Zu langsamer RAM

GelleHD

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
72
Auf meinem AsRock 970 Performance läuft mein RAM ( Crucial Ballistik Sport 8GB 1600) nur mit einer DRam Geschwindigkeit von 400 was in 800er RAM resultiert . Wie und wo her kann der Fehler kommen?
CPU: FX 8350 ( 4,6GHz, NB 2,6GHz, HT 2,6GHZ und FSB 200)
Was mir auch auffällt ist das alle Frequenzen unter dem max liegen mit z.B. 4,599 GHZ CPU oder 2,599 GHZ NB das ist bei fast allen Systemfrequenzen außer beim DRam. Jedoch ist Turbocore und Cool n Quite aus. Spannung ist fest auf 1,45 eingestellt laut CPU Z liegen nur 1,36 - 1,37 an. Ansiônsten lauft das System stabil. Netzteil ist ein Sharkoon WMP Bronze 600.
 
Im BIOS die Werte mal manuell eingestellt? Bei meinen alten AMD 1090T, musste ich immer den RAM manuell einstellen.
 
Sicher, dass der RAM mit einer DRAM Frequency von 400MHz angezeigt wird und nicht mit 800MHz?

Lade dir mal CPU-Z und gucke im Reiter 'Memory' nach.

Wenn dort bei DRAM Frequency 800MHz angezeigt werden, ist alles i.O. Denn du hast ja bekanntlich DDR3-RAM verbaut. DDR = DoubleDataRate=DoppelteDatenRate.

Und dass die Frequenzen nicht auf die letzte Stelle genau sind, ist nichts ungewöhnliches und kommt sehr oft vor.
 
Ich habe ja genau diese 400 Mhz aus CPU Z und ich glaube ich wollte den RAM mal auf 1866 hoch drehen wo der PC nicht mehr startet. Infolge CMOS Clear und dann defaults geladen. Ich muss noch mal dan im BIOS gucken od da nix falsches eingestellt wurde
 
Dann stell Takt, Timings und VDIMM manuell im UEFI/ BIOS ein, wenn die Daten aus dem SPD des RAM nicht ausgelesen und autom. eingestellt werden.
 
so habe ich grade mal gemacht und es läuft zwar jtz auch nicht genau mit 800 sonder mit 760-790 aber das liegt wahrscheinlich am MB nur leide krige ich ihn immer noch nicht auf 1866 oc´t. Ging auf dem alten MD Problem los nor das startet nicht
 
760-790MHz als RAM-Takt bzw. DRAM Frequency?

Um was für ein Motherboard handelt es sich denn hier?

Wie sind die Einstellungen für den FSB bzw. Grundtakt? 200MHz?

Wenn du 1600MHz RAM gekauft hast, heißt das nicht dass man ihn auf 1866MHz übertakten kann. Auch nicht mit höherer VDIMM und lockeren Latenzen.
 
Wenn der Ram auf dem alten Mainboard die 1866 MHz schafft bedeutet das nicht das es auf jeden Board geht. Gegebenen Fall muss man noch etwas die Spannung des Chipsatzes/Ramcontroller anheben. Ich würde so meinen 1333 "einigermaßen" Stabil auf 1800 MHz kriegen (gibt dann aber alle 1-2 Monate mal einen Bluescreen daher läuft er doch auf Stock...
 
Jetzt versuch doch erst mal den sauber auf 1600MHz laufen zu lassen.

sonder mit 760-790 aber das liegt wahrscheinlich am MB
Ist zwar ein Asrock aber selbst die schaffen das mittlerweile.
 
@Tausendsassa: Ich hab in den letzten 3 Jahren viel 5 Asrock Boards gekauft und bin extrem überzeugt. Hätte nicht gedacht das man bei günstigen Boards so ein erstklassigen Support bekommt.
 
Also 1600 laufen wie gesagt jtz und die ungenauen Frequenzen habe ich ausgebeult mit einem FSB von 201Mhz
 
Zurück
Oben