Windows-Ladevorgang wird abgebrochen - Mainboard Kaputt?

ottikapotti

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
9
Hey, ich habe ganz plötzlich ein Problem mit meinem PC.
Plötzlich fährt er nicht mehr hoch, er startet erst ganz normal, zeigt an, dann fängt er an, WIndows (8.1) zu laden. Während des Ladevorgangs kommt es dann plötzlich: Der Bildschirm zeigt plötzlich kurz nur einige weiße Punkte über den Monitor verteilt an, dann wird er schwarz und bleibt es auch.
Das Seltsame ist, dass ich auch nicht ins Bios komme. Wenn ich ins Bios-Setup, Boot-Menü o.Ä. will, drücke ich die jeweilige Taste, doch dann kommt an der Stelle, wo beim normalen Start "Loading Operating System" steht, nur ein blinkender Unterstrich, ansonsten nichts.
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Vorraus!




Gigabyte 870a-ud3
GTX 470
AMD Phenom II x6 1090t
 
Wenn das Verhalten immer annähernd an der gleichen Stelle auftritt, würde ich auf die Grafikkarte tippen. Der Fehler entsteht beim Wechsel des Grafikmodus. Dass du nicht ins BIOS kommst, liegt vermutlich am deaktivierten Legacy Modus. Hat das Board noch einen PS2-Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!
Ja, der Fehler tritt immer an der gleichen Stelle auf. Außer ganz selten, ich hab ihn jetzt schon gefühlte 10000 Mal neugestartet und einmal bin ich bis zum Desktop gekommen, dort gings auch kurz, dann ist er aber wieder abgestürzt..
Legacy Modus? Weiß garnicht, was das ist, also ich hab nichts deaktiviert ^^ Einen PS2 Anschluss hab ich, aber die Tastatur funktioniert ja, der PC reagiert ja auch, wie gesagt, wenn ich eine der Bios-Tasten drücke, bleibt der PC ja bei diesem seltsamen blinkenden Unterstrich zu schwarzem Bildschirm stehen..

Edit: Bei meiner Grafikkarte fällt mir ein.. Ich hab schon seit langem Update-Probleme, also beim Installieren der GraKa-Treiber sind immer Fehler aufgetreten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine Onboard-Grafik ist, hast du vielleicht die Möglichkeit die Karte mal gegen eine Andere zu tauschen? Low-Budget-Karten gibt es schon für'n Zwanie.

was du noch probieren könntest, wäre das BIOS zurück zu setzen. Lad dir vom Hersteller des Boards die Anleitung runter und such darin nach CMOS-Reset. Alles was du tun musst, ist einen Jumper zu versetzen, kurz den Power-Knopf zu betätigen und direkt anschließend den Jumper auf die Ursprungsposition zu stecken. Damit setzt du alle Hardware-Einstellungen zurück. Eventuell musst du danach wieder die richtige Boot-Reihenfolge herstellen, damit vom richtigen Datenträger geladen wird. Die BIOS-Einstellungen abfotografieren kannst du im Augenblick ja leider nicht.
 
Nein, habe ich leider nicht..

Mein Bios habe ich bereits zurückgesetzt durch das Entfernen der Batterie, hat aber auch nichts gebracht..

Ich habe vorhin mal den anderen GraKa-Steckplatz ausprobiert, dadurch wurde der Grafik-Treiber nicht geladen und mein System funktionierte plötzlich, halt ohne Treiber. Als ich den Treiber dann installiert habe ist mein PC währenddessen abgestürzt, ich denke, das es mit dem Treiber zutun hat..
 
Sehe ich auch so. Ohne Treiber werden nur rudimentäre Funktionen der Grafikkarte genutzt. Treten die Probleme mit Installation des Treibers auf, würde ich gerade bei NVidia eher auf die Karte selbst testen. NVidias Installer für Treiber ist recht gut, auch das Entfernen von Treiberrückständen funktioniert recht gut.
 
Okay, ich habe es geschafft, den PC zu starten, ohne dass er den Grafiktreiber lädt, habe den Treiber dann komplett deinstalliert, dann ging es. Er ist gestartet und so weiter, nur halt ohne den Grafiktreiber.
Jetzt habe ich den Treiber neu installiert und während der Installation.. Absturz, also wird es wohl an der Karte liegen, oder? Oder kann es auch das Mainboard sein?
 
@ottikapotti,

durch dein probieren hast du dich, uns und mich schon viel weiter gebracht.
Hast du ein 32 oder 64-bit Win? Da gibt es unterschiedliche Treiber.

Hast du schon eine Systemwiederherstellung versucht, aus der Zeit als alles noch "rund" lief?

MfG,
Sylvester
 
Also, falls noch jemand das Problem hat..
Ich hab alles versucht, Grafiktreiber deinstalliert, neuinstalliert, Bios resettet, Ram überprüft, CPU überprüft, Verkabelung mit Mainboard überprüft......
Ich hab mir dann eine neue Grafikkarte gekauft, sie eingebaut und mein PC läuft wieder komplett ohne Probleme ^^
Danke für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben