News GTX 980 Ti: Palit setzt beim Flaggschiff auf potenten Super Jetstream

Im MSI Afterburner. Einstellungen.
 
Leute wie sind eure Erfahrungen mit der Karte? Schadet es nicht der GPU auf dauer ungekühlt zubleiben (unter 60grad).

Sonst hört sich sehr gut an.
Leider hatte ich sehr schlechte Erfahrung mit Palit@GTX780 Jetstream.
 
nur weil die Lüfter im idle nicht drehen heißt es nicht das sie nicht gekühlt wird.
passiv ist auch eine Form von Kühlung
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Lüfterstillstand förderlich, für die Lebensdauer der GPU und des Lüfters selbst ist. Auch wenn sie es ab kann. Deswegen läuft der der Lüfter im IDLE, mit 30%.
 
die durchschnittliche Haltbarkeit einer modernen GPU sind 2 Jahre.
dabei ist es egal ob die Lüfter im idle drehen oder nicht.

das was kaputt geht ist ganz sicher nicht die GPU, sondern das ablaufen des Lötzinn.

davon ab, MSI, ASUS und EVGA haben die Lüfter bearbeitet damit sie unter last schneller anspringen.
das kommt auch dem Lager zugute.
 
2 Jahre? Du meinst Nutzungsdauer...ich möchte sie ja auch wieder verkaufen!
 
nVVater schrieb:
das was kaputt geht ist ganz sicher nicht die GPU, sondern das ablaufen des Lötzinn

Dieses ach so tolle Lötzinn, welches ja unbedingt so umweltfreundlich sein muss, taugt halt nichts für die Haltbarkeit. :rolleyes: Die asbach-uralte 7300GS bei Mutter läuft nachwievor viele Stunden täglich. Die hat bestimmt auch besseres Lot.

Durch die nicht drehenden Lüftern ist die Leerlauftemperatur etwas höher, also weniger Unterschied gegenüber Volllast. Weniger Temperaturunterschied beim Betrieb sollte doch auch besser sein, da weniger Ausdehnung und Schrumpfung passiert.
 
rentex schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Lüfterstillstand förderlich, für die Lebensdauer der GPU und des Lüfters selbst ist. Auch wenn sie es ab kann. Deswegen läuft der der Lüfter im IDLE, mit 30%.

Ich kann es mir beim besten Willen auch nicht vorstellen. Werd wohl die Ino kaufen.

@ nVVater

passiv mit diesem kühler, das müsste vieleicht doch fetter sein. So wie hier: http://www.chip.de/news/Lautlose-Grafikkarten-Die-besten-passiven-Modelle_68578143.html


Ich will keinem diese Karte schlecht reden, ist nur meine Meinung/beführchtung. Ich kann Palit nicht mehr trauen nach meinen Erfahrungen (die ich hier im forum geteilt hab). Hätte hier gar nicht fragen sollen. Die Idee ist aber unglaublich gut.

Eine Deutsche Marke scheint mir da doch besser.
 
die Ino hat über 110°C auf den spawas, das soll dann wieder in Ordnung sein?
 
Nicht grad das Gelbe vom Ei...Asus Strix vielleicht? Scheint auch recht nett zu sein.
 
Warum nicht einfach eine EVGA?
ACX 2.0 ist alles andere als schlecht...

3 Jahre Endkunden Support
 
@nVVater:

du schreibst, dass die GPUs nur 2 Jahre halten. Warum bist du dieser Meinung? Bei mir fliegt noch eine GTX 295 und eine 580 rum. Eine 780 hab ich aktuelle eingebaut. Alle Karten sind einwandfrei und rennen wie am ersten Tag. Hersteller wie Zotac geben sogar 5 Jahre Garantie auf eine Grafikkarte. Das würden sie doch nicht tun, so die Haltbar nur 2 Jahre betrüge.
 
doch würden die.
außerdem ist die 5 Jahre Hersteller Garantie nach dem registrieren für den Popo, da Zotac kein Sitz in Europa hat.

Gewährleistungsfälle innerhalb der ersten 2 Jahre werden durch Ihren Händler abgewickelt. Die Garantiefälle außerhalb der Gewährleistung (nach den ersten 2 Jahren) werden direkt vom ZOTAC Support abgewickelt. Senden Sie dazu eine E-Mail unter Angabe nachfolgender Informationen an support@zotac.com :

nach den 2 Jahren musst du die Karte nach China versenden ( 100€ Versand? ), die Bearbeitung würde dann ein Jahr dauern, falls es überhaupt dazu kommt.

in den ersten 2 Jahren entscheidet nicht zotac sondern der Händler ob er die Karte bearbeitet.
danach kommt es auf dem Distributor an, ob er sie austauscht oder nicht.
Das dauert in der Regel 4 bis 8 Wochen.

Wenn die Karte aber in den ersten 6 Monaten abraucht, wird sie in der Regel egal bei welchen Händler direkt ausgetauscht.

die durchschnittliche Haltbarkeit liegt bei 2 Jahren, das heißt nicht das jede nach 2 Jahren abraucht.
schließlich kommt es auch drauf an wie oft man vorm Rechner sitzt.
 
Also ich sitze täglich davor. Zwischen 2 und 5 Stunden. Noch nie was "abgeraucht". :-O
 
nVVater schrieb:
doch würden die.
die durchschnittliche Haltbarkeit liegt bei 2 Jahren, das heißt nicht das jede nach 2 Jahren abraucht.
schließlich kommt es auch drauf an wie oft man vorm Rechner sitzt.

Woher hast du den Durchschnittswert von 2 Jahren? Also, wer hat diese Statistik erhoben?

Und ich bin ein rücksichtsloser Vielnutzer. Ich steh sogar schonmal mitten beim Zocken auf und setze mich erst 3 Tage später wieder an den Rechner und die arme Hardware macht das einfach so mit. ;)

Selbstverständlich bin ich alleine nicht statistisch representativ, aber die einzige Grafikkarte die mir jemals kaputt gegangen ist war eine GTX 8800. (Nach 3 Jahren.) Alle anderen haben bis zu ihrer Entsorgung oder ihrem Verkauf brav durchgehalten bzw. tun noch heute ihren Dienst in Rechnern von Bekannten und Ex-Freundinnen. :D z.B. eine 7 Jahre alte 3870X2...
 
@Mracpad: Dein Post macht natürlich nur Sinn, wenn du die Karten auch lange behalten hast. Wenn du z.B. als "rücksichtsloser Vielnutzer" brav alle 1-2 Jahre eine neue Graka kaufst, ist es nicht verwunderlich, dass du keinen Ausfall hast. Hast du denn noch alte Grafikkarten bei die im Betrieb?
 
nVVater schrieb:
nach den 2 Jahren musst du die Karte nach China versenden ( 100€ Versand? ), die Bearbeitung würde dann ein Jahr dauern, falls es überhaupt dazu kommt.

Lächerlich, dass Zotac keine RMA-Stelle in der EU hat. :rolleyes: Oder wissen wir beide etwas nicht?

Ich finde aber schon 19€ Versand nach NL heftig. Sind vielleicht 150km bis zur RMA-Stelle von Gigabyte.

Mracpad schrieb:
Und ich bin ein rücksichtsloser Vielnutzer. Ich steh sogar schonmal mitten beim Zocken auf und setze mich erst 3 Tage später wieder an den Rechner und die arme Hardware macht das einfach so mit. ;)

Sowas hat die auch ohne Wenn und Aber auszuhalten.
 
Zurück
Oben