DNS Record für netzinterne WEBSeite

nitroburger

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
181
Tach zusammen,
eine Frage:
Ich habe auf einem Server einen WEBServer laufen mit einer Webseite: IP-Adresse/webseite
Nun hätte ich gerne, dass netzintern diese Webseite über folgenden Aufruf im Browser aufrufbar ist: webseite.meinedomäne.local

Wie kann ich das auf meinem Windows Server 2012 DNS einrichten?

MerCe vorab.
 
Im DNS -> Forward-Lookupzonen -> meinedomäne.lokal -> neuen Host (WebServer) hinzufügen. Dort kannst du auch FQDN setzen
Dann neue Reverse-Lookupzone erstellen: Deine NetID z.B. 192.168.2.0 und dort den Host hinzufügen
 
Wenn Du schon ein AD hast wird auch der DNS Server dazugehören, dort einfach ein Eintrag machen zum Server und beim Webserver entsprechend das Binding festlegen.
 
Danke für die beiden Antworten.
Leider werde ich darauf jetzt nicht so schlau.

Soll ich einen A-Record setzen? Und wie stell ich das "Binding auf dem WEBServer" ein?

Der Webserver ist ein ZEND
 
neue Reverse-Lookupzone erstellen: Neue Zone: deine NetID z.B. 192.168.2.0
unter Forward Lookupzone -> neuen Host (A oder AAAA).. hinzufügen (IP und FQDN eintragen und den Hacken bei PTR Eintrag setzten anhacken
 
Und ich nehme an die NetID 192.168.2.0 ist die IP vom WEBServer?
 
genau, ich weiß nicht, welchen IP-Bereich du hast. Wenn du z.B. in der Umgebung 192.168.2.0 /24 hast und dein Webserver 192.168.2.10 hat, dann nimmst du bei der neuen Reverszone die 192.168.2.0

unter Forward Lookupzone -> neuen Host (A oder AAAA) 192.168.2.0 hinzufügen (den Hacken bei PTR Eintrag setzten anhacken)
 
Sorry, meine Kenntnisse sind maximal mies :D
Beim A-Record kann ich doch keinen FQDN eintrage, oder?

Und woher weiß, dann der Eintrag, dass er die WEBSeite öffnen soll?
Ich kann ja im A-Record nicht das Verzeichniss mit angeben, sondern nur eine IP-Adresse.

Hab sowohl mit / als auch mi \ versucht, nach der IP den Ordner anzugeben, also das WEB-Verzeichnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür wäre eben das Binding beim Webserver nötig, weiss aber nicht wie man das bei ZEND erstellt.
Dort definiert man dann dass webseite.meinedomäne.local mit der IP x für Web1 zuständig ist.
 
MerCe

Problem gefunden und gelöst :D

A-Record hat funktioniert, nur eben musste man noch den Ordnernpfad der WEbseite anfügen.

Was beim IIS via Bindings gelöst wird, musste ich mir bei unserem ZEND-Server erst noch suchen, war dann aber nur ne kleine Konfig-Datei und hier hab ich den Pfad eingetragen.

Besten Dank allen.
 
Zurück
Oben