• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Spielkonsole wird abwärtskompatibel

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Vor der Vorstellung der Xbox One sowie unmittelbar nach dem Verkaufsstart hielten sich hartnäckig Gerüchte um eine geplante Abwärtskompatibilität der Spielkonsole zu Titel für die abgelöste Xbox 360. Auf der E3 2015 hat der Konzern das Feature offiziell vorgestellt.

Zur News: Xbox One: Spielkonsole wird abwärtskompatibel
 
Kommt natürlich darauf an, mit viel Dampf Microsoft das Thema angeht und wie der Katalog zum Jahresende und Mitte nächsten Jahres aussieht. Ist halt ein Unterschied ob 2016 immer noch 100 Titel zur Verfügung stehen oder man weiterhin Spiele hinzufügt. An sich aber ein cleverer Schritt und top für alle die zuvor eine XBox 360 hatten.

Ich hab zwar noch keine X1, bin aber trotzdem froh drüber. Vielleicht kann MS damit endlich ein wenig Druck auf Sony aufbauen. An der PS4 sieht man wieder mal wie schlecht es für den Kunden ist, wenn kein echter Wettbewerb herrscht. Solange sich die PS4 verkauft, kann man wahrscheinlich lange auf ein ausgereiftes und umfassendes Playstation Now warten...ganz zu schweigen von überfälligen Funktionen in der System Software.
 
Wenns jetzt noch bei 1080p mit 60fps und kantenglättung läuft, wäre es geradezu traumhaft!
 
eine portierung von ppc auf x64 fällt nicht wirklich unter abwärtskompabilität.
 
Sehr schön, hoffentlich laufen dann einige Spiele wie z.B. Red Dead Redemption deutlich flüssiger.
 
@acc
Ist das nicht völlig egal?

Der Punkt ist doch, dass es keine praktikable Möglichkeit gab die alten Konsolen auf den neuen Konsolen zu emulieren, außer eben die Hardware der alten Konsole zu verbauen (wie z.B. in der Wii U), die alten Spiele als Stream anzubieten (Wie bei Sony) oder eben allen Besitzern einer Xbox 360-Version eines Spieles kostenlos einen Download einer Xbox One-kompatiblen Version anzubieten, wie jetzt Microsoft.

Das Ziel wird bei allen drei Lösungen erreicht - nämlich alte Spiele spielen können.
Ob eines davon nun mehr der Definition von Abwärtskompatibilität entspricht ist doch egal, wichtig ist nur, dass es gut funktioniert.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@acc
Ist das nicht völlig egal?

nicht so richtig, denn es sind immerhin 2 verschiedene ansätze. das jetzt abwärtskompatibel zu nennen, täuscht etwas vor, was in wirklichkeit einfach nicht da ist.
 
Das macht die X1 gleich mal interessanter... :)
 
Natürlich kann man nicht von ner echten Abwärtskompatibilität sprechen. Dafür sind die Architekturen viel zu unterschiedlich. Aber immerhin wird erreicht, was die Spieler wollen: XBox 360 Klassiker auf der X1 abspielen. Außerdem stellt MS die kompatible Version ja offensichtlich unentgeltlich zur Verfügung, wenn man das Original besitzt. Besser gehts wohl kaum. Da könnte sich Sony ne große Scheibe abschneiden. Wenn ich so drüber nachdenke, wie oft ich für PSX und PS2 Klassiker schon doppelt bezahlt hab, obwohl das Original hier im Regal steht... :-/

Wenn die Spiele remastered werden, lass ich mir das in nem gewissen Rahmen ja noch gefallen. Aber bei reinen Ports? Suikoden, Final Fantasy usw.?
 
Die Mass Effect Vorschau sah aber ganz und gar nicht butterweich aus.
 
Hat für mich absolut nichts mit abwärtskompatibilität zu tun. Damals als man Ps1 spiele direkt ohne Umwege auf der Ps2 spielen konnte das ist abwärtskompatibel. Aber das bei der 360 und one definitiv nicht!
 
Gott diese E3 von MS war geil. Freu mich riesig auf all die ganzen neuen Features. Microsoft scheint mittlerweile wirklich alles richtig zu machen.

Naja gut, ob es nun für alle Spiele kommen wird ist fraglich, ich vermute mal aber wenigstens für die größeren Titel. Und selbst wenn find ich die lokale Lösung besser, als das Spiel zu streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit "Abwärtskompatibilität" zu tun?
Marketing-Bullshit.
 
Also ich bin da wirklich sehr misstrauisch, aber lasse mich da gerne überraschen.
Sogar wen nur wenige Titel portiert werden ist es ja trotzdem cool.
 
um die mehrwert der konsole zu steigern! ugly.gif
 
elomanias schrieb:
Verstehe ich das richtig das nur ausgewählte spiele der x360 auf xbone laufen?
ja klar. ich bin eh gespannt wie der emulator läuft. die inoffiziellen emulatoren laufen ja allesamt grottig
 
Darauf habe ich die ganze Zeit gewartet.Wenn das kommt, kauf ich mir die Xbox One !

Dann kann ich endlich meine Xbox 360 meinen Neffen schenken und Fight Night Champion oder Red Dead Redemption auf der Xbox One spielen.

Wäre auch gut wenn die 360 Spiele dann in Full HD laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben