M.2 booten 990FX Killer

nissl

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.031
Guten Abend,

mal wieder wende ich mich vertrauensvoll an euch.
Ich hab jetzt schon einiges versucht und auch gegoogelt, komme aber nicht weiter. Ich habe die Samsung SM951 und würde gerne von dieser booten.

Erkannt wird sie im BIOS nicht, also ich kann sie nicht sehen, vor allem nicht bei den Boot geräten.
Aber das System von der SSD habe ich ohne weiteres mittels Acronis auf die M.2 spiegeln können.

Kann mir jemand vielleicht den fehlenden Tip geben? Geht das vielleicht garnicht mit dem Boot ? Ich werde leider aus Google und ASRock unterlagen nicht schlauer.
 
hrafnagaldr schrieb:
BIOS 1.3 installiert? Evtl. musst noch Boot von PCIe zulassen. Hast vor dem Kauf nicht die Kompatibilitätsliste geprüft?

AdoK schrieb:
Aktuelles BIOS ist geflasht?

Bei ASRock mal in die Kompatibilitätsliste geguckt ob die SM951 dort bereits gelistet/ aufgeführt ist?

Hab ich nicht, nein. Ein nicht erscheinen auf der Liste schliesst ja auch nicht immer eine Funktion mit aus, ist aber durchaus denkbar dass es nicht geht, wollte nur sichergehen, dass ich nicht einfach was vergessen hab.

Bios ist aktuell.

Wie aktiviere ich den PCIe boot denn, heisst das noch irgendwie anders, dass es mir durch die lappen gehen konnte ?
 
Was hast denn im Boot Mneü bei den Boot Options #1 - #4 so alles zur Auswahl? Wenn dann ist das da, wo man zB auch die Netzwerkkarte zum PXE einstellen kann.
 
Leider garnicht soviel. Die M.2 auf jeden fall nicht.
Wenn ich die anderen Festplatten auch noch abhänge hab ich eigentlich nur noch das PXE zur auswahl.. =(
 
Support von ASRock kontaktieren und fragen ob sie ein BIOS haben, welches das neue Modell bereits unterstützt.
 
Ok Danke, das hatte ich auch schon gedacht, hab ich soeben gemacht. hab wenig hoffnung, dass sie noch viel support leisten. Muss ich notfalls warten bis ich ein neues Mainboard hab, bis dahin muss ich es halt als separates Laufwerk benutzen =/
Ergänzung ()

Als workaround für die Zwischenzeit: Würde es nicht auch gehen, wenn das BIOS nicht in der Lage ist von dem Laufwerk zu booten, als Bootlaufwerk eine der Festplatten zu nehmen?

Es müsste ja dann möglich sein, zu sagen also boote mal von hier, weil irgendwann wird sie ja erkannt, im Windows und auch im Acronis.

Kann mir das jemand erklären, oder liege ich falsch?
Meine Erfahrungen mit bootloadern ist nicht allzu gross, aber ich weiss bei Grub, dass man sich ja das Laufwerk aussuchen kann wo der Loader installiert wird und dieser sich ja konfiguriert/konfigurieren lässt, dass es jedes beliebiges Ziel versuchen würde zu starten.
 
Ich hab aber die SM941 und das neuere BIOS. Kann man das ohne weiteres downgraden ? Und die Frage ist, die neuere Version schliesst ja die funktionen von der alten mit ein, oder etwa nicht ? oO
Ergänzung ()

Hier die antwort vom Support:

to boot from this device, you must install Windows in UEFI mode (GPT partition).

Insert Win8.1 x64 installation DVD and start system.
Now press F11 to open the boot-menu.
Select UEFI:_your_dvd_rom to start the installation in UEFI mode

Now you’re able to select the M.2 device for Win8 installation.

Please disconnect any other HDD and keep M.2 and DVD only connected. Just to be sure nothing else written on that disks during installation.

Muss ich mal ausprobieren, mit UEFI hab ich noch so garnichts am Hut gehabt.
 
Im neueren BIOS muss nicht zwingend das vom Vorgänger drin sein.
Vorallem weil ASrock ja das 1.3er anbietet aber explizit schreibt nimm das 1.12A wenn du eine XP941 hättest.
Aber die SM951 ist ja mehr oder weniger das gleiche, zumindest für das Mainboard.

Wo hast denn du hingeschrieben dass die Antwort auf Englisch kommt? Asrock hat einen extrem kompetenten, deutschsprachigen Support in Holland sitzen.

Das was dir der Support schreibt kann durchaus sein und deckt sich mit meinen NVMe Tests auf MSI Boards.
https://www.computerbase.de/forum/t...77-und-x79-bereits-im-uefi-vorhanden.1476733/
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Im neueren BIOS muss nicht zwingend das vom Vorgänger drin sein.
Vorallem weil ASrock ja das 1.3er anbietet aber explizit schreibt nimm das 1.12A wenn du eine XP941 hättest.
Aber die SM951 ist ja mehr oder weniger das gleiche, zumindest für das Mainboard.

OK das ist mir neu, das Probier ich aus. Genau wie das mit dem UEFI, da bin ich noch garnicht firm mit.

h00bi schrieb:
Wo hast denn du hingeschrieben dass die Antwort auf Englisch kommt? Asrock hat einen extrem kompetenten, deutschsprachigen Support in Holland sitzen.

Hm, ich hab halt auch auf Englisch geschrieben, dachte mir, dass sei am sinnvollsten. :)
Stimmt aber die Antwort kam aus Holland.

Naja im Windows Setup wird mir das Laufwerk auch angezeigt und ich kann es als Installationsziel auswählen. Ebenso wie es partitioniert wird und installiert. Nur eben Booten klappt nicht da es im Bios nirgends als Datenträger erkannt wird, das heisst ja nicht, dass nicht vom BIOS erkannt wird.
Heute Abend mal die beiden Ansätze: UEFI oder/und älteres BIOS versuchen.
Ich melde mich dann mal mit den Resultaten.
Ergänzung ()

Also entweder bin ich zu blöd, oder es klappt nicht.
Das BIOS hab ich geflashed, das Laufwerk wird dennoch nicht im Storage Menu oder Boot selection angezeigt.

Wenn ich auf GPT umstelle, kann ich garnicht von den Festplatten booten. Bin ich da jetzt irgendwie auf dem Holzweg?
Oder soll ich das einfach abhaken?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der AS ROck support macht wirklich einen guten Eindruck. Er wollte nochmals wissen, wie genau mein Zustand aussieht:

Windows/Acronis erkennt den Datenträger aber kann ihn im BIOS nirgends sehen und somit auch nicht als Bootdevice auswählen. Er meinte dann er klärt das mit dem Firmwareteam und evtl gibts noch ein neues BIOS.

Ich hab die M.2 aber zurückgeschickt, weil die 200€ bei einem "vielleicht gehts irgendwann mal" mir dann doch zu viel sind.
Alles in allem aber keine Enttäuschung bzgl des Supports. Das Mainboard enttäuscht mich dann doch ein bisschen, da die vielfalt der schnellen M.2 doch nicht so gross ist und das Produkt von einem namhaften Hersteller einfach nicht in dem Umfang läuft. Nunja, ich geh das Thema M.2 dann wieder an wenn ich mir das Skylakesystem gebaut hab, was ich bisher noch ins Auge gefasst hab.

Vielen Dank für euer Interesse und eure Hilfe, sowie fürs Mitlesen.

LG
 
Zurück
Oben