Kann ich Geld einfordern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KingLM97

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
908
Hallo,

ich habe von diesem Thema absolut keine Ahnung.

Also. Ich wiederhole die 11. Klasse FOS Informationstechnik (vorher musste ich in Elektrotechnik, da angeblich keine Klasse zustande kam, aber anscheinend doch eine zusammen kam, also ein Jahr verschenkt). Dafür muss ich im 1. Jahr 3x die Woche ein Praktikum für 1 Jahr machen. Ich werde im Juli 18. Bekomme dann auch ein Auto.

Jetzt die Frage:
Kann ich irgendwie evtl. Geld einfordern für mich?
Irgendwie muss ich doch Versicherung, Benzin, ... bezahlen können. Von meinem Taschengeld reicht das allemal nicht. Mein Vater ist dann auch meines Wissens nach nicht mehr Unterhaltspflichtig. Gibt es da irgendwas, was ich machen kann?

MfG,
KingLM97
 
Bafög?
Deine Eltern müssen dir deine erste Ausbildung finanzieren, dann nichts mehr (soweit ich weiß).

Wenn das Geld knapp ist finde ich es komisch, dass du ein Auto bekommst. Abgesehen vom Anschaffungspreis gibt es ja noch Steuern, Benzin, Reperaturen, TÜV, ...
Lass dir lieber Geld anstatt eines Autos schenken und setzt dich aufs Fahrrad.
 
Gibt es da irgendwas, was ich machen kann?
Nebenjob, Zeitungen austragen, Heimarbeit etc - keine Ahnung was bei Dir angeboten wird!?!

Eigentlich verstehe ich Deine Frage nicht - wo willst Du Geld einfordern? Von Deinen Eltern?
 
Das Auto bekomme ich von meinem Vater geschenkt. Er bezahlt die Instandsetzung, TÜV, Steuern und Anmeldung. Für Versicherung reicht es dann bei ihm auch nicht mehr. Mit dem Auto wäre es dafür billiger, als jeden Tag fast 14€ für den Bus zu bezahlen.
30km mit dem Fahrrad sind keine gute Idee.
Einen Nebenjob? Nein danke, ich komme 5x die Woche um 18 Uhr heim, dann will ich nicht noch Zeitung austragen.
 
Gibt es bei euch keine Monatskarten oder sowas? Eine Richtung ist also 15km?
 
56km ca.
Also 28km hin und zurück.
Monatskarten gibt es schon, allerdings kosten die einen Haufen Geld und reduziert bekomme ich die nicht mehr, wenn ich 18 bin. Und selbst dann wäre es mit dem Auto noch billiger.
 
KingLM97 schrieb:
Das Auto bekomme ich von meinem Vater geschenkt. Er bezahlt die Instandsetzung, TÜV, Steuern und Anmeldung. Für Versicherung reicht es dann bei ihm auch nicht mehr.
An einem Auto geht so verdammt schnell mal etwas kaputt. Steuern und TÜV muss man auch immer wieder zahlen. Überleg dir das 10x.

KingLM97 schrieb:
Mit dem Auto wäre es dafür billiger, als jeden Tag fast 14€ für den Bus zu bezahlen.
Ein Monatsticket wird sicherlich bei um die 50€ liegen.
Ich gehe mal davon aus, dass du noch zu hause wohnst und unter 25 bist -> 184€ Kindergeld.

KingLM97 schrieb:
ich komme 5x die Woche um 18 Uhr heim
Bei einer FOS? Schwer zu glauben. Auf welche Schule gehst du denn wenn ich fragen darf?
 
Kein Geld und Autoversicherung als Fahranfänger selbst zahlen widerspricht sich sowieso.
 
Auf die Berufsschule Bad Hersfeld.
Monatskarte kostet 150€. Soviel habe ich einfach nicht "auf einmal".
@MichaW
Sorry, mein Fehler. Ich bezahle die Steuern, mein Vater die Versicherung.
Bin aktuell auf Arbet, deswegen muss ich etwas schneller schreiben...
 
Hast Du mal genau nach einem ÖPNV Ticket geschaut? Ich sehe da keines, für 150€ im Monat. Und kenne auch keinen ÖPNV Verbund, der solch hohe Tarife hat.

http://www.nvv.de/tickets-tarife/tarife/

Es gibt da auch Ausbildungstarife. Da kommst Du für weit unter 100€ weg.
 
Monatskarte kostet 150€. Soviel habe ich einfach nicht "auf einmal".
Das sind aber auch locker ueber 1000km pro Monat, die du dann faehrst. Das wird auch sicher ueber 100 EUR im Monat nur fuer den Sprit kosten. Und dann hast du noch keine Reparatur, mal neue Reifen, Oel etc. von bezahlt. Wenn du schon kaum Geld fuer die Monatskarte hast, wie willst du dann den ganzen Sprit pro Monat bezahlen?
 
Aber wenn du jeden Tag fast 14 Euro für den Bus zahlst, dann wäre die Monatskarte doch viel billiger?
20 x 14 = 280
Monatskarte = 150

Da sparst du doch 130 Euro Oo

Ich bin während meiner Ausbildung auch jeden Tag ~25km mit der Bahn hin und dann 25km wieder zurück gefahren.. die Zeit geht auch vorbei.

€dit
Für die Strecke würdest du fast schon 100 Euro alleine für Benzin bezahlen, wenn du durchschnittlich 6 Liter auf 100km fahren würdest.. und da kommt noch das ganze andere dazu, Versicherung, Wartung, Autowaschanlage etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah seid ihr Klugscheisser, als wenn ihr kein Auto nehmen würdet, wenn ihr mit 18 eins bekommen würdet, selbst, wenns die letzte Schrottkiste ist, es ist 1000 mal besser, als 20% vom Tag in Bussen und Bahnen zu verbringen und wann soll sich ein Auto lohnen wenn nicht in dem Fall. Es spart einfach verdammt viel Zeit und man ist flexibler, und wenn man die 150eu abzieht, die man spart, kostet es doch recht wenig.
 
Auto kann man sich leisten. Aber 150€(?) für ne Monatskarte sind zuviel. :rolleyes: Kein Mitleid.

Ich bin selber auf dem Land großgeworden und meine Familie lebt seit 2003 Autofrei und es geht auch. Ob man das glaubt oder nicht, das geht! Da muss man halt mal zu Fuß gehen oder mit der Bahn fahren. Ich bin sogar mit der Bahn zur Schule gefahren, musste nur Früher als die anderen aufstehen.

Mein Vater hat noch zu mir gesagt: Wenn Du ein Auto haben willst, dann musst Du Dir das selber finanzieren!

Warum wohnt man auch da, wo kein Öffentlicher Verkehr fährt. Selberschuld.
 
Ist so ein unbezahltes langes Praktikum überhaupt rechtens?
 
"Warum wohnt man auch da, wo kein Öffentlicher Verkehr fährt. Selberschuld. "

Mannomann...so sieht die Erde halt nunmal aus. Es gibt Städte und es gibt Land und Dörfer. Es können nicht alle Menschen in Städten leben und nicht vor jeder Haustür hält ein Zug alle 10 min.
 
@GEZ-Verweigerer,

Ich bin am Land aufgewachsen, bin kein Städtler, ich weiß, von was ich rede. Meine Eltern sind damals, aus dem Kaff wegezogen, wo ich gewohnt habe, weil es dort so einen schlechten Öffentlichen Verkehr gibt und mit der Arbeit schaut es dort auch nicht gerade soo rosig aus. Abseits der Bahn brauchst Du ein Auto und wer kein Auto hat, der verrecke.

Aber gut, es gab auch noch andere Gründe, warum wir dort wegezogen sind.
 
Ein Umzug ist jetzt aber sicher keine Option und der TE kann ja auch nichts dafür, wo seine Eltern leben.

Er hat den thread aber falsch angefangen, es liest sich so, als müsste ihm doch bitteschön irgendjemand das Autofahren bezahlen und sei es der Staat, bei dem man die Kohle "einfordert".
 
Hallo KingLM97,

zwei einfache Lebensweisheiten möchte ich hierzu beitragen, und ich denke alle die, die schon ein paar Jahre im echten Leben auf dem Buckel haben werden mir zustimmen:

1. Man bekommt im Leben nichts geschenkt. Wenn man etwas haben möchte muss man etwas dafür tun. Deshalb ist es für mich schon etwas befremdlich wenn Fragen gestellt werden wie: "Kann ich irgendwie evtl. Geld einfordern für mich?" oder Aussagen kommen wie: "Einen Nebenjob? Nein danke, ich komme 5x die Woche um 18 Uhr heim, dann will ich nicht noch Zeitung austragen."

2. Eine Dauerkarte für öffentliche Verkehrsmittel ist selten teurer als ein eigener Pkw.

Also, wenn Du Geld ausgeben willst und keines hast, wirst Du wohl oder übel welches verdienen müssen. Wenn Du möglichst kostengünstig pendeln musst wirst Du an einer Monats oder gar Quartals-/Jahreskarte nicht vorbei kommen. Falls es doch unbedingt das eigene Auto sein soll ist es sicher sinnvoll den Pkw von jemanden versichern zu lassen der ein paar mehr Schadenfreiheitspunkte hat als ein Fahranfänger. Sämtliche Transferleistungen für Auszubildende/Schüler sehen sicher keinen eigenen Pkw vor!

Gruß Henrsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben