Keepass vs. 1password

Da brauchst du nur zu Googeln. :D
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-28-09-34-16.jpeg
    Screenshot_2015-06-28-09-34-16.jpeg
    421,8 KB · Aufrufe: 276
Also, entweder hast Du einen einzigartigen Humor oder Du kannst nicht lesen. Lies Dir nochmal genau durch, was ich geschrieben habe. Und dann, was brianmolko geschrieben hat.
 
Ach jetzt weiß ich was ihr beide wollt, weil mein Smartphone es immer mit doppel a statt doppel s geschrieben hat, sorry habe die Vorhersage für die SwiftKey Tastatur geändert. ;)
 
LOL :D

Kenne ich (benutze Swype) - meine Fehlformulierungen, gerade bei schnellen Whatsapp-Nachrichten - sind legendär :evillol:
 
Und ich dachte als wegen der Groß-Kleinschreibung, na dann hätten wir das ja geklärt und können wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren. :)
 
Ne dann lies mal den Eröffnungsthread vom Matze da ging es schon auch um LastPass (diesmal sogar richtig geschrieben). :D
 
Richtig. 1password ist bei mir aus der Entscheidungsfindung komplett raus - zu teuer (das könnte man noch verkraften), aber nur Dropbox- und iCloud-Sync. Läuft nicht wirklich auf einem Chromebook.

Ne, keine Option. Ich überlege derzeit nur, ob ich bei Keepass bleibe oder doch zu Lastpass zurückwechsel.
 
matze787 schrieb:
Ich überlege derzeit nur, ob ich bei Keepass bleibe oder doch zu Lastpass zurückwechsel.
Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber ich kann dir noch eine sehr gute Alternative zu LastPass nennen das ich selber auch auf meinen Android Geräten verwende da mir LastPass da einfach zu teuer ist, es nennt sich SafeInCloud und ist eines der best bewerteten Apps im Google Play Store und kostet einmalig 2,99 €, und es gibt auch eine kostenlose Windows Version davon entweder als normale exe Datei oder auch als portable Version. ;)

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.safeincloud&hl=de
 
Alternative gibt's in der Tat genug. Ich muss mich nun halt entscheiden, ob ich weiterhin einem Dienst vertraue (dann Lastpass!) oder auf Open-Source und Google Drive-Sync setze. Vermeintlich/vermutlich sicherer, aber auch weniger benutzerfreundlich.

12$ finde ich übrigens alles andere als teuer, aber das muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen. Ich frage mich eher, wie die mit so geringen Preisen überhaupt den Dienst vernünftig aufrecht erhalten und weiterpflegen können...
 
Hast du dir denn einmal das von mir genannte SafeInCloud angeschaut.?
 
Nur grob. Wie gesagt, es gibt dutzende PW-Manager, wenn ich von Lastpass wechsel, dann nur wegen der Cloud- bzw. Open Source-Thematik...
 
Naja bei SafeInCloud wird auch in der Cloud synchronisiert aber da kann man selber entscheiden wo, entweder bei Dropbox, Google Drive oder Microsoft One Drive usw, ich mache es über One Drive. ;)
 
In diversen Chromebook-Communities wird immer wieder empfohlen, Chrome selbst die PW-Verwaltung übernehmen zu lassen. Die Daten werden von Google verschlüsselt und optional mit einer Passwortphrase abgesichert.

Was ist davon hinsichtlich der Sicherheit zu halten?
 
Na Matze wirst es aber bald haben mit deinen Passwörtern, und im Zweifelsfall bleib doch einfach bei LastPass und gut isses. :D
 
Ich bin in der Tat sehr intensiv dabei, mich mit dem Thema "Sicherheit" zu beschäftigen. Und dafür möchte das Thema ganzheitlich betrachten und mich am Ende für eine sinnvolle, anwendungsfreundliche, aber hauptsächlich sichere Lösung zu entscheiden.

Ich habe mich mal ein wenig im Bekanntenkreis umgehört - da benutzt so ziemlich gar keiner einen Passwortmanager. Tatsächlich nutzen die meisten ein Passwort auf diversen Seiten, natürlich ein absolutes No-Go. Jeder Passwortmanager, auch Lastpass, ist da die deutlich bessere Lösung.

Allerdings ist und bleibt Lastpass ein US-Unternehmen, Nachteil Nr. 1. Passwörter liegen in der Cloud - Nachteil Nr. 2. Das ganze ist ein closedsource-System, Backdoors und sonstige Schwachstellen kann also niemand wirklich aufdecken, Nachteil Nr.3. Für die Nutzung auf mobilen Endgeräten ist das ganze kostenpflichtig, Nachteil Nr. 4. (Anmerkung: für mich sind die 12$ kein Problem, da ich aber auch Frau und Kinder habe und diese ebenfalls absichern will, wären das schon 48$).

Keepass funktioniert und ist sicher. Aber es sieht definitiv nicht mehr zeitgemäß aus und ist nicht besonders anwenderfreundlich. Ich glaube nicht, dass ich Frau und Kinder davon überzeugen kann...dazu kommt, dass es auf meinem Chromebook nur über Extensions nutzbar ist. Einerseits wieder eine Verschlechterung der Sicherheit, zum anderen deutlich eingeschränkt in der Funktionalität.

Ein Dilemma und Du hast schon recht - so langsam würde ich auch gerne mal eine abschließende Entscheidung treffen :-/
 
Ich hatte dir doch schon weiter oben den SafeInCloud Passwortmanager genannt und empfohlen der auch für Windows kostenlos ist und die App für Android und iOS kostet nur einmalig 3 Euro was man sich durchaus leisten kann wenn es gut ist.

Ich habe auch schon alle verfügbaren Passwortmanager für Windows und Android durch probiert und bin da immer wieder auf LastPass zurückgekommen, bis ich etwas für mein Smartphone und Tablet gesucht habe und mir die jährlichen Kosten für LastPass dort einfach zu teuer waren bin ich auf SafeInCloud gestoßen, was von der Bedienung her sehr nahe an LastPass herankommt, also probiere es doch einfach mal aus, und du wirst überrascht sein wie gut und einfach er zu bedienen ist. ;)
 
Zwei Dinge sprachen für mich dagegen, mich damit weiter zu beschäftigen - das Ganze ist ziemlich unbekannt, was vermutlich nicht von ungefähr kommt. Noch entscheidender: er läuft mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf meinem Chromebook.
 
Naja mit über 50 Tausend Downloads und einer überragenden Bewertung mit 4,8 im Google Play Store glaube ich nicht das man da von unbekannt sprechen kann, und ausserdem probieren geht über studieren. ;)
 
Zurück
Oben