PC fährt nicht mehr hoch

Ja, wird man wohl nicht herausfinden können.

Aber ein anderes Problem ist jetzt aufgetaucht; seit das Betriebssystem auf dem neuen Board eigentlich ganz ordentlich läuft, kann ich aber leider zum Herunterfahren die Menüpunkte

Energie sparen + Ruhezustand

nicht mehr anwählen; diese bleiben grau unterlegt und ich konnte bisher nicht herausfinden, woran das liegen könnte:



Jemand Ahnung oder eine Idee ?
 

Anhänge

  • Energieoption.PNG
    Energieoption.PNG
    10,7 KB · Aufrufe: 106
Könnte mit der Energieverwaltung Systemsteuerung-> Energieoptionen) zusammen hängen.
 
Nö, da sind alle Einstellungen korrekt vorgenommen !
 
Dann eventuell im Bios eine Option die die 2 Energieoptionen verhindert?
 
Im BIOS (UEFI) finde ich keine Position, bei denen ich irgendetwas was Diesbezügliches einstellen könnte.

Seltsam ist, dass sich das Menü jetzt mit einem Male geändert hat ==> Siehe Anhang !

Auf einmal kann ich den Punkt > Energiesparen < anwählen ! Dafür ist der Punkt Ruhezustand jetzt ganz verschwunden, erscheint also auch nicht mehr gegraut !

Ich habe aber in der Zwischenzeit bewußt an keiner Konfiguration irgendetwas geändert; das einzige, was ich gemacht habe, war den Grafikkartentreiber von der ursprünglichen Installations-Disc neu aufzuspielen, nachdem mir mein Videobearbeitungsprogramm gemeldet hatte, dass die Treiber, die Windows automatisch bei der Neuinstallation geladen hatte, nicht wirklich kompatibel seien.

Die GRAKA funktioniert jetzt einwandfrei; dass diese Treiber aber etwas mit der Anzeige der Energiesparoptionen zu tun haben könnten, würde ich eigentlich kategorisch ausschließen.
 

Anhänge

  • Energiesparen.png
    Energiesparen.png
    3,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Der Grafikkartentreiber dürfte doch mit der wichtigste sein. Immerhin muss der für die Energieoptionen ausgeschaltet werden können so wie alle Treiber.
 
Schon klar, dass der Grafikkartentreiber von den Energieoptionen beeinflusst wird; aber nicht umgekehrt ! Der Grafikkartentreiber wird mit Sicherheit die Energieoptionen nicht steuern ! Geschweige denn, dass der die Optionen des Betriebssystems vorgeben könnte.
 
Hast du Windows nach dem Tausch des MB neu installiert?
 
Nein, ich habe nichts neu installiert außer den Treibern, die mit dem neuen Board nicht kompatibel waren. Diese hat Windows aber eigentlich auch selbst installiert; nur die Grafikkarte hat eine andere Treiberversion verlangt, als Windows diese selbst installiert hatte nach dem Boardwechsel.
 
Es ist imho empfehlenswert, Windows nach einem Boardtausch neu zu installieren.
 
Na ja, so einfach ist das nicht; das wäre ein immenser Aufwand, da ich sehr viele Programme installiert habe, die alle mit großem Aufwand wieder neu justiert werden müssten. Im Grunde ändert sich ja nix am Betriebssystem beim Tausch des Boards, außer dass verschiedene Treiber darauf anzupassen sind.

Demgemäss funktioniert bei mir auch alles hervorragend; habe keine Probleme festgestellt - mit Ausnahme der Auswahlmöglichkeiten bei den Energiesparoptionen im Herunterfahren-Menü; und selbst dort ist der Punkt für Energiesparen wieder von alleine zurückgekommen; lediglich der Punkt Ruhezustand fehlt, der Ruhezustand allerdings aktiviert sich von alleine, wenn er mit Timer eingestellt wird.

Ich mache deshalb im Moment nix am Betriebssystem, zumal ich ja ohnedies vorhabe, demächst auf WIN 10 zu aktualisieren.
 
War nur eine Anregung, entscheiden musst du selber ;)
 
Ja klar, jedenfalls schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Inzwischen habe ich nach dem Problem mal gegoogelt und einen Artikel dazu gefunden, wie man die Anzeige wieder freischalten können soll:

http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-7-So-aktivieren-Sie-den-Ruhezustand-in-Windows-7-1457562.html

Das habe ich auch gleich ausprobiert, wenn es aber darum geht, dann mit cmd die Freischaltung zu veranlassen, bekomme ich die Meldung:

> Sie haben keine Berechtigung zum Aktivieren und Deaktivieren der Ruhezustandsfunktion ! <



Da stellt sich mir aber nun schon die Frage, wer denn, außer mir als dem Systemadministrator, soll denn über diese Berechtigung verfügen ???




OK: Im Forum steht an anderer Stelle, ich müsse cmd ausdrücklich mit Admin-Rechten starten; das sehe ich auch ein ! Allerdings, aus der Programmleiste geht das ja nicht und eine > cmd.exe <, die ich mit Rechtsklick starten könnte, finde ich im System nicht !
 

Anhänge

  • cmd.PNG
    cmd.PNG
    7,8 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Ordner system32, Rechtsklick-als Administrator klicken.
 
OK danke, werde ich mal probieren.
 
Zurück
Oben