News Linux: Kaos 2015.06 erlaubt Wayland-Session unter KDE

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Kaos 2015.06 erlaubt als erste Distribution das Testen einer Wayland-Sitzung unter KDE. Die kleine Distribution setzt auf stets aktuelle KDE-Pakete. In der neuen Veröffentlichung bringt Kaos KDE Plasma 5.3.1, KDE Frameworks 5.9.11 und KDE Applications 15.04.2. Hinzu kommen Kernel 4.0.5, Systemd 220, Wayland 1.8.1 und Qt 5.4.2.

Zur News: Linux: Kaos 2015.06 erlaubt Wayland-Session unter KDE
 
Vielleicht tue ich der Distribution damit unrecht, aber das doch sehr überschaubare Paketarchiv eliminiert für mich einen der größten Vorteile von Linux und macjt sie damit relativ uninteressant.
Interessant wäre vielleicht, ob einem Wayland als Nutzer irgendwelche Vorteile bringt.
 
genau das ist auch der grund warum ich lieber manjaro als ubuntu verwende.
in ubuntu hat man zwar wesentlich mehr reps schon dabei aber zumindest ich muss für alles mögliche dann immer zusätzliche einbinden.

wayland sollte ja grundsätzlich zwei vorteile haben:
a) wesentlich schneller (und stromsparender)
b) endlich kein tearing mehr

derzeit nervt mich wayland etwas da es noch immer eine gefühlte ewigkeit brauchen wird bis es zum standard wird und gerade bei allem was mit touch zu tun hat (sei es screen oder touchpad) höre ich nun immer wieder von entwicklern:"wir ändern kaum noch was und warten lieber bis wayland da ist..."
 
Als erste Distribution? Sicher, dass das unter Arch nicht schon vorher möglich war?
 
Unter Arch ist immer alles möglich, wenn man weiss wie, Kaos bietet es halt zum experimentieren an.
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Vielleicht tue ich der Distribution damit unrecht, aber das doch sehr überschaubare Paketarchiv eliminiert für mich einen der größten Vorteile von Linux und macjt sie damit relativ uninteressant.
...

Es ist halt eine bewusste Entscheidung der Macher, sich auf wenig zu beschränken und das gut zu machen. Und das tun sie. Ich habe Kaos vor über einem Jahr installiert und aktualisiere etwa einmal wöchentlich. Bisher hat es alle Updates mit vielen Änderungewn bei KF5 fehlerlos überstanden.
 
mooks schrieb:
wayland sollte ja grundsätzlich zwei vorteile haben:
a) wesentlich schneller (und stromsparender)
b) endlich kein tearing mehr

Ein weiterer Vorteil ist, dass durch den weitestgehenden Verzicht auf X.org (ausgenommen XWayland) sehr viele, noch nicht entdeckte Sicherheitslücken passiv geschlossen werden können. Zudem kann auf die spezifischen X.org-Grafiktreiber (DDX) verzichtet werden.
 
Iapetos schrieb:
noch nicht entdeckte Sicherheitslücken passiv geschlossen werden können
aber wayland wird doch auch noch nicht entdeckte sicherheitslücken haben?

würde also nur sinn ergeben wenn wayland grundsätzlich sicherer ist. (ist es das?)
 
Octopi finde ich nicht gerade toll, hatte mir nicht gefallen.

Wenn man sich diese Distribution installiert, sollte man sich mit packman bekannt machen ...

http://kaosx.us/pacman-guide/

https://wiki.archlinux.org/index.php/Pacman

https://de.wikipedia.org/wiki/Arch_Linux#Pacman

Ausserdem ist alles auf QT optimiert, das bedeutet es ist kein Firefox vor installiert.

Im Software REPO ist aber Firefox enthalten :)

http://kaosx.tk/packages/
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Vielleicht tue ich der Distribution damit unrecht, aber das doch sehr überschaubare Paketarchiv ...

Ist halt optimiert, macht mit Sicherheit die Distribution stabiler, sonst könnte man sich ja andere QT-Versionen mit installieren ...

http://kaosx.us/about/

Ich weis noch nicht ob ich auf diese wechsle, od. Fedora22-Plasma5 installiere :)
 
mooks schrieb:
aber wayland wird doch auch noch nicht entdeckte sicherheitslücken haben?

würde also nur sinn ergeben wenn wayland grundsätzlich sicherer ist. (ist es das?)

X.org ist berüchtigt für seine zahlreichen Sicherheitslücken. Einige konnten bereits (wiederum passiv) geschlossen bzw. umgangen werden, indem der Server mittlerweile ohne Root-Rechte betrieben werden kann. Wayland und die verschiedenen Wayland-Kompositoren haben sicherlich Lücken und werden auch in Zukunft Lücken haben - so dramatisch wie bei X.org (das bis zu dreißig Jahre alte Lücken enthält) sollte es aber hoffentlich nicht werden. Alleine schon deshalb nicht, weil viele Dinge, die zuvor in X.org stattfanden nicht in Wayland übernommen und sukkzessiv in kleinere, leichter wartbare Projekte ausgelagert worden sind.
 
Zurück
Oben