Erfahrungwerte gesucht sandy i5 vs sandy i7

seefew

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
537
Hi Leute,
ich hab in meinem iMac ne Sandy Bridge i5-2500S stecken; ne i7-2600 würde vom Board auch noch unterstützt.
Von den ganzen Benchmarks und CPU-Vergleichen halt ich nicht viel, weil das täglich Arbeiten oder Rumdaddeln mit der Kiste mMn nicht wirklich widergespiegelt werden.
Was mich jetzt interessieren würde: lohnt sich's, die CPU auszutauschen?
Dazu würd ich eben echte Erfahrungswerte von Leuten suchen, die die beiden Modelle haben/hatten.
Besten Dank vorweg
Grüße
seefew
 
i7 macht eigentlich nur für aller wenig sinn, geschweige denn da es ein S modell ist was gerade drin ist wirstdu auch mehr abwärme daann haben mit dem 2600 er
 
Hi ;)

Was daddelst du denn?

Ich habe gestern einen Benchmark-Test mit dem Football Manager 15 gemacht, der i7 2600 brauchte 2:30 Minuten, der i5 3470 brauchte 3:15 Minuten. Das ist schon ein ordentlicher Unterschied.

Eine Windows 10 Testinstallation in einer Virtualbox läuft auch gefühlt flüssiger, weil man da tatsächlich 4 Kerne zuweisen kann.

Bild- und Videobearbeitung habe ich noch nicht getestet, da fehlt mir auch noch das nötige Know How.

Ich sags mal so: jede Software, die Hyperthreading nutzt, wird deutlich schneller laufen, bei allem anderen merkt man keinen Unterschied.
 
Einen 2600 wirst Du nicht verbauen können. Du hast die S Variante des 2500. Der braucht nur 65 Watt statt 95 Watt bei der non S Version. Das gleiche gilt für den 2600. Und als S Version wirst Du den nur schwer finden.
 
erstmal DANKE für die vielen und schnellen Antworten.
@Chesterfield & BlubbsDE:
möglich ist es und wurde auch schon mehrfach gemacht; siehe nachfolgend.
@C00k1e:
den Link hat mir Tante Google neben vielen Anderen auch gegeben
Selbstredend hab ich Tante Google gefragt.
Nahezu alle Ergebnisse sind aber Workarounds, Benchmarks oder Forenposts ala "ja, geht" oder "nein, geht nicht"
Deshalb:
@HerrRossi:
genau solche Vergleiche such ich, aus verschiedenen Anwendungen heraus.
Daddeln in dem Sinn eigentlich nicht 3D Modelle erstellen oder bearbeiten, bin mir aber ziemlich sicher, dass die meisten Progs Multthreading unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das OpenSource Software ist und es das auch für Windows gibt, kann ich dir gerne einen kurzen Benchmark machen.
 
OpenSource nicht, aber für Privat frei: SketchUp
 
Wie könnte man das testen?
 
wenn Du mir deine Email geben willst, kann ich Dir Morgen ne Datei zukommen lassen, die "etwas anspruchsvoller" ist.
Allerdings weiß ich nicht, in wiefern sich der 3470 vom i5-2500S unterscheidet(Sandy vs Ivy).
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da isser wieder; Heimaturlaub is rum.
An dieser Stelle erstmal:
VIELEN DANK an HerrRossi!
In einer PM-Konversation haben wir einen "Privat-Benchmark" erarbeitet.
Am Samstag hatte ich das Höchstgebot für ne i7-2600 in der Bucht. Konnte mit dem Verkäufer für gestern Abend Übergabe am BHF in Mainz vereinbaren.
Heute werd ich mich an den Einbau/Tausch machen, drückt mir mal die Daumen, hab den iMac schon länger nicht mehr offen gehabt.... :freak:
Wenn Interesse am Innenleben des iMac besteht, kann ich gerne ein paar Bilder vom Umbau hier einstellen.
Grüße
 
Interessant wäre vor Allem ein vorher/nachher Vergleich der Temperaturen nicht nur der CPU, sondern auch des gesamten Gehäuseinneren.
Daß andere User den Umbau gemacht haben und es funktioniert, heißt schließlich noch lange nicht, daß es auf lange Sicht keine Temperaturprobleme geben wird. Das Kühlsystem des iMAC ist für eine "S" CPU ausgelegt. Und die hat Apple sicher nicht aus Sparsamkeitsgründen eingebaut, die "S" Varianten sind schließlich etwas teurer, als die non "S".
 
@CentraCormos:
Dann werd ich mal mein Bestes versuchen ;)

@frankpr:
Ich lass den iMac mal etwas mit der i5 rödeln, mal sehen, wie er jetzt auf Temps kommt, danach nochmal das selbe mit der i7

Ergänzung ()

Ich vergaß:
Wenn die diversen Quellen nicht Humbug schreiben, ist die Kühlung der i5-2500S-Variante identisch zur i7-2600-Version.

Logicboard ist mittlerweile aus dem Gehäuse gepellt, hatte es umständlicher in Erinnerung.
Jetzt, da ich's schon mal raus habe, werd ich auch gleich die WLP der GPU ersetzen mit MX-4 und die Lüfter reinigen.
 
Gib uns Bilder :)
 
Gemach, Gemach.
Tippsel momentan mit'm iPhone, Bilder sind in der Fotografiermaschine.
Geht aber gut voran, CPU und WLP der GPU bereits getauscht, jetzt ist Verrauchpause, vlt was futtern, dann noch die Bläseriche reinigen und wieder zusammenschrauben.
......und dann, beim Einschalten hoffen, dass es kein Indianertelefon gibt :freak:

So Leute,
wenn jemand noch Lust auf nen Bericht(mit Bildern) hat, MELDEN!
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Na klar! :)
 
Danke HerrRossi, ich wollte den Post nicht an einen vorhandenen anhängen.

So Leut´z,
nachdem der CPU-Tausch relativ unproblematisch vonstatten ging, hatte ich mir einige Gedanken über die Belüftung / Kühlsituation gemacht, dazu aber später mehr ;) .
Jetzt erstmal mein kleiner “Guide“ zum CPU-Tausch:

Mit Saugnäpfen (oder guten Fingernägeln, wie ich) lässt sich die Display-Abdeckung abnehmen; insgesamt 8stk T10 Torx-Schrauben an den Seiten halten das Display im Gehäuse, sind diese entfernt, lässt sich das Display mit zurechtgebogenen Büroklammern (oder durch vorsichtiges Kippen) herausnehmen.
Aber VORSICHT ! ! !
die Kabel müssen abgesteckt werden, dazu darf man das Display immer nur wenige CM schrittweise anheben.
Nachdem alle Stecker vom Board abgezogen sind kann man das Display ganz heraushalten und entnehmen. Kleiner Tip: nicht zu sehr drauftappen, die Oberfläche ist seeehr empfänglich für jegliche Beschmutzung.
(alle Bilder sind auf Großansicht verlinkt)
Nachdem das Display weg ist, präsentiert sich das Innenleben des iMac



Einige Schrauben und etliche Kabel müssen entfernt werden damit das Logicboard (Mainboard) herausgenommen werden kann.
RAM, die Festplatte, das DVD-Laufwerk und der Lüfter rechts unten müssen vorher ausgebaut werden, sonst kann man das LB nicht entnehmen.



Die ausgebauten Komponenten:



orange umrahmt: Netzteil
gelb umrahmt: Grafikkarte, Kühlkörper & Lüfter
blau umrahmt: WLAN-Karte
rot umrahmt: CPU, Kühlkörper & Lüfter
grün umrahmt: RAM (4X8GB = 32GB :D )

wen´s interessiert, noch Detailaufnahmen von CPU & GPU





Wie eingangs schon erwähnt, ich hab mir die Belüftung durch den Kopf gehen lassen.
Der iMac hat an der Unterseite ein Lochraster aus etlichen 2mm Löchern (Fläche ~60cmX2,5cm), davon werden, links und recht von den Lautsprechern und mittig vom RAM, mehr als 60% verdeckt, also nicht für die Belüftung einrechenbar.
Für den normalen Alltagsgebrauch und in normaler Umgebung mag das sicher ausreichen. Da ich aber im Dachgeschoss wohne(Sommertemps >35°) und mir das Gehäuse schon seit jeher zu sehr aufheizte, hab ich kurzerhand zur Bohrmaschine gegriffen und unzählige Löcher in´s Gehäuse gebohrt.
Und das ist dabei rausgekommen:


Bild 07



Die aufwändigste und zeitintensivste Arbeit beim Zusammenbau war, den Staub und die Fingerabdrücke von Display und Innenseite der Abdeckung zu entfernen
:o :freak: :pcangry: :kotz:

Abschließend noch, was kommt, wenn ich auf “Über diesen Mac“ klicke:



SO muss das aussehen :D :D :D

Da angemerkt, hab ich die Temperaturen etwas verfolgt, diese sind im groben Durchschnitt um ca. 3-8° an den relevanten Messstellen, obwohl der “heißeren CPU“, runtergegangen. Ich schreib dieses Ergebnis den zusätzlichen Lüftungsöffnungen zu.
Leistungsmäßig hat sich das erhoffte Mehr auch weitestgehend eingestellt, die meisten Progs starten schneller, der Workflow läuft allzumeist flüssiger.

@HerrRossi:
Hast recht, die Lastverteilung auf die verfügbaren Threads ist bei SketchUp schlecht umgesetzt. :(

Sollte sich nun jmd angespornt fühlen, es mir gleich zu tun, bitte gerne, soweit ich kann, gebe ich auch gerne Hilfestellung, wenn was unklar ist und ich ne passende Antwort darauf hab.
Und wenn jmd was an den Belüftungslöchern auszusetzen hat:
Bei mir kommt Funktionalität an erster Stelle.

So, nun bin ich für eure Meinungen offen.
Grüße
​seefew
 
Zuletzt bearbeitet:
Top :daumen:
 
Zurück
Oben