News GTX 980 Ti: Palit setzt beim Flaggschiff auf potenten Super Jetstream

Coleman1985 schrieb:
Ich frage mich immer wie man die Dinger im Mehr- Wege- SLI mit Hardbrücken betreiben will, wenn das Plastik vom Kühler immer über den zweiten SLI Port hinausragt.

Gibt mehr als genug Boards die genau dafür konstruiert sind, das ist wirklich kein Argument.
Und ja, ich rede hier nicht von Mainstream Z97 Boards, die sind für mehr wie einfaches SLI eh nicht gedacht.
 
DarkTower schrieb:
Sollte man SLI per Luft nicht nur mit Radiallüftern betreiben, damit die Wärme aus dem Gehäuse entfernt wird?

SLI / Crossfire ist m.M.n. nur mit einer Wakü sinnvoll.
 
Mojo1987 schrieb:
Gibt mehr als genug Boards die genau dafür konstruiert sind, das ist wirklich kein Argument.
Und ja, ich rede hier nicht von Mainstream Z97 Boards, die sind für mehr wie einfaches SLI eh nicht gedacht.

Ich frage mich was das Board mit der Plastikabdeckung zu tun hat. Es geht nicht um die Breite der Karte, da würde ja ein MB passen was an Stelle 1, 4 und 7 einen PCIe x16 Port hat. Ein großes Gehäuse eingeschlossen. Es ging mir um die Höhe des Kühlers und um das schräg abfallende Plastik, was zumindest bei der Rückansicht bei Bild 3, nur einen Einsatz von Flex SLI Brücken erlaubt. Lag mir allerdings nur Design-mäßig im Auge, da ich mehrere Einzelbrücken eher unästhetisch finde.

Ich würde aber auch eher dazu tendieren ein Blower Design zu wählen oder die Karten gleich mit Wasser zu Kühlen.
 
Die Kühlrippenausrichtung (90° zur Platine) der Palit unterscheidet sich von der MSI (Kühlrippen in Längsrichtung zur Platine). Dadurch wird bei der MSI zumindest ein Teil der Abluft direkt aus dem Gehäuse befördert.

Andererseits wird auf der gegenüberliegenden Seite des Kühlers ein Teil der Abluft direkt in die Gehäusemitte gedrückt, was bei der Palit seitlich geschieht.

Naja wird sich wohl nicht viel nehmen im Endeffekt.
 
Es ist mir unbegreiflich wie man als Hersteller ernsthaft die Lüfter bei unter 60° nicht auf aktiv schaltet. Haben diese Karten Superkondensatoren oder wie? Auch davon abgesehen, kann mir doch keiner ernsthaft erzählen dass das gesund ist. Und wieso wird einem nicht wenigstens werkseitig angeboten das abzuschalten?

Muss man wirklich erst mittels selbst ersteller Lüfterkurve dafür sorgen das die Komponenten der Karte stets wenigstens ein laues Lüftchen abbekommen? Was soll das sein?! Vom Kunden akzeptierte geplante Obsoleszenz, oder wie? o.O
 
Meine MSI GTX 970 hat im Idle bei abgeschalteten Lüftern 36-37°C Temperatur. Schalte ich diese manuell (per Afterburner) an, sinkt die Temperatur auf 31°C. Also das ist völlig unbedenklich - jedenfalls in einem gut belüfteteten Big-Tower.

In einem Midi-Tower würde ich die Lüfter immer anlassen, man hört sie auch nicht heraus im Idle.

Einen Vorteil hat die Passivität jedoch- der Kartenkühler staubt nicht so schnell ein, ansonsten eher Marketing-Quatsch.
 
:lol: Bei manch Händler gab es die 1. Titan am Release Tag schon für 857euro
 
MikelMolto schrieb:
Stolzer Preis wie ich finde!

Dann warte mal ab wenn die MSI Lightning kommt;) Wobei sie... wie ich hoffe wieder alle Takt Rekorde bricht.
 
Coleman1985 schrieb:
Ich frage mich immer wie man die Dinger im Mehr- Wege- SLI mit Hardbrücken betreiben will, wenn das Plastik vom Kühler immer über den zweiten SLI Port hinausragt.

Die Hersteller sollen ruhig öfter die Kühler überstehen lassen, um mehr Kühlerfläche und größere Lüfter zu gewährleisten. Dann braucht man nicht auf 2,5 Slots oder 30cm Länge gehen. Ansonsten kann man flexible SLI-Brücken beilegen und Pascal kann man ohne SLI-Steckplätze bauen, siehe AMD.
 
Moin,

kann mir eigentlich einer sagen, wo ich alle Maße der Grafikkarten finde? Bei mir das Problem, dass die Karten "zu hoch" werden. Die ragen an mein Gehäuse dran. Dann kommen auch noch die dicken Stromkabel dazu, so dass ich mein Gehäuse nicht mehr schließen kann.

Die Palit GTX 980 Super Jetstream hat gepasst. Diese hier wird wohl auch passen. Aber ich hatte mal bei Asus das Problem, dass ich das Case nicht mehr zubekam, weil da eine Heatpipe zu dick war und über den Kühler noch rausragt. Siehe hier:

https://dlcdnwebsites.asus.com/existone/websites/global/products/usGw6q4VXoJYxExJ/DC2_IO_N3.jpg

Die Heatpipe ist genau das, was bei mir "too much" ist. Warum werden die Karten immer höher!?
 
Nekrash schrieb:
Du meinst wohl "breiter"? Die Heatpipe ragt seitlich hervor. Die Höhe misst man an der "Dicke" der Karte.

Ja, ok. Ist wohl eine Definitionsfrage. Ich habe einen "liegenden" PC und bei mir wird die Höhe zum Problem, die Breite ist mir egal. :) Aber wir meinen trotzdem das Gleiche.
 
Verwendet Palit, bei der Karte, ein Costum PCB Design?
 
Die Karte ist jetzt von ihren utopoischen 899€ auf 809€ gefallen. Nur zur Info. Natürlich trotzdem noch zu teuer.
 
Die Grafikkarte steht jetzt bei 739€! Vorbestellbar, geliefert wird am 16.07.2015. Überlegt euch das!
Ergänzung ()

Hui 718€ jetzt! Echt günstig. :-O
 
ist die besser als die Gaming G1 ?
die G1 hat Costum PCB und eine bessere Stromversorgung mit 2x 8-pin und ist DualSlot. Die Palit ist TripleSlot...
 
Die Gigabyte dürfte in jedem Fall lauter sein. Die Palit GTX 980 hatte ich mal, die war super leise und gut verarbeitet fand ich. Trippleslot interessiert mich nicht, da ich den Platz einfach habe, darum achte da nicht drauf. Könnte von mir aus auch 4 Slots breit sein. :) Also die Frage nach "besser" lässt sich nicht einfach beantworten.

Lustig ist, dass diese Karte zunächst 899€ Euro kosten sollte. Nunmehr habe ich sie für 718€ entdeckt. Das fand ich einfach mal erwähnenswert.
 
Super, vielen Dank. Darauf hab ich gewartet. :)
Ergänzung ()

Wie erwartet, ist die Palit für mich der Gewinner. :)
 
Zurück
Oben