Autofokus geht nach kleiner Blende nicht nehr

Spassmuskel

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.155
Autofokus geht nach kleiner Blende nicht mehr

Hallo,
Wenn ich an meiner Sony alpha 58 eine große Blendenzahl wie f22 bei der Blendenautomatik benutze, funktioniert der Autofokus nachdem Foto mit der großen Blendenzahl nicht mehr, sprich er pumpt ein mal vor und einmal zurück, aber das Bild wird nicht scharf und ich kann kein Bild machen, aber mit manuellem Fokus schon.

Auch wenn ich dann due Blende größer mache geht der AF nicht. Er geht erst wieder wenn ich am Bajonett den Metallzapfen, der für die Blende zuständig ist, nach oben schiebe.
Er ist nach einem solchen Bild stetig unten.

Da ich keine Garantie mehr habe, hoffe ich, dass sich hier eine Lösung finden lässt.

Objektiv ist das Kitobjektiv, aber auch an meinem Minolta ist es so.

(Bild des Bajonetts folgt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ein spezielles Problem, da wird Dir wahrscheinlich nur der Sony-Kundendienst weiterhelfen können; vielleicht ist ja auch eine Kulanzreparatur möglich.Einfach mal nachfragen.
 
ouch das hört sich danach an als ob die Blendenmechanik hinüber ist.
Der AF geht dann wahrscheinlich deswegen nicht mehr weil einfach nicht genug licht da ist und die Blende auf F22 hängt.
 
ABC_Freak liegt richtig: Die Blendenmechanik deines Objektivs ist hinüber oder die Blende ist verharzt (was ich jedoch für unwahrscheinlich halte, da das eher ein Symptom älterer Objektive ist). Eine Reperatur der Blendenmechanik ist teuer (zum Vergleich: bei Nikon habe ich für die Reperatur der Springblende einmal knapp 300 Euro bezahlt) und lohnt sich bei einem Kitobjektiv absolut nicht. Für das Geld kannst du du besser ein neues Objektiv kaufen und dein defektes verkaufen.
 
Dann ist vermutlich der Blendenhebel an deiner Kamera defekt. Schicke sie ein und lass dir einen Kostenvoranschlag für die anfallende Reperatur erstellen. Dann weißt du genaueres. Alles andere ist Spekulation ;)
 
Konntest du denn feststellen, ob es ein mechanisches oder elektronisches Problem war? Um an den Blendenhebel zu kommen, musstest du bestimmt das Bajonett ausbauen, richtig? Vielleicht solltest du in diesem Fall solltest du ein paar Tests durchführen, um einer möglichen Dejustierung auf der Spur zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das musste ich, war eine ziemliche Frickelei, aber dennoch recht einfach.

Habe danach ein Bild mit Blende 5,6 und eins mit Blende 36 geschossen und bei dem mit 5,6 war der Hintergrund unscharf und bei dem mit 36 scharf, von daher sollte alles passen.

Ich nehme an ein mechanisches, da ich das Zahnrad, welches den Hebel bewegt eine halbe manuelle Umdrehung gegeben habe.
 
Zurück
Oben