Eigene Domain für Mail

der_fugger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
267
Hallo zusammen,

bislang konnte meine Familie (fünf Personen) eine private E-Mail Adresse über die Firma eines Freundes beziehen (vorname@firma.net). Dies ändert sich allerdings demnächst. Da bei den bekannten und brauchbaren Freemail-Anbietern keine akzeptablen Adressen mehr frei waren, haben wir uns entschlossen, eine eigene Domain für unsere zukünftigen E-Mail Postfächer zu mieten. [Dies stellt sich mit dem Nachnamen Schneider auch nur unwesentlich leichter dar, als eine vernünftige Freemail-Adresse zu bekommen ;)]
Jedenfalls habe ich mir die Angebote ein wenig angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass 1&1 Mail für unsere Zwecke ganz gut geeignet sei. Die bisherigen Adressen sind auch bei 1&1 gehostet und es gab nie Probleme. Nun habe ich allerdings nochmal ein wenig recherchiert und bin auf STRATO Mail gestoßen.
Im Gegensatz zu 1&1 kostet bei STRATO die .de Domain keine Extragebühr. Auch der monatliche Grundpreis von 1,49 (nach sechs Monaten zu 1,-) (STRATO) ist günstiger als die 1,99 (nach einem Gratismonat, plus 0,99 nach 12 Monaten zu 0,29 für die Domain) (1&1). Die einmalige Einrichtungsgebühr von 9,90 (STRATO) gleicht sich also wieder aus. Ob nun 20 (1&1) oder 25 (STRATO) Postfächer... das ist nicht entscheidend. Ansonsten gleichen sich die beiden Angebote mehr oder weniger, soweit ich das beurteilen kann.

1&1 Mail
STRATO Mail

Falls es noch relevant ist: Über die Mail-Konten soll stinknormale Privatkorrespondenz geführt werden. Wir brauchen also keine großartigen Extrafeatures. Es soll einfach vernünftig - wie gewohnt - funktionieren.

Ich tendiere nun eher doch zu STRATO. Soweit ich weiß ist STRATO auch ein bekannter und zuverlässiger Hoster. Würdet ihr mir zustimmen oder habt ihr am Ende noch eine viel bessere Idee? Ich möchte die Sache nun möglichst bald und schnell über die Bühne bringen, denn ich habe das Gefühl, schon viel zu viel Zeit dafür aufzuwenden.

Über hilfreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Edit: Entschuldigt bitte den etwas nichtssagenden Titel. Zu spät nochmal drübergesehen...

Gruß & danke im Voraus
 
Nimm etwas mit ein wenig Webspace und richtige auch gleiche eine Cloud ein.
 
Falls du bei 1&1 deinen Internetvertrag hast, hast du eine Inklusiv Domain und somit keine weitere kosten.
 
Bei One.com (da hab ich mehrere Domains) gibts das erste Jahr kostenlos, ab dann kostet es 30€/Jahr (also 2,50/Monat) für eine .net-Adresse. Dabei gibts 15GB mit Cloud-App (Bix oder so glaube ich).
 
Bin bei Strato. Bin damit sehr zufrieden.
 
Vielen Dank für eure Kommentare!

@ Hallo32: Guter Gedanke. Hast du irgendeinen speziellen Anbieter im Sinn?

@ MetalForLive: Nein, kein 1&1 Vertrag.

@ topfblume19: One.com habe ich bei meiner Vorrecherche tatsächlich auch gesehen. Allerdings war ich mir wegen des Firmensitzes in den Vereinigten Arabischen Emiraten (lt. Impressum) ein wenig unsicher.

@ devebero: Gut zu hören. Falls jetzt nicht in den nächsten ein oder zwei Tagen massive Widersprüche hier eintrudeln, wirds auch bei mir STRATO :)

Gruß
 
Ich habe sowohl bei Strato als auch bei DomainFactory private und geschäftliche Domains (und somit Mail-Konten). Ich würde jederzeit DomainFactory empfehlen, einfach weil dort der Feature-Umfang größer, das Management-Interface einfacher und die Preise günstiger sind.

https://www.df.eu/de/e-mail-hosting/
 
der_fugger schrieb:
Falls jetzt nicht in den nächsten ein oder zwei Tagen massive Widersprüche hier eintrudeln, wirds auch bei mir STRATO :)

Ein bekannter war früher bei Strato, nachdem er allerdings irgendwann keine Mails mehr erhalten konnte (mailer daemon mit Postfach voll oder so) und der Support das Problem auch nach über einer Woche nicht finden konnte (nein, das Postfach war nicht voll ;)) hat er auf One.com transferiert und ist seitdem zufrieden.

Gut möglich, dass es ein Einzelfall war - ich wollte es nur erwähnt haben.

BTW: Die zuständigen Leute für hiesige Domains von One.com sind in Dänemark, dort stehen meines Wissens auch die Server. Über den Hauptsitz in den vereinigten arabischen Emiraten muss man eben hinweg sehen ;) :p
 
Vielen Dank für die weiteren Kommentare! Jetzt muss ich doch nochmal in Ruhe vergleichen (und evtl. über meinen Schatten springen ;)).

Gruß
 
Zurück
Oben