News StarVR: VR-Brille mit 2 QHD-Displays und 210-Grad-Sichtfeld

sehr schön. gibts nen grund weiter aufzurüsten ^^
 
kaideus schrieb:
Wo ist der Vorteil von 210°?
Dass man die Augen nach links und rechts bewegen kann ohne den Rand zu sehen. Das Sichtfeld von 180° bezieht sich auf's geradeausgucken.
Siehe auch mein Beitrag hier.
 
SheldonCooper schrieb:
Sei doch froh, dass er auf die Verwendung redundanter Akronyme aufmerksam macht. Wenn mehr Leute so aufmerksam wären, würden vielleicht weniger Leute solche Fehler machen. Stört es dich nicht auch immer wieder solch einen Blödsinn lesen zu müssen?
Nein. Es stört mich nicht.
Wenn man alle redundanten Abkürzungen aus der deutschen Sprache verbannen würde, dann gäbs ja nur noch PI Nummern statt PIN Nummern, Kurznachrichten statt SMS Nachrichten, der HIV Virus wäre der HI Virus, ABM Maßnahmen wären AB Maßnahmen, IT Technik wäre I-Technik, das PDF Format wäre das PD Format und und und.

Wo kämen wir denn da hin wenn wir mit dem Blödsinn anfangen würden? LCD Display ist und bleibt LCD Display.
 
So ist es, die Augen bewegen sich und sobald sie merken dass was ins Blickfeld kommt (in dem Fall eben Rand/Schwarz) kann man rausgerissen werden.

@Hito
Ich könnte dir auch die Frage stellen warum Eyefinity besser ist als nen 24" Monitor. Du kannst das Gehirn eben nicht überlisten, wir sind auf periphere Sicht trainiert. Fehlts, dann fehlts. Will man totale Immersion muss das Blickfeld abgedeckt sein.

Technisch ist das gar nicht aufwendig. z.b. muss peripher nicht farbig dargestellt werden, und auch nicht detailiert, es geht da mehr um Bewegung, d.h. man sieht was kommen, nicht genau WAS es ist, nur dass sich was bewegt.

Nivida hat auf PCper schön erklärt wie sie das jetzt schon lösen mit der Leistung, also dass z.b. die verzerrten Ränder abgespeckt verarbeitet werden, das spart Leistung. Genau so machts man dann noch weiter am Rand des Blickfelds, es geht eigentlich nur um die Displays und korrekte Ansteuerung.

Bin mir sicher in 2-3 Generationen haben wir ein einheitliches gebogenes Display vor den Augen in diesen Brillen die alles völlig abdecken, ist nur eine Frage der Zeit.
 
noxon schrieb:
Nein. Es stört mich nicht.
Leute wie du sind schlimm, euch sollte man direkt vom Forum ausschließen!
noxon schrieb:
Wenn man alle redundanten Abkürzungen aus der deutschen Sprache verbannen würde, dann gäbs ja nur noch PI Nummern statt PIN Nummern, Kurznachrichten statt SMS Nachrichten, der HIV Virus wäre der HI Virus, ABM Maßnahmen wären AB Maßnahmen, IT Technik wäre I-Technik, das PDF Format wäre das PD Format und und und.
Genau das wäre korrekt.
noxon schrieb:
Wo kämen wir denn da hin wenn wir mit dem Blödsinn anfangen würden?
Blödsinn ist das was DU schreibst!
noxon schrieb:
LCD Display ist und bleibt LCD Display.
War es nie und wird es nie sein. Dass du das anders siehst sagt viel über dich aus - leider nichts Gutes. Arbeite an deiner falschen Einstellung. Willst du echt, dass dich alle für blöd halten, weil du sowas schreibst? Warum?
 
Runaway-Fan schrieb:
Spiele für VR sind meiner Meinung nach nur beschränkt möglich. Der Vorteil von VR ist, dass man sich vollkommen in die Welt hinein versetzt. Dadurch kommen aber auch Einschränkungen. Mit der bisherigen VR-Technik lässt sich Fortbewegung kaum abbilden. Klar kann man dem Controller laufen. Aber das ist dann wieder ein Bruch bei der Immersion. Unproblematisch wären da z.B. Rennspiele oder generell Spiele, bei denen man sitzt; z.B. Schach. ^^

Die Hardware von StarVR sieht auf dem Papier natürlich erstmal besser aus. Aber ich denke, die Brille dürfte zum einen später erscheinen als die Konkurrenz und zum anderen sind die höheren Hardwareanforderungen ein Hemmnis.
Ich denke, VR braucht noch ein paar Jahre, um aus den Kinderschuhen zu kommen.

Wo lebst du denn ? Noch nie was von Omni gehört? lol
 
noxon schrieb:
Blöd ist der, der verlangt die alle nicht mehr zu verwenden.
Falsch. Wirklich blöd ist aber der, der Fehler macht und wenn er darauf hingewiesen wird mit schwachsinnigen Argumenten versucht trotzdem recht zu behalten. Warum machst du das? Redundante Akronyme sind ja nur Pleonasmen, wenn sie bewusst gewählt wurden, deshalb meine Frage an dich: warum verwendest du absichtlich falsche Ausdrücke? Fehlt es dir an Bildung oder an sozialer Kompetenz? Oder bist du dir nicht bewusst, dass du dich der Lächerlichkeit preisgibst? Arbeite an dir. Mit dieser Einstellung wirst du im Leben nicht weit kommen. Nimm doch einfach mal einen Rat an von jemandem, der weitaus besser ist als du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auf einmal die VR Projekte aus dem Boden sprießen :) Naja Konkurrenz ist schonmal gut.

Und wie immer wegen der GPU Leistung rumgeheult wird. Gaming in 2,5k? Bis auf wenige Ausnahmen problemlos mit einer einzelnen 280x bei 60FPS+ möglich, für VR eine zweite dazu oder eben eine einzelne Karte vom Schlage einer 980/980Ti ...
Möglichkeiten wie Qualitätssettings ein wenig Zurückschrauben kommen für den Gamer ja auf keinen Fall in Frage ... :rolleyes:

Und bis die VR Brillen und entsprechende Spiele flächendeckend verfügbar sind bleibt die GPU Leistung gleich, es wird keine neuen GPU Generationen geben. Ja nee ist klar :rolleyes:


Ich jedenfalls sehe der Entwicklung positiv entgegen, ich freu mich schon auf VR :)
 
Wann kommt sie? Wann kann man sie Kaufen?...
Ich spare schon geld! :D
 
Gefällt Mir auch wenn praktisch kaum voll befeuerbar Technisch der Zeit.

5K120 FPS rum Heftig ........ Aber Ich hoffe es wird so eine Art Freesynch / Gsynch paralel kommen sonst wirds heikel
 
Faultier schrieb:
Gefällt Mir auch wenn praktisch kaum voll befeuerbar Technisch der Zeit.

5K120 FPS rum Heftig

Zunächst mal muss man die Auflösung des Spieles bzw. der VR-Anwendung ja nichts zwangsweise auf 5K stellen. Die Displays im VR-Headset haben vor allem eine so hohe Auflösung, damit man wegen des geringen Betrachtungsabstands nicht die einzelnen LC-Elemente (Subpixel) sieht bzw. die Abstände dazwischen als eine Art Gitter wahrnimmt. Das Spiel (oder andere Inhalte) selbst können ruhig in niedrigeren als der nativen Auflösungen berechnet werden.

Ansonsten dürfte die Lösung wohl fürs erste sein, dass VR-Spiele einen wesentlich niedrigeren Detailgrad haben müssen, als normale Spiele, damit die nötigen hohen Frameraten konstant gehalten werden können.
Es dürfte so ähnlich laufen, wie damals bei den ersten Spielen mit Polygongrafik. Die waren auch zunächst viel detailsärmer als konventionelle 2D-Pixel-Grafik (Sprites) dieser Zeit (keine bzw. sehr grobe Texturen usw.). Aber mit zunehmender Leistung der frühen 3D-Beschleuniger-Karten holten die Spiele dann wieder auf und überholten letztlich.

Sollte VR sich wirklich durchsetzen, haben wir wenigstens mal wieder einen echten Anreiz, dass Grafikkarten wesentlich leistungsfähiger werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben