Clients fliegen um Punkt 12 Uhr aus der Terminal Sitzung

Colisspo

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
163
Hallo, ich habe da ein kleines Problem, was ich so nicht gelöst bekomme.
Wir betreuen eine Firma mit Hauptsitz in Hamburg und einer Nebenstelle ca. 200KM östlich.
Im Hauptsitz befindet sich ein Server 2012 als Hypervisor mit installiertem 2012 als Terminal Server und nem SBS 2011. Die Mitarbeiter in der Zweigstelle haben keinen Server, sondern verbinden sich per VPN Verbindung mit der Domäne in Hamburg und arbeiten dann per Remote auf dem Terminal Server in einer eigenen Sitzung. Nun wird aus mir unerfindlichen Gründen jeden Tag um pünktlich 12:00 Uhr Mittags diese Verbindung getrennt. Die Ereignisanzeige gibt bis auf ein paar Exchange- und VSS-Fehler auch keine gescheiten Infos aus. Ich wüsste zudem nicht, das man irgendwo eine Zwangstrennung der Sitzungen einstellen kann, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Es wäre sehr cool, wenn mir da jemand was zu sagen könnte. Danke schonmal!
 
Colisspo schrieb:
das man irgendwo eine Zwangstrennung der Sitzungen einstellen kann
Ich frag mal ganz doof ... was ist denn mit der Zwangstrennung des Internetproviders nach 24h?
 
Ne, leider nicht. Ist mir auch erst in den Sinn gekommen, ist aber nicht aktiv.
 
Smily schrieb:
was ist denn mit der Zwangstrennung des Internetproviders nach 24h?

Naja, die werden ja hoffentlich eine Businessleitung ohne Trennung mit fester IP nutzen.
Erste Anlaufstelle wäre für mich der Router für die VPN-Verbindung. Evtl. macht der dennoch eine tägliche Trennung oder bei Inaktivität der Clients. Wurde da schonmal in die Logs geschaut?

Ansonsten mal das Keep Alive Connections Intervall per GPO konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Router für die VPN Verbindung ist es nicht, da ist keine Zwangstrennung konfiguriert. Ebenfalls sind in den Policieskeine keine Zeitlimits gesetzt, weder in der Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts, noch im Editor für lokale Gruppenrichtlinien...

EDIT: Und ja, es ist eine Businessleitung mit fester IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mitarbeiter in HH arbeiten auch mit dem TS?
Seit wann besteht das Problem? Änderungen am Server vorgenommen?
 
Nein, die in HH arbeiten da nicht drauf. Das Problem besteht seit knapp 30 Tagen. Wir haben nichts am Server vorgenommen.
Ich hab eben grade auch bemerkt, das sich auf dem TS keine Windows Updates installieren lassen, vielleicht hängt das irgendwie miteinander zusammen.

EDIT: Ich glaube, ich habe mit nem falschen Ansatz gesucht.. Die sind ja alle per VPN dran, ich schaue mal ob es in diese Richtung eine Lösung gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war jetzt knapp 4 Wochen akut und ist vom einen auf den anderen Tag einfach verschwunden. Ich kann nicht sagen, warum es auf einmal geht :/
 
Spontane Selbstheilung ... völlig normal :freak:.
Kenn ich aber auch. Man sucht sich doof und findet nix ... und dann ist das Problem einfach weg :o
 
Zurück
Oben