Webseite mobiltauglich machen

TwiiXoRino schrieb:
Wie kann ich denn die Größe einer Webseite mit % angeben? Also kommt das ins HTML oder ins CSS?

wenn du solche basics nicht kennst solltest du dir erst mal ein paar tutorials durchlesen. hier wird dir keiner jede funktion erklären wollen.

hier ist meiner meinung nach die beste quelle dafür:

http://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite
 
Darf ich fragen in welcher Branche du das Praktikum machst - seid ihr Webspezialisten o.ä. oder fernab von dem Gebiet? Ist diese Aufgabe für dich als Übung oder wirst du praktisch als billige Arbeitskraft eingesetzt? Hat dein Chef überhaupt ein bisschen Plan von dem Ganzen? (was ich aufgrund der Subdomain mit m.meinewebseite allerdings bezweifel)

Wenn es für dich als Übung dient, nimm dir Zeit dazu, frag deine Kollegen und auch sie sollen das dann später kontrollieren. Wenn du allerdings die billige Arbeitskraft bist, mach deinem Chef das deutlich, dass es so nicht geht. Das ist einfach keine Aufgabe, die man mal eben so einem Praktikanten in die Hand drückt um auf anderer Seite Geld zu sparen...mannoman

Übrigens die Lösung mit der Subdomain ist veraltet . Auch, weil sich das negativ auf die Suchmaschinen auswirkt. Wenn du was dabei lernen willst, dann lass die Finger davon und lese dich in das Thema "Responsive" ein. Als Hilfe für den Anfang kann ich dir http://getskeleton.com/ empfehlen. Ansonsten schau dir http://getbootstrap.com/ an und bau darauf dein Template auf.
 
Das so eine Sache nichts für einen Praktikanten ist wird mit Sicherheit jeder Webentwickler ebenfalls so sehen.

Du kannst jetzt natürlich die Seite von Grund auf neu aufbauen direkt mit dem Mobile first Ansatz. Dazu kann man auch ein CSS-Framework wie bspw Bootstrap oder auch Foundation nehmen.
Aber auch da muss man sich erst einlesen.

Wenn die Seite nicht gerade mit Tabellen aufgebaut wurde (wenn doch, dann auf jedenfall alles neu machen), dann kann man auch das Fenster immer ein Stückchen kleiner machen und gucken wann ein vertikaler Scrollbalken erscheint.
Dann mit Rechtsklick auf die Elemente die zu breit sind und "Element untersuchen". Und dann entsprechend anpassen und dazu ein Media-Query schreiben.
Das ist quasi die Quick&Dirty-Variante. Wobei Quick relativ ist. Ohne Erfahrung mit MediaQueries und den Development-Tools dauert das sicher auch ein paar Tage.
 
So fern es keine besonderen Anforderungen gibt und du schnell etwas auf die Beine stellen sollst, nimm Bootstrap.

Schön ist das nicht, aber einfach :D
So fern die Seite einen gewerblichen Hintergrund hat... FINGER WEG
Er soll da dann jemanden dran lassen, der davon mehr Ahnung hat und oder das beruflich macht.
Ein Freelancer, Agentur ect. wäre da die weitaus bessere Wahl, als du (nicht böse gemeint) als Praktikant, der von CSS noch nicht so viel Ahnung hat.
 
Hi,

und sofern der Chef wieder zu Sinnen kommt und einsieht, dass das nichts ist, was man einen unerfahrenen Praktikanten mache lässt, er aber trotzdem eine responsive Homepage möchte: setzt ein CMS ein, kauft für ein paar Euro ein responsive Theme (oder startet mit einer kostenlosen Version) und gut. Die kostenlose Version ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, dürfte aber in jedem Fall besser werden als etwas selbst gebasteltes.

VG,
Mad
 
Nachdem du dich ein wenig schlau gemacht hast was Responsive Design ist (Stichwort Media Query) sind die Chrome Developer Tools eine gute Unterstützung bei deinem Projekt. Öffne mit Chrome deine Seite, drücke F12 und dann erscheint die Entwicklerleiste im unteren Bereich von Chrome. Bezüglich Responsive ganz hilfreich ist das kleine Icon rechts neben der Lupe im Kopfbereich der Leiste. Das Icon sieht aus wie ein Smartphone, wähle es an und du siehst die Seite so wie ein mobiles Gerät sie darstellen würde. Du kannst noch allerlei Anpassungen vornehmen und so die Seite auf verschiedene Fälle optimieren.
 
Ich glaube das ist schon viel zu viel - der kennt noch nicht mal den Unterschied zwischen HTML und CSS - Basic's first, Responsive gehört da nicht dazu.
 
Zurück
Oben