Mainboard oder Prozessor beschädigt?

janhendrik95

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
15
Hallo Leute,
ich habe vorgestern GTA5 gespielt und einen etwas verbrannten Geruch wahrgenommen. Ich konnte ihn in diesem Moment nicht als solchen identifizieren weil er sehr schwach war, also habe ich mir nichts weiteres dabei gedacht.
Plötzlich schaltete der PC aus und ging nicht mehr an. Ich habe ihn daraufhin vom Strom genommen und es heute wieder probiert, mit dem selben Ergebnis. Ich habe anschließend versucht das Problem weiter zu orten indem ich die Komponenten nacheinander angesteckt habe. Alle Komponenten laufen, schließe ich aber den Prozessor mit am Netzteil an, schaltet der Computer sofort wieder aus.
Meine Frage ist jetzt wie ich herausfinden kann ob das Problem am Motherboard oder am Prozessor liegt.
Wie soll ich weiter vorgehen?

Ich habe einen AMD FX-8320, nicht übertaktet und das GIGABYTE GA-78LMT-S2P

Danke
 
Ich würde als erstes auf das Netzteil tippen, danach auf das Mainboard. CPUs schrottet man so - wie du es beschreibst - eher nicht. Dazu müsste auch der Kühler irgendwie lose sein.

Welches Netzteil ist es?
 
also netzteil oder board würde ich sagen.
nimm mal ne ordentliche geruchsprobe von beidem, dann hast du meist schon den übeltäter.

aber da es verbrannt gerochen hat, müsstest du auch optische hinweise finden, z.b. aufgeplatzter kondensator oder sonstige schmauchspuren.

der tod eines netzteils/mainboards kann aber gegebenenfalls weitere komponenten geschädigt haben.
 
So,
ich habe den Computer inzwischen mit einem anderen Netzteil getestet, mit gleichem Ergebnis.
Somit ist das Netzteil wohl nicht das Problem. Gibt es nun irgendwelche Tricks um das Problem nun einer bestimmten Komponente zuzuordnen, oder sollte ich mir auf gut Glück ein neues Mainboard kaufen und hoffen, dass damit das Problem erledigt ist?
Wenn ja, welches Mainboard könntet ihr mir Empfehlen?
Zu den Komponenten:

AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+
2x 4GB Ram DDR3 1333
4096MB Gainward GeForce GTX 770 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
1 Festplatte
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Dazu würde ich es begrüßen mehr als 4 USB Ports zu haben.

Falls noch Informationen Fehlen dann sagt es mir bitte ;)
 
@janhendrik95,

bevor du ein neues Board kaufst stelle 100% sicher dass dein jetziges GIGABYTE GA-78LMT-S2P mATX-Board auf den 6 Stück
Abstandhalten zum Gehäuse aufliegt, und NUR auf diesen!

Bei Neukauf unbedingt darauf achten, das deine CPU AMD FX-8320 für das Board geeignet ist
(Kompatibilitätsliste des Herstellers).
-Des weiteren ist die CPU AMD FX-8320 und das Mainboard mit einem TOP-Blow-Kühler wie z.B. dem hier zu kühlen:
1 x CPU-Kühler: http://geizhals.de/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html?hloc=de ca. 20,-

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
FX-8320, nicht übertaktet und das GIGABYTE GA-78LMT-S2P

Wie lange lief es denn?

Du brauchst den nicht mal übertakten das Mainboard ist ja für den FX nicht zugelassen und so oder so überfordert.

Links vom Sockel keine verschmorten Stellen?
 
Wie schon erwähnt ist dein Board das Problem. Bei den FX Prozessoren mit 8 Kernen und 125 TDP sind 8+2 Phasen ein must have, vor allem wenn man über 4ghz gehen will. Das Biostar TA970 Plus dürfte wohl 8+2 Phasen haben. Auf der Hersteller steht nichts davon auf den Bildern sieht es aber so aus. Für 8€ mehr gibt es das Gigabyte GA970A UD3P welches noch LLC, SPDIF, mehr USB Anschlüsse hat. Dann brauchst du auch kein Top-Blow Kühler sondern ein Brocken 2 reicht da auch völlig aus.
Höchstwahrscheinlich ist dein Board defekt schau mal genauer nach ob du was auffäliges darauf findest.
Hast du denn beim Spielen keine Ruckler festgestellt? Normalerweise überhitzen bei solche Boards die Spannungswandler und führen dazu, dass sich die CPU runtertaktet und dann treten Ruckler auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Mainboard liegt richtig auf den Abstandshaltern. Das Problem scheint aber ja nun gefunden zu sein. Mich wundert aber wie es so lange so gut laufen konnte, ich habe die Zusammenstellung seit März 2014.
Also welches Mainboard würde denn gut dazu passen? Ich bin ja offensichtlich nicht kompetent genug das entscheiden zu können :D
Ergänzung ()

Darf auch bis zu 120€ Kosten, es soll nur bestmöglich zum Rest passen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte Board aus meiner Signatur ist wohl so das günstigste mit vernünftigen 8+2 Phasen gibts bei Mindfactory um 80 Euro läuft richtig gut bei mir ohne mucken auch mit dem 8350
 
Wenn bei einem Board nur im Produktdatenblatt steht dass DDR3-2133 unterstützt wird, gibt es dann Probleme damit dass ich DDR3-1333 benutze?

Und was haltet ihr von dem hier?

Gigabyte GA-990FXA-UD3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein da gibt es keine Probleme das 990FXA Ud3 ist auch ok
 
Aber ob du es brauchst ist die Frage ?Das 970a UD3p ist völlig ausreichend und die spannungsversorgung ist die gleiche
 
Hey Leute,
ich habe jetzt das GIGAbyte ga-990fxa-ud3 eingebaut und alle Komponenten verkabelt.
Beim Anschalten liefen alle Lüfter an, einschließlich die der Grafikkarte, jedoch gibt es am Bildschirm kein Signal.
Ich habe bereits eine andere Karte und einen anderen Bildschirm getestet, mit dem selben Ergebnis.
Ich habe den Rechner auch vom Netz genommen und ein BIOS reset durchgeführt.
Woran kann das Problem liegen?
 
Hast du denn auch die Rev.4.0 bekommen?

Vielleicht doch der Prozessor?
 
Teste mal die RAM-Riegel einzeln im Board.

Bei einem Kumpel hat das Netzteil beim Tod einen RAM-Riegel beschädigt.
Die Lüfter liefen alle beim Start, aber es kam kein Bild.
 
Was meinst du damit?
Ergänzung ()

Auf der CD steht vers.2.0, ist das ein Problem?
Ergänzung ()

Hab andere RAM-Riegel probiert, kein Erfolg..
 
Wenn anderer RAM auch nicht hilft dann kann es doch der Prozessor sein.

Kein Kumpel der noch ein alten AM3 rumliegen hat?

Die Revision hat mit deinem aktuellen Problem nichts zu tun.
Aber die Vorgänger waren recht bescheiden.
 
Ich habe inzwischen einen alten CPU eingelegt und alles läuft Problemlos.
Desweiteren habe ich im cmd "systeminfo" eingegeben um die BIOS Version herauszufinden, diese ist F2.
Auf der GIGABYTE Seite steht nun aber, dass der FX8320 erst mit der F9 unterstützt wird.
Kann das zu dem Problem führen und kann ich das selbst updaten und wenn ja, wie?
 
Zurück
Oben