"Preis auf Anfrage" Wieso wird sowas gemacht?

Bogeyman

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Hallo, mir fällt ab und zu mal auf dass in manchen Shop keine Preise stehen oder bei bestimmten Artikeln und man anfragen soll.
Welchen tieferen Sinn hat sowas? Bei mir persönlich führt sowas immer direkt dazu dass ich weitersurfe weil es zuviel Arbeit ist ne Mail zu schreiben nur um den Preis zu erfahren.
In meinen Augen vergrault man damit eher die Kunden. Aber es muss ja einen Sinn haben? Ein Laden brauch ja Kunden.
 
Es hilft wahrscheinlich, die Transparenz der Marktpreise nicht zu erhöhen..

Außerdem könnte ich es mir als Maßnahme dafür vorstellen, keine Letztverbraucher als Kunden anzulocken. Richtet man sich nämlich doch an diese (und handelt man selbst gewerbsmäßig), liegt ein Verstoß gegen die Preisangabenverordnung vor. Ich gehe darum davon aus, dass entsprechende Unternehmer von vornherein gar nicht mit Verbrauchern handeln wollen.
 
Kann ich mir bei Artikeln vorstellen, bei denen der Preis pro Stück eben auch von der georderten Menge abhängt.
Du zahlst dann eben pro Stück weniger, wenn Du 1000 und nicht nur 5 kaufst (z.B. T-Shirts, Visitenkarten etc.pp.)
 
Der Grund ist relativ einfach. Entweder ist der Einkaufspreis so schwankend, dass eine Mischkalkulation nicht machbar ist, oder der Preis (gerade bei Elektronik) verfällt so schnell, dass man jeden Tag den Preis ändern müsste um konkurrenzfähig zu sein. Hat ein Shop mehrere 10.000 Artikel kann man sich vorstellen, dass das einfach nicht geht.
Die Onlinekunden sind heute eben so schnell wieder weggeklickt, dass es einfacher ist "auf Anfrage" zu schreiben, als einen Preis zu haben, der nicht mehr aktuell ist und der Laden dann als "zu teuer" im Hinterkopf bleibt.

Ein anderer (seltenerer) Grund ist bei besonders exklusiven Artikeln, dass der Shop nicht jedem "Hans und Franz" die Preise direkt nennt. Zum Einen auch wieder aufgrund von Preisschwankungen, zum Anderen aber auch, um sich hier eine Illusion von Exklusivität zu erhalten.
 
sind meistens nur angebote an gewerbliche käufer. schau mal die seiten genau an, da steht meist irgendwo noch dabei, dass kein verkauf an privatpersonen erfolgt. die gründe sind wohl unterschiedliche preise je nach bestellmenge und um den endkunden, die im internet surfen, die einkaufspreise der händler und somit ihre gewinnmargen zu verschleiern.
 
B2B Seiten haben aber meist einen PW-geschützten Bereich für ihre gewerblichen Kunden und dort sind dennoch Preise "auf Anfrage". Also "verschleiern" wohl eher weniger.
 
Wir sind gerade auf der Suche nach einem Kamin und neuen Fenstern und da sind Preise auf Anfragen auch sehr verbreitet. Ich finde das sehr störend. Während ich das bei den Fenstern nachvollziehen kann da man doch recht spezielle Maße und Formen braucht kann ich das bei den Kaminen auch nicht verstehen. Die sind weder exklusiv noch ändern sich die Preise großartig.
Das zieht die Suche nur unnötig in die Länge da man teilweise Tage auf eine Antwort wartet.
 
Gerade im Handwerkerbereich (und dazu zähle ich auch die Auswahl eines Kamins mit entsprechendem Einbau/Inbetriebnahme) ist das aber doch vollkommen normal, dass man sich 3-5 Angebote einholt und dann entscheidet.
 
Naja hamju63, das war vllt "früher" so. Früher musste ich eh losfahren oder zum Hörer greifen. Heute gibt es das Internet. Wie gesagt ich persönlich klicke eher weiter wenn man nicht gewillt ist mir zu sagen wie teuer etwas ist.

Ein Preis gehört einfach dazu. Stellt euch nur mal nen Baumarkt vor komplett ohne Preise und man muss wegen jedem Artikel erstmal nen Verkäufer fragen der den Preis dann auch nur in einer Liste nachguckt und einem sagt.

Ich seh das so, ein Händler mit einem guten Preis wird diesen auch gern nennen, wieso sollte er den verschweigen? Nur überzogene Preise teilt man besser auf Anfrage erst mit, vllt erwischt man ja nen Dummen der drauf reinfällt, weil man ihn halt am Telefon um den Finger wickeln kann. Bei hohen Preisen würden die Leute von vornerein erst gar keinen Kontakt suchen.

Lustig ist dann auch wie solche Händler selbst am Telefon gar nicht so schnell den Preis nennen sondern erst allelei Infos haben wollen und dir dann noch anderes Zeug andrehen möchten. Da hat man dann zwar lauter tolle Sache schon aufgequascht bekommen aber nen Preis hat man immer noch net.

Grade bei "günstigen" Sachen glaubt man doch net ernsthaft das die Leute da alle anfragen. Wegen ner 100er Packung Schrauben schreibe ich doch keine Mail erst und frage was die kosten...
 
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Bogeyman schrieb:
Wegen ner 100er Packung Schrauben schreibe ich doch keine Mail erst und frage was die kosten...

Aber genau da liegt das Problem.
Eine 100er Packung wird eben deutlich teurer sein, als wenn Du 2000 Packungen kaufst.
Da hängt der Preis eben von der abgenommenen Menge ab.
 
Lustig Bogeyman, echt lustig. Nur weil es heute das Internet gibt muss jede Info auch nach 2 Sekunden greifbar sein. Es gibt halt immer noch Dinge, die nicht in das System Internet passen.

Leute wie Du, die hinter allem gleich Betrug sehen, die will auch gar keiner als Kunde haben. Ein Baumarkt hat natürlich alle Artikel in der Regel ausgepreist. Genauso wie der Metzger oder der Klamottenladen. WEnn mal irgendwo kein Preis steht, dann ist das keine Absicht, sondern nur ein Versäumnis des Personals.

Und wenn der Verkäufer am Telefon erstmal nachsehen muss was der Artikel kostet ist das natürlich auch reine Schikane um dich abzuzocken. Er MUSS selbstverständlich jeden einzelnen Preis jedes Artikels in jeder gewünschten Menge sofort ohne Nachzusehen auswendig wissen. Ja ne is klar....
Die Infos die er haben will sind dann sowas Unnötiges wie "Welche Größe" oder "Welche Farbe" oder "Wieviele brauchen Sie denn?" oder "Wozu benötigen Sie den Artikel denn?". Natürlich auch nur um Dich wieder abzuledern und nicht etwa um eine vernünftige Beratung zu liefern weil Du eventuell gar kein Ahnung hast was du da bauen willst und völlig falsche Werkstoffe bestellst (nur als Beispiel).

Aber hey, was solls. Schreibt man eben einen willkürlichen Preis rein um Leute wie Dich zu befriedigen. Bestellen dann irgendeinen Mist zusammen und hinterher ist dann wieder der "Drecksonlineshop" Schuld weil nichts zusammenpasst oder Du Dein Ziel mit der Ware nicht erreichst.

Bei deinem 100er Pack Schrauben wird wohl kaum "auf Anfrage" dranstehen, solange es keine Sonderanfertigungen sind.
 
Er MUSS selbstverständlich jeden einzelnen Preis jedes Artikels in jeder gewünschten Menge sofort ohne Nachzusehen auswendig wissen.
Und wo guckt er den Preis nach? Muss er da auch erst Nachforschungen anstellen oder guckt er nich viel eher den Preis in einer Datenbank nach die er im PC hat?
Und was spricht dagegen diese Datenbank öffentlich zu machen? Ist die so geheim?

Die Infos die er haben will sind dann sowas Unnötiges wie "Welche Größe" oder "Welche Farbe" oder "Wieviele brauchen Sie denn?" oder
Kann man alles über ne Webseite abfragen, welche so oder so schon vorhanden ist.. Wenn man nunmal den persönlichen Kontakt mit Kunden sucht macht man das net ohne Hintergedanken.
Es geht dabei sicherlich nicht um einen guten Preis.

Es gibt halt immer noch Dinge, die nicht in das System Internet passen.
Der Preis eines Kamins (reine Materialkosten) passt also nicht ins System sagst du?

Ich kann dir nur sagen wie es ist. Ich bevorzuge ganz klar Anbieter mit Preis und das zu allererst einfach aus Bequemlichkeit. Wieso soll ich zum Hörer greifen, eine eMail Schreiben nur um einen Preis zu erfahren, wenn ich bei anderen Anbietern an diese Info auch direkt kommen? Die machen da kein Geheimnis draus.

Ich habe selber mal im Verkauf gearbeitet und wenn du den Kontakt mit Menschen suchst dann tust du das um ihnen noch etwas mehr Verkaufen zu wollen.
Wieso gibt es bei McD oder BurgerKing kein Touchdisplay wo du deine Bestellung einfach zusammen stellen kannst? Zum großen Teil deswegen weil kein Verkäufer ihnen dann nicht noch ne Pommes zusätzlich schmackhaft machen kann.
Ich persönlich brauche aber keinen Verkäufer wenn ich bereits sehr genau weiß was ich möchte nämlich Artikel xy zum besten Preis.
Ein Anbieter der die Preise verheimlicht macht das nicht ohne daraus einen Vorteil selber ziehen zu wollen.

Leute wie Du, die hinter allem gleich Betrug sehen, die will auch gar keiner als Kunde haben.
Ich sagte nicht Betrug. Ein schlechter Preis ist kein Betrug, und auch Kunden Dinge anzudrehen die sie eigentlich nicht haben wollten zählen noch nicht unter Betrug, höchstens Manipulation.

Das sind beides Dinge die aber nicht gehen wenn der Kaufvorgang komplett automatisiert abläuft.
Einen "technischen" Grund wird es dafür mitnichten geben..
 
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Andrehen, aufquatschen, um den Finger wickeln, einen Dummen erwischen..... das waren Deine Worte. Und alles nur weil da "Auf Anfrage" steht.

Wenn Du einen Burger mit einem Kachelofen vergleichst, dann weiss ich auch nicht weiter.

Du bekommst den Preis bei anderen Anbietern genannt und bei einem nicht? Ja dann kauf doch bei denen wo Du den Preis siehst und fertig. Deine Bequemlichkeit nimmt Dir ja niemand.

Eventuell ist es ja nur ein kleiner Handwerker, der keine fette IT Abteilung hat, die ihm da eine vollautomatisierte Datenbank hinzimmert, die alle Eventualitäten Deiner Bestellung durch anklicken abfangen kann. Er könnte ja auch "ab Preis XY" hinschreiben, dann regst du dich wieder auf, wenn beim bestellen dann ein viel höherer Preis rausgekommen ist, als er genau wusste was du suchst.

Deine Verkaufserfahrung in allen Ehren, da kommt es sicher auch sehr auf die Branche und die Art des Verkaufs an (Einzelhandel, Telefonmarketing, welche Art Ware etc) wie die Verkaufstaktik aussieht. Natürlich ist jeder Verkäufer bestrebt Zusatzgeschäft zu machen, das ist ja auch legitim. Aber jedem gleich per se zu unterstellen er will dir nur was andrehen weil er den Preis nicht auf der Homepage genannt hatte und gleich von verheimlichen zu reden, ist absolut paranoid.
 
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Andrehen, aufquatschen, um den Finger wickeln, einen Dummen erwischen.
Was alles nicht verboten ist. Nur muss ich derartige Praktiken nun gutheißen? Ich bin jemand der direkt die Fakten will und nicht erst mir ne komplette Story anhören. Mir geht sowas einfach nur auf den Sack wenn drum herum geredet wird

Natürlich ist jeder Verkäufer bestrebt Zusatzgeschäft zu machen, das ist ja auch legitim.
Klar kann man das versuchen, aber mal ehrlich welcher Verkäufer gibt schon zu dass er psychologische Tricks beim Verkaufsgespräch anwendet? Auch mit Farben wird viel gearbeitet. Die Sachen im Supermarkt stehen auch nicht nur zufällig da wo sie stehen sondern da steckt System dahinter.
Ein Verkäufer wird die kaum sagen dass er das persönliche Gespräch sucht damit er versuchen kann dir mehr zu verkaufen um mehr Umsatz und Gewinn zu machen.

weil er den Preis nicht auf der Homepage genannt hatte
Ich sehe da immer noch keine technischen Gründe wieso der Preis nicht genannt werden sollte. Die Datenbank mit dem Preis ist so oder so vorhanden, als ob der Händler da erst bei seinem Lieferanten wieder anrufen muss..

Was bleibt da noch übrig als dass es beabsichtigt ist und das nicht ohne Grund? Ich mein ist es wirklich so realitätsfern für dich zu glauben dass grade wegen sowas die Leute nicht kaufen, wenn sie erst ne Mail schreiben müssen?
Obendrein bekommen sie dadurch auch schon meine Emailadresse oft, und wir alle wissen ja wie "ernst" der Datenschutz von vielen genommen wird. Da hat jemand dann meine Daten obwohl ich eh niemals ein Geschäft mit ihm gemacht habe. Wirklich "toll" und "praktisch" das Ganze aus Kundensicht.

Man verliert doch sogar schon Käufer wenn die Internetseite zu langsam ist. Erst letztens wieder gelesen dass Käufer im Schnitt 5 Sekunden warten und wenn sich bis dahin die Seite nicht schafft aufzubauen weil der Server zu lahm ist geht man halt zum nächsten. Meinst du solche Leute werden dann auch noch sich die Arbeit machen ne mail zu schreiben?
 
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vll. handelt es sich in manchen fällen auch um irgendwelche scheinunternehmungen, die nur vorgeben einen onlinehandel zu betreiben, aus irgendwelchen steuerrechtlichen gründen, wär auch noch ne erklärungsmöglichkeit

so oder so würde ich bei so einem anbieter als privater nichts kaufen, denn wenn sie keinen preis angeben, haben sie offenbar auch kein interesse mit mir zu handeln, selbst wenn sie sich mal darauf einlassen sollten kann ich da wohl keinen "service" erwarten, da geb ich dir völlig recht.
 
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Bogeyman schrieb:
... Ich mein ist es wirklich so realitätsfern für dich zu glauben dass grade wegen sowas die Leute nicht kaufen, wenn sie erst ne Mail schreiben müssen?
Obendrein bekommen sie dadurch auch schon meine Emailadresse oft, und wir alle wissen ja wie "ernst" der Datenschutz von vielen genommen wird. Da hat jemand dann meine Daten obwohl ich eh niemals ein Geschäft mit ihm gemacht habe. Wirklich "toll" und "praktisch" das Ganze aus Kundensicht.

Man verliert doch sogar schon Käufer wenn die Internetseite zu langsam ist. Erst letztens wieder gelesen dass Käufer im Schnitt 5 Sekunden warten und wenn sich bis dahin die Seite nicht schafft aufzubauen weil der Server zu lahm ist geht man halt zum nächsten. Meinst du solche Leute werden dann auch noch sich die Arbeit machen ne mail zu schreiben?

In beiden Fällen ein klares Nein, sie werden in diesem Shop niemals Kunde werden. Was aber nicht der Fehler der Shops ist, sondern die Ungeduld und Ignoranz der "Kunden". Nur weil ich was nicht in 3 Sekunden erfahren kann, ist der Grund sofort eine Verschwörung um mich abzuzocken....

Thema Datenbank. Warum gehst du automatisch davon aus, dass der Handwerker eine Datenbank hat? Eventuell nur einen Katalog mit den einzelnen Komponenten, aus denen sich so ein Kamin zusammensetzt.

Bogeyman schrieb:
Klar kann man das versuchen, aber mal ehrlich welcher Verkäufer gibt schon zu dass er psychologische Tricks beim Verkaufsgespräch anwendet? Auch mit Farben wird viel gearbeitet. Die Sachen im Supermarkt stehen auch nicht nur zufällig da wo sie stehen sondern da steckt System dahinter.
Ein Verkäufer wird die kaum sagen dass er das persönliche Gespräch sucht damit er versuchen kann dir mehr zu verkaufen um mehr Umsatz und Gewinn zu machen.
...

Du siehst eindeutig zu viel Trash TV. RTL enthüllt die fiesen Tricks der Supermarktmafia um dir noch einen Schokoriegel an der Kasse anzudrehen ;)

Lange Rede, gar kein Sinn. Wenn du so dermassen Schiss hast bei Läden ohne Preis abgezogen zu werden, dann nimm die mit Preis und fertig. Aber sag dann nicht hinterher, dass der Kamin ja so gar nicht reinpasst, die Anschlüsse alle an der falschen Stelle sind und sowieso zusätzliche Teile fehlen, die dir ein erfahrener Kaminbauer gleich mitverkauft hätte :freak:

Übrigens, das von Dir so verteufelte Zusatzgeschäft machen auch Ärzte, Friseure usw usw. Hat Dein Friseur schon mal gesagt "mit Waschen?" oder "Soll ich da noch Gel draufmachen?"... Kostet alles extra und ist Zusatzgeschäft. An der Kasse noch das Shampoo angepriesen ....
Der Arzt (oder seine Helferinnen) fragt auch gern ob man noch einen Hör / Sehtest machen möchte, der letzte ist schon lange her, ob man noch den Augeninnendruck messen soll (kostet bei meinem 20€ die die Kasse nicht zahlt).

Die Liste ist endlos... alle wollen nur dein Bestes... nämlich Dein Geld :evillol:
 
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Was aber nicht der Fehler der Shops ist, sondern die Ungeduld und Ignoranz der "Kunden"
Vielleicht richten sich solche Angebote dann eher an Menschen mit vieeel Zeit. Arbeitslose, Rentner usw ;)
 
Vermutlich. Das ist exakt die Zielgruppe, die der Handel im Fokus hat :freak:

Ich denke Du hast Deine Antworten, auch wenn sie Dir nicht zusagen. Nimm die Preise die sofort angezeigt werden und alle anderen werden, sofern sie als arbeitslose Rentner eine freie Minute haben, anrufen oder eine Mail schreiben.
 
@Bogeyman: Um was für Produkte/Shops hat es sich denn gehandelt, bei denen "Preis auf Anfrage" angegeben war?
 
Bogeyman schrieb:
Fullquote entfernt

Ich finde das mit dem Preis auf Anfrage auch immer sehr nervig und kann auch nicht so recht den tieferen Sinn dieser "Strategie" erkennen.

Es ist nicht unbedingt so sehr der Arbeitsaufwand, der mich abschreckt, denn eine Mail ist ja schnell geschrieben. Ich stelle mir dann selber eher folgende Fragen: Wieso wird der Preis dem Kunden nicht gleich offen und ehrlich kommuniziert? Bekommen alle Kunden den gleichen Preis für ein Produkt oder wird eventuell ein Unterschied zwischen Neu- und Stammkunden gemacht.

Irgendwie erinnert es mich stark an das Dynamic Pricing, welches ja auch eine unschöne und meiner Meinung nach moralisch fragwürdige Entwicklung von Online Shops ist:

http://etailment.de/thema/marketing/Dynamic-Pricing-im-Graubereich-Wenn-der-Stammkunde-der-Dumme-ist-3569

Laut diesem Artikel wenden vor allem die Online Shops von Optikern wie Mister Spex oder Lensbest dieses System an und mir ist das als Stammkundin tatsächlich auch schon mal passiert :mad:

Aber gerade in der Reisebranche soll dieses System ja auch sehr weit verbreitet sein. Ich persönlich halte absolut nichts von derart intransparenten Preisgefügen und finde diese oft sehr irreführend.

Macht es denn Sinn, immer die Cookies zu löschen, nachdem man einen Online Shop oder ein Preisvergleichsportal besucht hat? Irgendwie habe ich mir das nämlich so angewöhnt.
 
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