• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft HoloLens: Minecraft als Tabletop-Projektion vorgeführt

Guest83 schrieb:

Aside from these points, the display’s overall quality was very good. It had high resolution (individual pixels were barely visible), good brightness and contrast (at least in the darkened demo room), and good sharpness across the entire screen. If I were to guess — and it’s only a guess — I’d say it’s a 1280×720 display.

Fundiert also?
 
Ja, könnte auch darunter liegen oder leicht darüber, ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Aussage. Aber nur zu, glaub was du glauben willst, aber sei dann bitte nicht zu sehr enttäuscht. AR ist viel schwieriger als VR, deshalb setzen momentan fast alle (Facebook, Google, Sony, Valve, Samsung, HTC) auf VR, nicht AR. Gutes VR haben wir heute, gutes AR dauert noch ein paar Jahre.
 
Guest83 schrieb:
Ja, könnte auch darunter liegen oder leicht darüber,

Könnte aber auch komplett daneben liegen, wie die Schätzung man hätte mit einem 45° Sichtfeld in 60cm Entfernung eine Sichtgrösse von etwa 25cm? Das Blickfeld ist beschränkt, das würde schon mehrfach berichtet. Aber das was du dort geschrieben hast, ist ebenso wie die Quelle ziemlich lachhaft. Deine Quelle redet wenn ich das richtig sehe auch was von 30°x17° und widerspricht so ziemlich jeder anderen glaubhaften Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Quelle ist halt jemand der seit Jahrzehnten in genau dem Bereich arbeitet (ich empfehle auch seinen YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/okreylos/videos ) und die anderen Quellen sind Journalisten die teilweise nicht einmal den Unterschied zwischen AR und VR kapieren oder Vergleiche mit Google Glass ziehen. AR stößt momentan an mehrere technische Limits, das hat nichts damit zu tun ob Microsoft gut oder schlecht arbeitet, das ist einfach so. Ich empfehle deshalb jeden skeptisch zu sein und sich nicht von irgendwelchen PR-Demos blenden zu lassen, sonst werdet ihr nur unnötig enttäuscht.
 
Guest83 schrieb:
Meine Quelle ist halt jemand der seit Jahrzehnten in genau dem Bereich arbeitet

Mag sein. Nur zitierst du die Quelle nach belieben wie es dir passt und zudem falsch.

Dort wird bestenfalls vermutet, dass die Auflösung etwas um die 720p ist. Wird aber auch angemerkt, dass man die Pixel nicht oder bestenfalls kaum wahrnehmen kann und der Blickwinkel wird auf 30° geschätzt.

Man sollte die Hololens am besten gar nicht mit den kommenden VR Brillen vergleichen.

Bei der Hololens hat man mit Sprach- und Gestensteuerung, freier Raumpositionierung und kabelloser autarker Anbindung vieles gelöst, was man bei den VR Brillen bisher nicht annähernd berücksichtigt hat.

Die beiden Systeme zu vergleichen wäre in etwa ein vergleich einer Konsole mit einem Smartphone. Mit beiden kann man spielen, das war es dann aber auch.

Man wird halt mit der Hololens kaum ein Autorennspiel oder irgendein Ballerspiel spielen wollen, dafür wird man mit einer VR Brille eben nicht etwas auf seinem Tisch spielen können. Damit in die Küche gehen oder sich bequem auf Sofa hinlegen wird zudem schon wegen der Kabel scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guest83 schrieb:
Die haben ein wirklich tolles Produkt innerhalb der momentan vorhandenen Limits entwickelt, kein Grund die Öffentlichkeit zu täuschen.

Von welcher Täuschung redest Du denn, hast Du die HoloLens schon aufgehabt/probiert? Wohl kaum, es sei denn Du arbeitest bei/für Microsoft (?), also erzähl bitte nicht so einen Schmarrn. Arbeitet die von Dir zitierte Quelle bei MS, so dass diese schon Auflösung und Sichtfeld kennt (vielleicht auch schon das Gewicht und das gesamte Geräte-Innenleben)? Aber grundsätzlich alles in Grund und Boden reden, bevor die Technologie überhaupt erst einmal erschienen ist, eine wirklich tolle Aktion Deinerseits, weil es MS ist oder HoloLens vermutlich weit vor den ganzen VR Brillen erscheinen wird (weil letztere ja so unheimlich ausgereift sind)? Alle VR oder AR Lösungen werden in der ersten Version natürlich nicht perfekt sein und Bugs haben, aber das ist mit jeder neuen Technologie leider so, aber wenn deswegen sie keiner kaufen/unterstützen würde, gäbe es Sie auch in naher Zukunft nicht.

Es zwingt Dich keiner ein HoloLens Early Adopter zu werden und es heisst noch lange nicht, dass die meisten Kunden nicht zuerst Tests und Medienberichterstattung des fertigen Produkts abwarten (denn die meisten wissen über die Existenz von HoloLens noch gar nichts) vor einem möglichen Kauf. Von Kundentäuschung kann hier also absolut keine Rede sein, aber Hauptsache mies machen oder die eigenen Gerüchte zu verbreiten.

Ich freue mich jedenfalls darauf und habe auch kein Problem zu denen zu gehören, die mit Ihrer Teilnahme/Ihrem Kauf die HoloLens-Technik helfen weiter zu entwickeln, wenn sie ähnlich gut funktioniert wie in diesem oder anderen Videos präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Idee. Geile Vorstellung.
Das würde in mehreren Arten das Wonzimmer revolutionieren.
Ich könnte meinen Fernseher "hängen lassen wo ich will".
Strategiespiele wären der Hammer, sofern sie nicht zu komplex sind.
Das ist definitiv etwas was ich mir gerne kaufen würde, ABER: Es wäre auch nicht das erste Produkt das Potential hat welches verschenkt wurde. Von daher können wir leider wieder nur abwarten.
Bis auf Minecraft, TV und Skype wurde ja nicht mehr gezeigt. Ich hoffe denen gehen jetzt nicht schon die Ideen aus.
 
Bin beinahe vom Stuhl gefallen, als ich dass Video gesehen hab. Sehr geeeeeeiiiiillll. Will auch haben.
 
Alles sehr sehr geil, aber in der Realtität funktioniert es nicht mal Ansatzweise so toll.
 
Schade, dass man in dem Video nicht erkennen kann, wie der "Spieler" das genau sieht. Die Kamera zeigt zwar, was er sieht, aber eben nicht wie.
 
Warum sollte man ein game wie minecraft anstatt via präziser mouse control mit unpräzisen Gesten steuern wollen? Das will mir nicht in den Kopf, da zocke ich es lieber normal am PC und muss nicht rumfuchteln.
 
Guest83 schrieb:
Die Größe dieses AR-Windows entspricht in etwa wenn man ein 10 Zoll Tablet mit voll ausgestrecktem Arm nach vorne hält.

Das FOV ist eingeschränkt, ja, ABER bei weitem nicht nur wie 10" bei ausgestreckter Hand - ich würde eher sagen vergleichbar mit meinem Surface Pro in "Arbeitsentfernung", also gut 10" bei max. 40-50cm...

slogen schrieb:
Alles sehr sehr geil, aber in der Realtität funktioniert es nicht mal Ansatzweise so toll.

O doch! Außer beim eingeschränkten FOV funktioniert es genau "so geil"...
Nur das zeigen sie leider nie "in der Öffentlichkeit" - aber es wurde auch schon gesagt, dass es noch Verbessert werden soll. Vielleicht zeigen sie es erst dann.

P.S.: Ja, ich habe die HoloLens schon persönlich ausprobiert (auf der Build 2015 in San Francisco)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guest83 schrieb:
Die Größe dieses AR-Windows entspricht in etwa wenn man ein 10 Zoll Tablet mit voll ausgestrecktem Arm nach vorne hält.

CaptainIglo schrieb:
Das FOV ist eingeschränkt, ja, ABER bei weitem nicht nur wie 10" bei ausgestreckter Hand - ich würde eher sagen vergleichbar mit meinem Surface Pro in "Arbeitsentfernung", also gut 10" bei 50-80cm...
Hm, ich weiß ja nicht, wie lang Deine Arme sind. Aber 10" bei 50-80cm Entfernung entspricht doch ziemlich genau dem, was Guest83 geschrieben hat.
 
Runaway-Fan schrieb:
Hm, ich weiß ja nicht, wie lang Deine Arme sind. Aber 10" bei 50-80cm Entfernung entspricht doch ziemlich genau dem, was Guest83 geschrieben hat.

Jetzt hab ich doch tatsächlich den Meterstab ausgepackt :p -> 40-50cm wäre die "korrekte Arbeitsentfernung" bei mir mit dem SP und ~65cm die Armlänge - hab es korrigiert...
 
Habe heute einen spannenden Bericht von Sascha Pallenberg (http://www.mobilegeeks.de/artikel/d...emo-von-microsoft-und-der-haken-an-der-sache/) gefunden den Ihr euch mal zu Gemüte führen sollt, denn darin geht er unteranderem auch auf das Sichtfeld ein, dass für uns auf der Presentation RIESIG war und in Wirklichkeit aber nur sehr klein ist.

Auch soll die HoloLense noch sehr schwer sein was was sich anscheinend nach 30min schon sehr bemerkbar macht. Da haben Sie also noch ordentlich zu tun. Ich bin gespannt wie es da weiter geht.
 
Das was man da von "außen" mit der Kamera sieht ist natürlich nicht das was man durch HoloLens sieht.

Die Außenansicht wäre ja eher mit einer echten VR-Brille wie OculusRift zu erreichen.

HoloLens soll ja nicht ganze Bereiche verdecken, sondern eher wie Augmented-Reality Dinge in den existieren Raum projezieren.

Das Video war zwar schön, aber im Endeffekt eigentlich ein Fake und ich glaube auch nicht, dass Minecraft das beste Anwendungsbeispiel für HoloLens wäre.

Und auf Dauer glaube ich auch nicht, dass sich HoloLens gegen VR-Brillen durchsetzt, die Einsetzbarkeit ist dann doch schon beschränkter. Am Anfang wird man über den Preis punkten, auf Dauer werden VR-Systeme aufholen.
 
flappes schrieb:
Und auf Dauer glaube ich auch nicht, dass sich HoloLens gegen VR-Brillen durchsetzt, die Einsetzbarkeit ist dann doch schon beschränkter. Am Anfang wird man über den Preis punkten, auf Dauer werden VR-Systeme aufholen.
Das sind zwei verschiedene Anwendungen, da braucht sich nicht das eine oder das andere durchzusetzen. Beides ist die Zukunft, nur VR ist heute einfacher machbar als AR, deshalb werden in den nächsten Jahren VR-Headsets eine große Verbreitung finden, AR nicht. Mittelfristig wird auch AR eine große Rolle spielen und langfristig werden beide Systeme verschmelzen, so dass man je nach Anwendungsgebiet den einen oder anderen Modus verwendet.
 
@flappes
Ich sehe eher die VR Technik in ihrer Anwendbarkeit als eingeschränkter. Setzt man eine VR Brille auf, dann kapselt man sich vom Rest der Welt ab. Sie eignet sich also eigentlich nur für irgendwelche Entertainmentanwendungen.

Augmented Reality bezieht die echte Welt mit ein. Damit ergeben sich viel mehr Einsatzmöglichkeiten als nur "daddeln". Damit ließe sich in der Arbeitswelt vieles visualisieren. Ein Produktdesigner kann z.b. bei einem Meeting für alle das Produkt in 3d auf den Tisch zaubern. Oder ein Arbeiter kann während er an der Maschine z.b. gerade Werkstoffe nachfüllt weiterhin den Status der Maschine überwachen. usw.

Ich bezweifle auch stark, dass Hololens billiger sein wird als Occulus. Occulus ist ja erst mal "nur" ein Display mit nem ganzen Packen Sensoren. Hololens ist autark, in dem Teil stecken also neben der ganzen Display und Sensortechnik auch noch ein kompletter x86 PC + Akku. Das dürfte den Preis eher nochmal ordentlich nach oben schrauben.
 
dgschrei schrieb:
Ich sehe eher die VR Technik in ihrer Anwendbarkeit als eingeschränkter. Setzt man eine VR Brille auf, dann kapselt man sich vom Rest der Welt ab. Sie eignet sich also eigentlich nur für irgendwelche Entertainmentanwendungen.

Sehe ich genauso!

Was kann man derzeit mit einer der kommenden VR Brillen machen? An einen leistungsstarken Spiele PC hängen und damit im Rahmen der begrenzter Kabellänge spielen.

VR ist keine Technik, die es erst seit heute gibt und die Anwendungsbereiche werden kaum grösser nur weil bald ein paar Billigbrillen auf den Markt kommen werden. Was die Steuerung oder Interaktion mit Objekten angeht, hat sich in den letzten 20-30 Jahren im Bereich der VR nur wenig getan. Sowas wie ein Datenhandschuh sind heute genauso weit wie vor 20 Jahren.

Die Hololens ist hingegeben eine neue und durchwegs durchdachte Idee. Neben der eigentlichen Spielerei mit den Apps die als Hologramme überall in der Wohnung platziert werden können. Kann diese Brille nun mal völlig Autark und gemeinsam mit anderen Personen eingesetzt werden. Man denke nun mal an Spiele wie Ingress aber vor allem an die Anwendungen wie sie Microsoft präsentiert hat. Ich kann mit so einer Brille einen Museumsbesuch sinnvoll ergänzen oder eine Stadtrundfahrt mit Hintergrundinformationen auffüllen. Man denke zb. an bereits existierende Anwendungen wie LiveSight und die Möglichkeiten, die man damit auf der Hololens bekommt. Selbst als eine reine Videobrille auf einem Flug, ist eine HoloLens problemlos nutzbar.

Microsoft hat es eben geschafft die bestehende Technik mit allem auszustatten was nötig ist. Es gibt eine Sprachsteuerung, eine Gestensteuerung, freie Raumpositionierung ohne Zusatzhardware und eine konstante 3D Raumerfassung. Die Konkurenz kann derzeit nichts von dem anbieten und ist genau auf einen Bereich spezialisiert.

Die VR Brillen taugen derzeit zu nichts, ausser zu einer mehr oder minder sinnvollen Ergänzung für einige Spieler. Für Anwendungen wie sie mit der Hololens möglich wären, müsste man für eine VR Brille die gesamte Welt um einen herum in 3D nachzeichnen und eine Steuerung abseits eines Controllers, hat bisher nur die OR für irgendwann in der Zukunft angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben