Temperaturanstieg nach Mainboardwechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chigeda

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
135
Hallo,

ich habe das Mainboard Asrock FX 990 Extreme 3 gegen das MSI Gaming 970 getauscht.

Vorher hatte meine CPU ungefähr 20-25 Grad im Idle.

Jetzt gibt es sehr große Schwankungen in der Temperatur: Mal habe ich 20 Grad Mal 50 Grad (IM IDLE) Das innerhalb weniger Sekunden.

Als Lüfter habe ich den Scythe Kathana 3. Der ist im BIOS (UEFI) so eingestellt das er mindestens auf 50% läuft das sind in etwa 1300 RPM.
 
Was für ein Programm nutzt du zum Auslesen? Schon einmal an einen Auslesefehler gedacht? Denn das die Temperatur innerhalb weniger Sekunden um 30 °C ansteigt, ist eher untypisch.
 
Dass die Temperaturen der AMD CPUs seit der Phenom II Generation bis hin zur aktuellen Generation nicht wirklich korrekt ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden, sollte mittlerweile allgemein bekannt sein.

Eine CPU-Temperatur die in der Nähe oder etwas oberhalb der Raumtemperatur liegt - auch im Idle - , ist mit Luftkühlung ein Ding der Unmöglichkeit. Jedenfalls nicht ohne weitere techn. und teils aufwendige Hilfsmittel. Die hier eh keiner von uns (be-)nutzt.

Also sind alle Werte die unterhalb und in der Nähe bzw. leicht oberhalb der Raumtemperatur ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden nicht korrekt.


Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.


Und auch hier der Verweis auf den extra oben angepinnten Sammler [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben