Hohe Temperaturen bei Asus M2N mit AMD Athlon 64 X2 4400+

Ronald2011

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
152
Hallo Leute,

ich habe Temperaturprobleme mit einem X2 4400+ auf einem Asus M2N-PV-VM. Nach einiger Zeit schaltet sich der Rechner aus, wenn ich nach einem Neustart die Temperaturen im Bios auslese, dann stehen da manchmal 95°C und mehr. Ich bezweifle jedoch, dass die angegebene Temperatur korrekt ist, da ich einen ausreichend dimensionierten Kühler habe und der Prozessor auch nicht auf Volllast läuft.

Weiß jemand, wo die Temperatur ausgelesen wird? Irgendwo in/an der CPU oder auf dem Mainboard? Vielleicht ist der Sensor defekt oder braucht ein bisschen Extrakühlung.

Danke für jeglich Hilfe,

Ronald2011
 
Dann mach mal nen guten alten Selbsttest mit der Hand zum Kühler, gibts ne Blase, hat er tatsächlich über 90 Grad :)
Sonst schau mal ob der Kühler noch richtig sitzt oder verstaubt ist.

Allgemein werden die alten Athlons aber immer recht warm.
 
Am Kühler habe ich schon dran rumgefummelt. Warm, aber nicht zu warm. Kühler liegt auf plan auf der CPU, WLP ist auch neu. Naja, Staub ist schon ordentlich dran, da werde ich mal schauen, ob ich mal etwas sauber machen kann.
 
CPU-Kühler / Lüfter ist halbwegs staubfrei ?

Wärmeleitpaste ist wie lange nicht erneuert ?

Der Lüfter / Kühler von der Grafikkarte ist wann entstaubt worden ?

Die Angabe der CPU- / MB-Temperaturen im BIOS sind wohl eher die
richtigen als andere Messungen unter WIN -

Mit einem flachen Pinsel säubern -
 
Zurück
Oben