlos funktioniert :pcangry:
Dann war das Bild wieder weg und auch meine Motivation ihn wieder zum Laufen zu bekommen.

Ich habe mir jetzt einen neuen Acer zugelegt, der hoffentlich etwas länger hält.

LG
 
Zurück
Oben