AMD A10 7700K max 1,8ghz

Thesickness

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
113
Hallo Leute!

Ich habe eigentlich nur mit Intelsystemen zu tun, habe mir aber einen AMD A10-7700K Prozessor auf ein MSI A78M-E45 Board gebaut, diesen pc wollte ich als Office Pc nutzen, deswegen nutze ich auch nur die interne GPU.

Was mir nun aufgefallen ist:


Belaste ich den Pc mit Prime 95 wird mir unter CoreTemp nur ein max. Takt von ca 1,8ghz auf allen Kernen angezeigt.

Ich dachte der hat 4x 3,4 Ghz?

Unter der Systemeinstellung sieht man auch nur

Unbenannt.PNG


ich hab extra das neueste Bios installiert.... was stimmt hier nicht?

Unbenannt2.PNG

ich habe noch 8Gb Ram installiert, allerdings ist das nur 1333er liegt es ggf daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird dein Prozessor nur 42°C warm?
 
der wird sogar 0° warm oder kalt unter Idle 0o

irgendwie komisch.....
 
Stoppst du Prime immer gleich wieder?
Wieso steht er bei Test1?

Nutze mal ein anderes Programm zum Auslesen, bspw. MSI Afterburner.

Edit: 0°C kann sowieso nicht sein, da liegt definitiv ein Auslesefehler vor.
s.o.
 
Wie ist der Prozessor denn gekühlt?
Weil es kommt mitunter vor dass Prozessoren sich runtertakten um sich selbst zu schützen wenn sie zu heiß werden.
Guck mal mit HWMonitor nach den Temperaturen des Prozessors.
 
Was ist unter Systemsteuerung -> Energieoptionen eingestellt? Energiesparmodus oder Ausbalanciert?
 
so hab mal den Msi Afterburner installiert hier mal ein Bild mit Prime95 auslastungUnbenannt3.PNG



die Temps sind mir eigentlich erstmal egal, ich will wissen ob die GHZ anzeige stimmt. Aber das finde ich im Afterburner garnicht....
 
Für die GHz zahlt lade dir bitte CPU-Z runter
Dennoch deine Temperaturen sind in sofern interessant dass sie die taktrate auslösen könnten sofern die stimmen (wovon ich aber ausgehe)
 
Das ist die GPU Temp, nicht die CPU Temp.
 
super der Tip mit CPU Z war erfolgreich!

dort wird ein deutlich höherer Takt angezeigt! Dort kommt er auf 3,8 ghz!

Danke für die schnelle und gute hilfe!
 
Das war die Alte Version, ich hab dann auch in einer Bewertung vom Amazon gelesen das jemand auch erst ein Bios Update machen musste um einen bestimmten Prozessor richtig zu erkennen.
Daraufhin hab ich erstmal das Aktuelle eingespielt. Warum aber so niedrige Temperaturen zustande kommen weiß ich auch nicht.

Wenn ich gleich beim booten ins Bios gehe, ist der CPU ca 40° warm, unter Windows liegt dann ein Auslesefehler vor. Vorallem da noch der Boxed-Lüfter verbaut ist. Aber wie gesagt für den reinen Office Betrieb ist der Prozessor ja schon bisl overpowered bzw untervordert.
Deshalb hoffe ich das der Boxedlüfter reicht.

Aber danke nochmal an alle die geholfen haben!
 
Zurück
Oben