MSI GTX 760 Hawk übertakten - Probleme mit TDR

Ar-Aamon

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
177
Aye

Ich möchte meine GTX 760 Hawk übertakten. Allerdings bekomme ich nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung, wenn ich im Afterburner den Kombustor laufen lasse. Etwas mit dem TDR stimmt nicht:

http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3633

Programm und Grafikkartentreiber stürzten dann jeweils ab.

Ich habe aber nur den Core Clock um 20 MHz angehoben. Ist mit 10 MHz wirklich schon das Ende der Fahnenstange erreicht? Wäre ja sehr bitter, denn die Karte sollte sich doch gut übertakten lassen. Oder liegt das Problem anderswo?

Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand, die Temperatur des Chips ist auch i.O. Benutze Win 8.1 (x64).
 
würde ich auch so unterschreiben.

bei einer EVGA 560 hatte ich ein ähnliches Phenomen beobachtet. Erst nach manuellem Anpassen des VBIOS (Spannung, Taktraten usw.) lief die Karte anstandslos. Dann allerdings auch mit deutlich höheren Werten, als werkseitig vorgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Also soll ich die Spannung erhöhen? Hat die Karte zu wenig Strom?
 
Ar-Aamon schrieb:
Also soll ich die Spannung erhöhen?
ich würde es an deier stelle sein lassen wenn du keine ahnung hast ( erfahrung). es MUSS nicht immer "mehr" gehen. gut möglich das der defaulttakt ( serientakt) schon ende der fahnenstange ist ... oder die kühlung nihct optimal weil die wärmeleitpaste zu wenig,alt oder schlecht drauf ist
 
Na toll. Ich habe mir extra die Hawk gekauft, weil sich die laut Reviews gut übertakten lässt. Und jetzt hab ich hier ein Modell, dass sich gar nicht übertakten lässt. :D Vielen Dank für Garnichts. :freak:

Und was dem Ganzen die Krone aufsetzt ist die verschwendete Zeit, welche ich fürs Einlesen in das Thema Overclocking aufgebracht habe. All die seriöse Vorbereitung für nix.

Besteht nicht noch die Möglichkeit, dass der Fehler bei mir liegt? Das liesse sich wenigsten korrigieren.
 
Bitte installiere dir mal den Treiber mit der Versionsnummer 347.88. Der aktuelle Treiber weist häufig das Problem der TDRs auf. Es ist auch gemäß meiner Erfahrungen unüblich, dass das Übertakten einer Grafikkarte sofort zu einem TDR führt.

Bitte den alten Treiber vorher ordnungsgemäß mit dem DDU deinstallieren und Rückmeldung geben.
 
Hab ich gemacht. Das Problem tritt weiterhin auf. Allerdings ist mir etwas aufgefallen.


Der GPU-Clock Speed out of the Box ist viel höher als zu erwarten.

Nicht übertaktet:
Anhang anzeigen 498849 Anhang anzeigen 498850

GPU Clock ist 1111 MHz und im Boost 1176 MHz. Der Sensor gibt aber 1267.3 MHz an.

Wenn ich den Core Clock um 40 MHz anhebe, ergibt sich folgendes Bild:

Anhang anzeigen 498851 Anhang anzeigen 498852

Hier gibt der Sensor schon 1306.5 MHz an. Das ist natürlich viel.
 
Abgesehen davon, dass die Anhänge bei mir nicht funktionieren:

Gemäß folgender Grafik ist der Boost von 1241 MHz der vom Hersteller versprochene Boost. Wenn deine Karte aus dem Stand heraus mehr taktet, was scheinbar eintritt, ist das für dich perfekt. Wenn die Karte so läuft, wovon ich ausgehe, super.

http://www.pcgameshardware.de/fsimg/2100462

Wenn die Karte nun bei mehr Takt abschmiert, kannst du etwas mehr Spannung dazugeben. Eventuell klappt das dann auch mit dem Übertakten. Allerdings sollte der Leistungsgewinn nicht sonderlich hoch sein.

Die Hawk läuft immerhin schon +234 MHz übertaktet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich kriegs nicht hin. Wenn ich den Core Clock um 20 MHz anhebe und die Spannung um 2 mV, läuft diese Konfiguration im Kombustor etwa 6 Minuten. Danach schmiert der Treiber ab. Bei 3 mV geht es noch schneller.

Schade, aber mit dieser Karte lassen sich wohl die Feinheiten des Übertaktens nicht erlernen.
 
Dann wird die Spannung bei 2mv sowie bei 3mv nicht ausreichen. Was kannst du der Karte denn maximal geben?
Es kann durchaus sein, dass der Chip gewisse Schwellwerte hat.

Was zwar viele hier nicht machen werden.., aber ich geb dem Chip i.d.R. erstmal die volle mögliche Spannung per AfterBurner. Ich persönlich habe damit weder meine AMD 6870, GTX770, GTX970 sowie GTX980 geschrottet. Dann habe ich in kleinen Schritten geschaut, bis wohin ich takten kann. In der Regel sind das 10 - 20 MHz-Schritte.

Nebenbei kann man bspw. recht gut den Heaven Benchmark in einer Dauerschleifer laufen lassen. Bei mir ist der Heaven Bench (Fenstermodus) schlichtweg abgestürzt, wenn es zu viel Takt wurde. Ich hatte keinerlei Grafikfehler, somit auch nicht Angst, irgendwas beschädigt zu haben. Beim Speicher wäre ich vorsichtiger.

Allerdings kannst du deinen Grafikprozessor eigentlich nur dann "abschießen" bzw. "schrotten", wenn die Spannung zu weit oben ist. Allerdings, so meine Erfahrung, erlauben die Karten dies allesamt nicht. Auch per AfterBurner haben die Karten eine Vernunftsgrenze (außer die Lightning eventuell).

Mein Tipp: Einfach machen. Da gehört schon viel Pech dazu, seine Karte abzuschießen. Meine GTX980 hat +87mv Spannung vertragen. Das war im Afterburner der Anschlag. Wir reden hier über mv, das ist einfach nicht viel.
 
@Tafelzwerk sagt es!

Dreh das Power Limit auf Max. die Spannung kannst du ebenso erst einmal auf Max stellen (Temperaturen im Auge behalten!!) und dann drehst du den Core Clock hoch.

Mit einer Hawk hast du eine sehr gute Graka!;)

1. Hast du die Karte überhaupt im LN2 BIOS Laufen?

2. Was für ein NT hast du?

http://legitreviews.com/images/reviews/2253/msi-gtx760-hawk-ln2.jpg

Umschalten nur wenn der PC aus ist!

Meist liegt es dann einfach nur an zu wenig Spannung. Wenn du das Max im Afterburner erreicht hast, kannst du mit der Cheat Engine weitermachen:D Jedoch solltest du hier wissen was du tust! Aus versehen mal z. B. 1,6 Volt und.....

Unlock MSI AfterBurner Voltage Limit with Cheat Engine

https://www.youtube.com/watch?v=9BtJ5Ruy_VQ

Teste mit Heaven @Max. dann eine Runde Crysis z. B. usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann über den Afterburner max. 12mV erhöhen. Powerlimit ist bei 111%. Aber auch das macht keinen Unterschied. Sobald ich den Core Clock um nur 20 MHz erhöhe, ist Ende Gelände.

Ne, die Karte läuft nicht im LN2 Modus. Ich benütze auch nur den Standartkühler und keinen Flüssigstickstoff. Das NT ist von bequiet!, 525 W soweit ich mich erinnern kann. Sollte also locker reichen, obwohl das Teil schon paar Jahre auf dem Buckel hat.
 
Also ich fasse das kurz zusammen:

- du hast im Afterburner +12mv eingestellt
- du hast das Powertarget auf 111% eingestellt
- du hast den Treiber mit DDU sauber im abgesicherten Modus deinstalliert
- du hast den alten Treiber 347.88 installiert

Dann hast du wirklich viel Pech gehabt. Wobei ich verunsichert bin, weshalb die Karte nicht im LN2-Modus läuft. Das sollte die Karte eigentlich. Wenn sie das nicht kann, würde ich über einen Umtausch nachdenken, sofern dies noch möglich ist. Eventuell hat die Karte einen Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den LN2 Modus nicht eingestellt, das habe ich gemeint.
 
Die 12 MV sind einfach zu wenig. Ich kann von 1,2 bis auf 1,3Volt mir der Lightning & Afterburner.

Du kannst die Cheat Engine ja mal Testen. Ich habe sie nur mal ausprobiert und sie Funktioniert 1A.

Hiermit habe ich mal 1,32 Volt angelegt, und diese wurden auch im AB usw. angezeigt.

Du kannst aber auch an die Messpunkte der Hawk -mit einem Multimeter-.

Zum LN2 (bei mir):

Im Auslieferungszustand finden sich die werksseitigen Einstellungen, in der zweiten Position sind laut MSI sämtliche NVIDIA-Restriktionen deaktiviert. Somit greift hier auch kein Power-Target ….usw...
+
In diesem Fall wird das APS (Aktives Phasen-Switching) deaktiviert und zudem wird die OCP von 380 Watt auf 800 Watt angehoben sowie die TDP von 300 Watt auf 900 Watt aufgebohrt....

Zu deiner Karte habe ich keinerlei Test´s gelesen. Ein ausprobieren kann jedoch nicht Schaden... auch ohne kaskadenkühlung;)

Die Spannungs- Einstellung im AB hast du auf MSI-Erweitert.. & den AB 4.1.1 Installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir sagen wie du das bei deiner Karte machen konntest? Bei meiner GTX 760 von EVGA geht leider nicht mehr als 1,212 (+12)... Mit Cheat Engine tut sich nichts! :(
Würde gerne höher Takten, denn mit +12 komme ich auf nur 1320 Mhz Stabil. (Im Afterburner sind es bei Core Clock gerade mal +55, da sie schon von Werk aus mit 1254Mhz im Boost Taktet.)

Scheinet wohl einen guten Chip zu sein.

Währe sehr sehr nett wenn du mir helfen könntest! ;)
 
@Beeengel

Willkommen bei CB.

Das geht nicht bei jeder X beliebigen Graka (genau so wenig, wie der Afterburner Hack) .

Die HAWK oder gar die Lightning sind besondere Karten was z. B. die Bauteile angeht (hier die Digitalen Spannungswandler + Controller usw...usw...usw) genau deswegen geht das noch Lange nicht bei den Normalen oder Leichten Custom Karten;)

Deshalb kommt z. B. für mich nur die Lightning in Frage!

Ob du dort mit Löten oder irgendwelchen BIOS Mods was erreichen kannst, kann ich dir nicht beantworten.

LG
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben