Test Cherry MX Board 6.0 im Test: Mechanische Tastatur mit kompromissloser Qualität

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.021
Während einige Hersteller ihre mechanischen Tastaturen mit umfangreicher Ausstattung für Spieler aufrüsten, wählt Cherry einen anderen Ansatz. Der MX Board 6.0 sollen kompromisslose Qualität, vier Zusatztasten, ein Aluminiumgehäuse und „latenzfreie“ Signalübertragung genügen, um zur ersten Wahl für Spieler zu werden.

Zum Test: Cherry MX Board 6.0 im Test: Mechanische Tastatur mit kompromissloser Qualität
 
Und das jetzt als Tenkeyless, das wäre der Traum.
 
334 DM... für eine Tastatur?

Die tastaturen "überhaupt" gabs mal für 55 bis 75€. Als z.B. die Logitech G15 rauskam (die aller erste(2004) oder so)

aber 167€?
 
Und MX Green bitte =)
 
Ich sehe es aber ähnlich. Früher waren praktisch alle Tastaturen mechanisch. Ich finde die Preise auch etwas übertrieben wobei man sagen muss es kommt darauf an wie lange sie durchhalten. Hält das Teil 10-15 Jahre sage ich ok Preis ist ok ist das Teil aber nach 4-6 Jahren schon kaputt bzw. die Tasten abgenutzt usw. ist es einfach nur teurer schrott.
 
"Gamer" werden doch seit einiger Zeit gemolken, mit "speziellen Gamer-Produkten".

Schritt 1: 0815-Tastatur mit minimal modifizierten Controller damit bestimmte Tastenkombinationen funktionieren
Schritt 2: 100% Preisaufschlag und Gamer-Label drauf
Schritt 3: Profit!

Gleiches bei Mäusen und Headsets und einigen anderen Komponenten.

Ich erinnere mich da gerne an die Cherry CyMotion Expert, kostete früher <= 15 Eur. Raptor Gaming hat die (AFIAK) identische Tastatur unter den Namen "K2" als Gamer-Tastatur vermarktet, für schlappe 40 Eur, nur weil Gaming drauf stand. IMHO ist es heute auch noch so.

Der großteil des "Gamer"-Marktes besteht ja aus von Mama und Papa finanzierten Teenagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was von Inflation und Angebot und Nachfrage gehört?
Diese 2:1-Umrechnerei ist eh der größte Blödsinn ;)
 
jlnprssnr schrieb:
Und das jetzt als Tenkeyless, das wäre der Traum.

Was wär dann der unterschied zu meiner kbt race 75% ?
 
Hmm ihr vergleicht mit Ducky und Das Keyboard, aber erwähnt die Corsair K-Serie nicht?
Finde die recht hochwertig (Bis auf die ausfallenden LEDs bei der K95) und die sind auch aus Metall gefertigt.

Patrick90 schrieb:
334 DM... für eine Tastatur?

Die tastaturen "überhaupt" gabs mal für 55 bis 75€. Als z.B. die Logitech G15 rauskam (die aller erste(2004) oder so)

aber 167€?


Rubberdome mein Freund, Rubberdome!
Der Vergleich hinkt etwas.
 
Zuletzt bearbeitet: (is so)
Ich denke "Status-LEDs zu hell, nicht regelbar" versaut so ziemlich alles. Außerdem gefällt es mir nicht besser als mein MX Board 3.0+Palmrest. Wie ich sehe ist auch das Kabel fest montiert und nicht absteckbar!

Cherry sollte mal ne beleuchtete MX Board 3.0 rausbringen, wo man einfach nur die beleuchtung regeln kann. Das wäre schon was feines.
 
Chillaholic schrieb:
Hmm ihr vergleicht mit Ducky und Das Keyboard, aber erwähnt die Corsair K-Serie nicht?
Finde die recht hochwertig (Bis auf die ausfallenden LEDs bei der K95) und die sind auch aus Metall gefertigt.
[...]

Doch, im Abschnitt Alltagserfahrungen kurz. Aber die Vengeance-Serie hat keine klassische Alu-Oberschale sondern trickst da ein bisschen, spielt also nicht in der gleichen Liga. Die ist nicht wirklich aus Metall gefertigt. Corsair nimmt die Plate mounted Taster und versteckt die "Plate" nicht im Gehäuse. So gesehen haben Ducky, Das und Cherry ein doppeltes Metallgehäuse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
60€ für eine brauchbare mechanische Tastatur wie z.B. das MX Board 3.0 lassen sich noch rechtfertigen.

Aber weit über 100€ für eine Tastatur auszugeben, ich weiß nicht.

Zumal es mir nicht erschließt, wieso eine Beleuchtung der Tasten notwendig ist.
Erstens wird jemand, der viel am PC schreibt, und für den sich eine "teure" Tastatur lohnt, sowieso blind schreiben können. Und zweitens stört die Beleuchtung im Dunkeln.
 
Warum können die denn keine Schriftart verwenden, die nicht so hässlich ist? Muss denn heutzutage alle Peripherie an "Gamer" angepasst werden? Wann kommt der erste "Gaming" Drucker?
 
Designed in Germany, Made in China.
Kompromisslos wäre es, wenn Cherry bei dem aufgerufenen Preis auch in Deutschland zusammenbauen würde, wenn man schon den heimischen Markt bedient.
 
Ich hab eine Cherry MX 3.0 und Palmrest.
Abgesehen davon, dass die Tasten leuchten und die Haptik verbessert wurde, sehe ich nicht, wie die 130 € Preisunterschied zu erklären sind.
Und die Cherry 3.0 wurde schon als Gaming Tastatur beworben und verkauft.
 
Also definitiv die Tastatur die ich mir demnächst holen werde. Ich habe Tastaturen hier von Roccat, von Razer und alle haben nach einem Jahr ihre macken bekommen, nebenbei ist die Lackierung abgegangen auf den Tasten, was mal gar nicht geht wenn ich 100€ für ne Tastatur ausgebe, und bei allen Tastaturen war das "Anti-Ghosting" mal ein totaler Witz.
Wer so viel am PC zockt wie ich, und die Tastatur auch sehr beansprucht, der wird evtl. das Problem kennen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Doch, im Abschnitt Alltagserfahrungen kurz. Aber die Vengeance-Serie hat keine klassische Alu-Oberschale sondern trickst da ein bisschen, spielt also nicht in der gleichen Liga. Die ist nicht wirklich aus Metall gefertigt. Corsair nimmt die Plate mounted Taster und versteckt die "Plate" nicht im Gehäuse. So gesehen haben Ducky, Das und Cherry ein doppeltes Metallgehäuse :D

Danke für die Aufklärung Erklärbär. ;)
 
Mit MX-Brown, ohne Handballenauflage und ohne Beleuchtung für 100€? Hätte ich sofort 2 Stück gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Doch, im Abschnitt Alltagserfahrungen kurz. Aber die Vengeance-Serie hat keine klassische Alu-Oberschale sondern trickst da ein bisschen, spielt also nicht in der gleichen Liga. Die ist nicht wirklich aus Metall gefertigt. Corsair nimmt die Plate mounted Taster und versteckt die "Plate" nicht im Gehäuse. So gesehen haben Ducky, Das und Cherry ein doppeltes Metallgehäuse :D

Gibt es denn trotzdem vielleicht demnächst mal einen Test der K95 RGB?
 
Zurück
Oben