Frame-Einbrüche ohne ersichtlichen Grund

Bleibt der Prozessor während der Spiele denn auch nur auf 920 MHz? Normalerweise sollte er deutlich höher sein
 
So wie ich es beobachtet habe, ja. Kann ich das nicht mit diesem Schieberegler einstellen? Also der, aus dem Bild vom Afterburner ein Paar Antworten davor
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, du sollst dir über das osd den CPU und GPU takt g anzeigen lassen während des Spielens. Die 920 sind der GPU Takt, der ist vollkommen okay.

Eine Aussage wie 'meine CPU strengt sich schon mehr an' ist total nichtssagend und überhaupt nicht hilfreich, wenn es denn überhaupt der CPU Takt war den du dir da angeschaut hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid, dass das nichtssagend ist, aber ich habe schon alles versucht, um mir das über das OSD anzeigen zu lassen... Ich gehe gleich noch mal alles durch, aber ich weiß nicht, ob das klappt :/
Ergänzung ()

Also jetzt ging es. Wenn die Framedrops kommen, geht die Entlastung der GPU (in %) immer runter, normal liegt sie zwischen 75% - 95%, aber bei den Drops geht sie immer 10%-30% runter, zwischenzeitlich sogar unter 50%. Den takt kann ich mir nicht anzeigen lasse, weil es diese Option bei mir nicht gibt, siehe Bilder.
1...PNG
2...PNG
3...PNG
Bei der CPU-Auslastung kann ich nur sagen, dass alle vier Kerne einigermaßen gleich ausgelastet werden, ich kann nachher auch einen Screenshot posten. In den Computereigenschaften steht, dass meine CPU mit 3,6Ghz taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir doch jetzt mal die CPU Last IM Game anzeigen und mach ein Bild davon! Also CPU1 - 4 Auslastung aktivieren, nicht die Gesamtauslastung :).

Wenn die Auslastung der GPU aber so runtergeht denke ich steckst du im Prozessorlimit.
 
Also ich hab jetzt folgende Screens:
- Ladebildschirm:
1 lade.PNG

- Auswahlbildschirm, also noch nicht so aufwendig:
2 lkw.PNG

- Ingame während eines starken Drops:
3 lag.PNG

- Während es normal läuft:
4 normal.PNG

Ich habe zusätzlich bemerkt: Umso länger ich spiele, umso häufiger und heftiger treten die Lags auf, nach 5-10min ist das Spiel bereits kopfschmerzerregend und unspielbar :(
 
Wie du siehst läuft dein Prozessor nur auf knapp 1,4 GHZ wärend du spielst. Wird wohl ein Hitzeproblem oder ähnliches sein. Dafür spricht auch das die Drops extremer werden umso länger du spielst.
 
Also müsste ich ihn besser kühlen? Würde da auch ein provisorischer Ventilator vor dem offenen Gehäuse (natürlich in Richtung Prozessor ausgerichtet) was bringen? :D
 
probier es aus;) schaden tut es ganz sicher nicht
 
Okay, sobald ich den Ventilator aus dem keller gekramt habe, melde ich mich wieder ;)
 
Vieleicht ist auch nur der CPU Kühler locker oder die Wärmeleitpaste ausgetroknet.

Bau das ding mal runter , ( wenn möglich noch vom Staub befreien ) und mach ihn mit neuer WLP wieder dran.

gruß tomtom
 
Geh mal in die Systemsteuerung dann auf Energieoptionen und klicke dann auf Höchstleistung. Dann ladest du dir mal HWiNFO64 runter. Dann starte mal ein Spiel, minimiere es und starte HWiNFO und dann machst du ein Haken bei Sensor only und klickst auf run. Dann spielst du mal eine halbe Stunde und machst ein Bild mit den gazen Werten die bei HWiNFO angezeigt werden. Und dieses Bild stellst du mal hier rein. Taktet denn die GPU während des Spielens runter? Welchen CPU Kühler hast du? Fass ihn mal vorsichtig an und guck ob er warm wird oder ganz kalt bleibt.
 
Aaaaalsoooooooo....
Ich habe jetzt fleißig nach dem Urlaub mit meinem Ventilator rumgespielt, gestern habe ich den ganzen Tag gezockt, und das ziemlich lag-frei! Allerdings war es eine sehr umständliche Konstruktion und ich bin jetzt erkältet, weil mir das blöde Ding auch die ganze Zeit auf die Füße geblasen hat :D

Es liegt anscheinend an der Kühlung, anders kann ich mir das nicht erklären. Etwas an meinem Prozessor zu machen, traue ich mir alleine nicht, da ich eher ein Laie bin und eher mehr kaputt machen würde als es zu reparieren... Könnte mir jemand da vielleicht eine Anleitung oder ähnliches zukommen lassen, mit der ich mich sicher fühle? Das wäre super :) @tomtom 333:

Mein Prozessor taktet, wie schon oben genannt, manchmal stark herunter, eigentlich immer zeitgleich mit den Lags. Also muss es ja der Prozessorkühler sein, der diese auslöst... So meine logische Schlussfolgerung. Auf Höchstleistung kann ich irgendwie nicht switchen, warum? @Sam'sHardware:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben