Gaming/Allround PC - 1100€; Amazon-only.

bumbl73

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
194
Moin Jungs,

ist mal wieder soweit, ein neuer PC muss her.

Gebrauch:
Der PC steht bei mir in meinem Studentenzimmer am Schreibtisch, ist dort mit einem 24er Monitor verbunden, allerdings auch mit meinem Fernseher und dient so gleichzeitig als Arbeitsgerät, zum Surfen, als HTPC und als Konsole (überall 1080p).

Er läuft auch relativ viel, und ist meistens mit anspruchslosen Tätigkeiten beschäftigt (Serien&Filmwiedergabe, Surfen, Office), allerdings soll das Ding auch Power haben da ich ab und zu auch gerne zocke (quer durch die Bank, vom Shooter über GTA bis zu FIFA). Wichtig ist also, dass er leise und kühl ist, und wenn möglich auch stromsparend im "normalen" Gebrauch, sprich die Grafikkarte beim Filmschaun/Surfen aus ist, aber bei Bedarf auch ordentlich Leistung bringen kann.

Budget ist mal bis max. 1100€ geplant - hab nämlich einen Amazongutschein in dieser Höhe erhalten - wenns bisschen weniger ist natürlich toll, kann ich mir noch was anderes dazu gönnen. Will auf jeden Fall aber den Gutschein für den Kauf verwenden, sprich alle Komponenten müssen von Amazon versendet UND verkauft werden (was das Unterfangen ws etwas erschwert).

Hier mal mein erster Entwurf:

SSD - möcht ich mir gern 500GB gönnen, 1TB HDD hab ich noch zu Hause:
Samsung MZ-75E500B/EU EVO 850 interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E...rs&ie=UTF8&qid=1434457340&sr=1-5&keywords=SSD

Arbeitsspeicher - hab hier keinen Plan, ist die ok? (Bestseller bei Arbeitsspeicher):
Crucial BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL9, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit
http://www.amazon.de/Crucial-BLS2CP...e=UTF8&qid=1434457587&sr=1-1&keywords=8GB+ram

Prozessor - hier bin ich auch noch absolut unentschlossen - hab mal den i5 4690 ausgewählt, lohnt hier der Aufpreis für den Xeon für meine Ansprüche? (Vl sogar negativ, da keine integrierte Grafiklösung, die bei meinem Gebrauch - seltenes Gaming - doch Sinn macht)? Übertakten ist für mich kein Thema.
Intel i5-4690 Core Prozessor (3,5 GHz, Sockel 1150, 6M Cache, 84 Watt)
http://www.amazon.de/Intel-i5-4690-...UTF8&qid=1434457777&sr=1-6&keywords=prozessor

Board - auch hier habe ich wenig Ahnung und bin nach Kundenrezensionen gegangen, würde hier natürlich gerne ein günstigeres nehmen, außer ich habe signifikante Vorteile im Powermanagement (und guter Sound ist natürlich auch wichtig für mich)
http://www.amazon.de/dp/B00K872HRO/...&creativeASIN=B00K872HRO&childASIN=B00K872HRO

Grafikkarte - Tendiere zur 970 GTX, auf Grund des geringeren Verbrauchs. Allerdings denke ich, dass soviel Power evtl. garnicht nötig wäre..
Palit 5X970H14G2J Nvidia 970 Jetstream Grafikkarte
http://www.amazon.de/gp/product/B00NPRH4B8/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Bezüglich Netzteil, CPU-Lüfter und Gehäuse bin ich ebenso ratlos - es soll halt kühl (eher kleines Zimmer, sowieso schon heiß im Sommer) und vor allem leise sein, soll also doch was ordentliches sein.


Freue mich sehr über jegliche Tipps, Gedanken und Vorschläge :)
 
Ok, und was ist wenn der PC in einem anderen Shop auch ohne Gutschein günstiger wäre?

EDIT: Überlesen. Ok, bei einem 1100€-Gutschein stellt sich diese Frage nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Ok, und was ist wenn der PC in einem anderen Shop auch ohne Gutschein günstiger wäre?

Er hat einen Gutschein über 1100€ von Amazon erhalten, warum sollte er die Komponenten wo anders kaufen? Würde ich als Student genauso machen.
Ergänzung ()

Zum Thema Grafikkarte: Wenn du GTA damit spielen möchtest, solltest du schon zu einer GTX 970 greifen, diese ist keinesfalls überdimensioniert. Über eine Optimus-Funktion verfügen Desktop Grafiklösungen nicht, das geht nur bei deren mobilen Ablegern, folglich kann sich die Grafikkarte nicht abschalten.

Ich würde dir zum Xeon raten, 4 echte Kerne und 8 Threads bringen dir Zukunftssicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwabe66 schrieb:
Zum Thema Grafikkarte: Wenn du GTA damit spielen möchtest, solltest du schon zu einer GTX 970 greifen, diese ist keinesfalls überdimensioniert. Über eine Optimus-Funktion verfügen Desktop Grafiklösungen nicht, das geht nur bei deren mobilen Ablegern, folglich kann sich die Grafikkarte nicht abschalten.

Ich würde dir zum Xeon raten, 4 echte Kerne und 8 Threads bringen dir Zukunftssicherheit.

Hm, dachte das wäre am Desktop Markt mittlerweile Standard, dass sich die GraKas im Idle abschalten bzw. extrem heruntertakten?
Okay, werde dann bei der GTX970 bleiben, soll ja auch wieder Ruhe sein die nächsten 3 Jahre..

Welchen Xeon würdest du genau empfehlen? Die I5 haben keine "echten" 4 Kerne?!

Coca_Cola schrieb:
Gibts noch nen alten PC wo noch was verwendet werden kann?

Ja, hab noch einen alten PC (den ich nicht mehr verwende, aktuell nur aufm Laptop unterwegs) - allerdings ist davon mMn nur die Festplatte noch brauchbar (und die optischen Laufwerke, wobei ich ein solches auch vor glaub ich 2 Jahren das letzte Mal verwendet hab). Am Gehäuse hab ich damals (hab ich ewig bereut, da laut und schlecht verarbeitet) gespart, nur das Netzteil würde evtl. noch gehen (ist glaub ich ein BeQuiet mit 400W - allerdings 5 Jahre alt).
 
bumbl73 schrieb:
Hm, dachte das wäre am Desktop Markt mittlerweile Standard, dass sich die GraKas im Idle abschalten bzw. extrem heruntertakten?
Okay, werde dann bei der GTX970 bleiben, soll ja auch wieder Ruhe sein die nächsten 3 Jahre..

Welchen Xeon würdest du genau empfehlen? Die I5 haben keine "echten" 4 Kerne?.!QUOTE]

Die Grafikkarten takten stark herunter und benötigen kaum Strom das ist richtig, aber ganz ausschalten wie bei der Optimus Technologie tun sie sich nicht.

Der i5 hat auch echte 4 Kerne, allerdings geht dir das HT ab.
 
bumbl73 schrieb:
Hm, dachte das wäre am Desktop Markt mittlerweile Standard, dass sich die GraKas im Idle abschalten bzw. extrem heruntertakten?
Okay, werde dann bei der GTX970 bleiben, soll ja auch wieder Ruhe sein die nächsten 3 Jahre..

Welchen Xeon würdest du genau empfehlen? Die I5 haben keine "echten" 4 Kerne?!



Ja, hab noch einen alten PC (den ich nicht mehr verwende, aktuell nur aufm Laptop unterwegs) - allerdings ist davon mMn nur die Festplatte noch brauchbar (und die optischen Laufwerke, wobei ich ein solches auch vor glaub ich 2 Jahren das letzte Mal verwendet hab). Am Gehäuse hab ich damals (hab ich ewig bereut, da laut und schlecht verarbeitet) gespart, nur das Netzteil würde evtl. noch gehen (ist glaub ich ein BeQuiet mit 400W - allerdings 5 Jahre alt).

ne beim i5 isses so, dass der "nur" 4 kerne hat.
der xeon hat aber diese 4 kerne und auf jeden kern kommt ein virtueller, also sind es quasi 8.
 
der xeon hat aber diese 4 kerne und auf jeden kern kommt ein virtueller, also sind es quasi 8.

Eher so: 4 echte Kerne und 4 virtuelle Kerne haben in etwa die Leistung von 4,0 bis 4,8 echten Kernen je nach Programm ;)
 
Shaav schrieb:
Eher so: 4 echte Kerne und 4 virtuelle Kerne haben in etwa die Leistung von 4,0 bis 4,8 echten Kernen je nach Programm ;)

Das 4 virtuelle mehr Sinn machen wollte ich damit nicht sagen, ich wollte nur erklären das halt die 4 virtuellen da sind ^^ im Prinzip hätte ich mir bei meinem Systeme auch den i7 sparen können. Aber ist halt ne andere Sache.
 
Danke schonmal für die Antworten :)

Also beim Xeon E3-1231 v3 habe ich 60€ Aufpreis im Vergleich zum I5-4590. Wie hoch ist die Mehrleistung konkret? Bietet der Xeon sonstige Vorteile/Nachteile (zB Effizienz) gegenüber dem I5? Sockel haben diese diesselben nehm ich an?

Spielt es beim Mainboard eigentlich eine große Rolle, wieviel man investiert? Gibts ja auch von 50-xxx € - ich möchte gerne ein Zuverlässiges, mit gutem Energiemanagement (sofern das das MB macht) und gutem Sound.

Optisches Laufwerk und normale HDD brauche ich nicht @steinimbrett, nehm ich vom alten PC. Am Gehäuse will ich auch dieses mal auf keinen Fall sparen, soll auf jeden Fall ein sehr stabiles sein und vor allem LEISE und mit guter Kühllösung - wenns am Ende 1200€ werden ists auch kein Problem, zahl ich halt bisschen drauf.
 
Das gepostete MB gibts leider nicht von Amazon (Verkauf und Versand).
Würde sich zB dieses hier als Alternative anbieten: Asus H81M-PLUS Mainboard Sockel LGA 1150 ?
http://www.amazon.de/H81M-PLUS-Main...510&sr=1-2&keywords=Mainboard+Sockel+LGA+1150

Welche Nachteile hat man bei so einem günstigen (~50€) Board? Ich möchte halt nicht an der falschen Stelle sparen.. außer dass es "nur" 2 RAM Slots hat (2x4GB sollten doch long-term reichen?) und 2 USB 3.0 Anschlüsse - bekommt man dann auch schlechtere Verarbeitung und einen schlechteren Soundchip in der Preisklasse?
 
Ich würde da kein H81-Board nehmen. Schau dich nach einem anderen B85-Board bei Amazon um.
 
was ist genau der unterschied bei den boards (H81/B85/H97) - lohnt der aufpreis?

bin jetzt auf das hier gestoßen, wird oft mit dem xeon hier empfohlen: Gigabyte GA-H97-D3H Socket 1150
http://www.amazon.de/gp/product/B00K872HRO/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

bin auch noch gerade am umschauen nach einem soliden und leisen gehäuse, kann leider kein schallgedämmtes von amazon direkt finden - bis jetzt ist das mein favorit (soll schlicht sein, aber möglichst leise, einfache handhabung und gut verarbeitet):
http://www.amazon.de/Corsair-Carbid...F8&qid=1435328294&sr=1-23&keywords=midi+tower
 
Danke für die Antwort. Von den Anschlüssen würde mir auch dieses Board hier reichen: Asus H97-PLUS Mainboard Sockel 1150 (ATX, Intel Z97, 4x DDR3-Ram, 1x PCIe 3.0 x16, 6x SATA)

Ist auch etwas günstiger, und Asus war mir schon immer symphatisch. Prozessor (Xeon), Mainboard (Asus H97) und Grafikkarte (GT970) stehen damit fix.

Netzteil brauche ich wohl 500W? Ist ein Sharkoon in Ordnung, oder doch lieber etwas Aufpreis für ein Corsair/BeQuiet?
Sharkoon WPM500 Bronze PC-Netzteil (500 Watt, ATX, Kabelmanagement)
http://www.amazon.de/Sharkoon-WPM50...d=1435405676&sr=1-1&keywords=pc+netzteil+500w

Ist beim RAM egal welcher Hersteller? Würde dann einfach den hier nehmen:
HyperX Savage HX316C9SRK2/8 Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL9) DDR3-RAM Kit (2x4GB)
http://www.amazon.de/HyperX-HX316C9...id=1435406219&sr=1-1&keywords=arbeitsspeicher

Das gepostete Gehäuse wird nicht von Amazon verkauft, hab mir als Alternative das hier ausgesucht - sollte passen (auch für eine große GTX970 nehm ich an):
Corsair Carbide Series Schwarz 200R Midi Tower (CC-9011023-WW)
http://www.amazon.de/Corsair-Carbid...F8&qid=1435406022&sr=1-47&keywords=pc+gehäuse

SSD --> lieber eine Crucial CT500BX100SSD1 interne SSD 500 GB oder eine Samsung EVO 850?
Preislich die Samsung etwas teurer..
 
RAM, Mainboard und Gehäuse sind okay.

Als Netzteil bitte nicht das Sharkoon sondern ein hochwertigeres. Leider finde ich gerade keins was direkt von amazon verkauft wird:/

Bei dem geringen Preisunterschied würde ich die 850 EVO nehmen. Allerdings bin ich seit dem Debakel mit der 840EVO kein Fan mehr von Samsung...
 
Zurück
Oben