Frame-Einbrüche bei meinem Computer

WaiseFass

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
44
Liebe Community,

mir ist bei meinem Computer ein sehr seltsamen Verhalten aufgefallen. Wenn ich meinen Computer starte und ein Spiel spielen will (zB GTA V, Lego Worlds oder The Witcher 3) habe ich extreme Frameeinbrüche (egal welche Videoerstellungen getätigt werden).

Wenn ich nun meinen Computer einfach neustarte funktionieren alle Games ohne irgendein Problem mit die Video-Einstellungen, die mir das Nvidia Programm vorschlägt.

Deswegen wollte ich es wissen und habe nun einen Benchmark-Test mit 3DMark gemacht. Dort habe ich den "FIRE STRIKE 1.1" Test durchgeführt.

Beim Test ist zuerst 6488 Punkte erreicht. Danach habe ich meinen Computer neugestartet und den Test erneut durchgeführt. Nun komme ich auf 9913 Punkte.

Ich habe auch vor beiden Tests die 3 genannten Spiele gestartet und getestet. Vor dem neustart hatte ich die bereits erwähnten Frame-Einbrüche. Nach dem neustart funktionierten die Spiele ohne den kleinsten Frameeinbruch...

Mein komplettes System besteht aus folgende Komponenten:

  • Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX970 (von MSI)
  • RAM: 12 GB
  • Festplatte: SSD 256
  • Betriebssystem: Win 8.1 (64Bit)
  • Motherboard: Gigabyte 1150 H97-HD3

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

LG
 
Wie warm sind Prozessor und Grafikkarte wärend der FPS-Einbrüche?

HWMonitor ließt das beispielsweise aus.
 
Hallo,

ich habe nun mal den MSI-Afterburner mitlaufen lassen als es keinerlei Frame-Einbrüche gab.

Im Anhang findet ihr die HTML Datei.

LG
 

Anhänge

  • HardwareMonitoring.rar
    213,3 KB · Aufrufe: 118
ich vermute ein problem der ssd... firmware aktuell? was sagt crystaldisc?
 
chrigu schrieb:
ich vermute ein problem der ssd... firmware aktuell? was sagt crystaldisc?


Das habe ich selbst auch schon vermutet.. Ich habe zusätzlich zur SSD auch eine alter HDD drinnen.
Auf der SSD habe ich the Witcher 3 drauf und auf der HDD Lego Worlds. Wenn ich Frame-Einbrüche habe, habe ich diese in jedem Spiel.. Auch unabhängig davon auf welcher Festplatte sich das Game befindet.....

Habe aber zur Sicherheit das Crystal disc ausgeführt..

SSD: Gesamtzustand: Gut(100%) 28 Grad
HDD: Gesamtzustand: Gut 25 Grad
 
wenn windows auf der ssd ist inkl. auslagerungsdatei, kann das game sogar auf einer externen usb-festplatte ruckeln..
 
Nur nochmal zum Verständnis. Du machst den Computer an und jedes Spiel dass du spielst ruckelt. Dann startest du die Kiste neu und alles läuft wie es laufen soll. Fasse ich das richtig zusammen?

Was passiert wenn du nochmal neustartest, oder wen0n der Rechner nicht neugestartet wird aber längere Zeit läuft und Zeit hatte sich aufzuwärmen.
 
Shaav schrieb:
Nur nochmal zum Verständnis. Du machst den Computer an und jedes Spiel dass du spielst ruckelt. Dann startest du die Kiste neu und alles läuft wie es laufen soll. Fasse ich das richtig zusammen?

Was passiert wenn du nochmal neustartest, oder wen0n der Rechner nicht neugestartet wird aber längere Zeit läuft und Zeit hatte sich aufzuwärmen.

Ja genau richtig zusammen gefasst.

Ich habe jetzt meinen Computer noch einmal für 2 Stunden ausgeschalten (auch komplett vom Strom genommen) und jetzt noch einmal gestartet.

Hatte wieder im Schnitt um die 15 Fps bei Lego Worlds und GTA 5. Nun habe ich einmal im MSI Afterburner nachgeschaut und da ist mir folgendes Aufgefallen:
cpuAuslastung.PNG

Und als ich keine Frames Probleme hatte hat sich die CPU so verhalten:

cpuAuslastung2.PNG

//EDIT:

Ich habe nun den Computer ne Stunde "warm laufen" lassen, jedoch ohne Erfolg. Was mir aufgefallen ist, ist das halt CPU1 Auslastung bei 100% ist und die anderen 7 sehr niedrig sind.

An der Temperatur glaub ich liegt es nicht... In beiden Fällen ist die Temp immer so zwischen 50 und 65 Grad (GPU & CPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir ein Rätsel. Läuft irgend ein Prozess im Hintergrund der sonst nicht läuft? Ein Antivirenprogramm oder so?
 
Shaav schrieb:
Es ist mir ein Rätsel. Läuft irgend ein Prozess im Hintergrund der sonst nicht läuft? Ein Antivirenprogramm oder so?

Im Hintergrund habe ich im Grunde folgende Programme laufen:

  • MSI Afterburner
  • MSI Gamin App
  • Spotify
  • Chrome
  • Kaspersky
  • Logitech Gaming App

Ich habe aber direkt nach dem ich den Computer neu aufgesetzt habe und alle Updates gemacht habe GTA 5 installiert und getestet und dort hat der Computer das gleiche seltsame Verhalten gehabt (da ist dann auch kein Virenprogramm gelaufen, habe auch den Windows Defender deaktiviert gehabt).

//EDIT:

Könnte es vl wirklich an meiner CPU liegen? Wenn ich meinen Computer starte und dann den MSI-Afterburner laufen lasse und sonst nix mache ist die CPU1 Auslastung auf 100% und die anderen 7 auf ca 2-5%. Die Gesamtauslastung fällt so ca auf 20%.

Nach einem einfachen Computerneustart ist die Auslastung auf alle 8 gleichmäßig verteilt...
 
Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Und welche Prozesse machen die Auslastung??

Ja nach dem ich meinen Computer gestartet habe laufen die Prozesse vom System und der MSI Afterburner. Gesamtleistung ist unter 20%.. Nur laut MSI-Afterburner ist die CPU1Auslastung bei 100% und der Rest hat kaum ne Auslastung.
 
thompson004 schrieb:
Task - Manager öffnen, Alle Prozesse anzeigen, CPU - Auslastung abwärts, Screenshot machen, hier hochladen.

Hier die Screenshots von meinem Task Manager, dem MSI-Afterburner und der HWiNFO.. So schauts direkt nach dem ich den Computer eingeschalten habe aus und ich Performance Probleme habe:

TaskManager.PNG
CpuAuslastung.PNG
hwinfo.PNG

//Edit:

Nach einem einfach Neustart schaut das Ganze folgender Maßen aus:
TaskManagerNachNeustart.PNG
CpuAuslastungNachNeustart.PNG
hwinfoNachNeustart.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich wieder 2 Screenshots. Zuerst wieder wo nur eine CPU wirklich ausgelastet wird und dann nach einem Neustart.

und ich glaube du meinst den Ressourcenmonitor oder? Da kann man alles genauer auflisten.

cpugenau.PNG

cpugenauNachNeustart.PNG

Was mir noch aufgefallen ist.. Wenn ich den Computer für ca. 2 Stunden komplett ausschalte (auch vom Strom nehme). Hat er wieder die bereits erwähnten Probleme.
 
So hab jetzt den Ressourcenmonitor nach CPU, Threads und CPU(Durchschnitt) sortiert:

nachCPU.PNG
nachThreads.PNG
nachDurchschnitt.PNG

nach einem Neustart:

nachCPUNachNeustart.PNG
nachThreadsNachNeustart.PNG
nachDurchschnittNachNeustart.PNG

Anscheinend reicht es aus, den Computer einfach kurz komplett vom Strom zu nehmen, damit die Probleme wieder auftreten.
 
Zurück
Oben