Virtualbox Festplatten Grösse und Art?

raul1

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
472
Ich möchte gerne auf einer externer SSD 120GB eine Virtualbox mit win7/64bit betreiben, vielleicht danach auch noch ein anderes Betriebssystem (z.B. Win10/64bit).

Jetzt bei der erst Installation von VB werde ich gefragt:

1. „Wie Groß sollte die Festplatte sein“? Es werden 25GB vorgeschlagen.
2. Dynamisch, oder Fest?

Was wären bitte die besten Einstellungen?

Bezieht sich die Frage 1. Auf die gesamte Virtualbox (mit allen Betriebsystemen), oder nur auf win7. Also 25 GB für alles, oder nur für Win7?
Was ist bitte besser: Feste Größe, oder Dynamische Größe?

Vielen Dank
 
Nimm dynamisch, dann wird nur der Speicherplatz auf der SSD belegt, der wirklich von den virtuellen Systemen verwendet wird. Außerdem legst du die virtuelle Festplatte für jede VM einzeln fest. Eine VM ist ein virtueller PC und auf dem installierst du ein Betriebssystem. Du legt also für jedes Betriebssystem eine separate VM an.
 
Danke Dir.

Also wenn ich die 25GB akzeptiere, dann wird win7/64bit mit allem drum und dran maximal 25GB zur Verfügung haben? Sehe ich das richtig? Also dass lässt sich nicht mehr nachträglich ändern?

Dann verbleiben mir noch weitere 95 GB für andere Betriebssysteme wie z.B. Linux, Ubuntu... und co? Richtig?

Und ich werde jedes mal aufs neue gefragt, bei einen neuen Betriebssystem in VB: "Wie viel GB sollte die neue Festplatte für das neue Betriebssystem haben"? Oder doch nicht? Weil für alle nur 25GB zur Verfügung steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
raul1 schrieb:
...
Dann verbleiben mir noch weitere 95 GB für andere Betriebssysteme wie z.B. Linux, Ubuntu... und co? Richtig?

Jein. Die VirtualBox-"Festplatten" sind ja nur eine einzelne Datei auf der Host-Festplatte. Wenn du "Dynamisch" wählst, belegt diese Datei auch nur so viel wie auf der VirtualBox-Festplatte drauf ist. Also bei Win7 nach der Installation vll. 10-15 GB. Ein Linux evtl. nur 5-10 GB.
 
Genau, so ist es. :)

Hier nochmals kurz aufgezählt,
was die beiden Typen bewirken und welche Vor-/Nachteile sie haben :

Dynamisch = Die Festplattendatei wächst bis zu ihrem Maximum an.
Vorteil: Platzsparend.
Nachteil: Die HDD/SSD fragmentiert schnell, da fortlaufend freier Speicher gesucht/zugeordnet werden muss.

Fest = Die Festplattendatei hat von Anfang an die zuvor festgelegte Maximalgröße.
Vortei: Die Datei befindet sich an einer festen Stelle. Keine Fragmentierung. Schneller Zugriff.
Nachteil: Braucht mehr Speicherplatz.

Oder mit anderen Worten :
Die Festplattendatei ist vergleichbar mit einem Container/Rahmen in welchem die Bits und Bytes verändert werden.
Bei fester Größe ist der "freie" Platz darin mit Nullen (bzw. "FF", etc.) aufgefüllt.
Allerdings ist die Technik bei jedem Format etwas anders (.img, .vhd, usw.).

Welcher Typ nun besser passt, kommt wirklich auf den Anwendungsbereich
oder die persönliche Vorlieben an an.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es aber bei manchen VM-Programmen auch die Möglichkeit,
später von dynamisch auf fest zu konvertieren. Evtl. ist bei VBox ein Zusatztool nötig.

Hoffe, das war alles swoeit richtig (ansonsten bitte korrigieren). ;)
 
Vielen herzlichen Dank an alle.:king:

Ich hätte doch noch zwei Fragen dazu.

Wenn ich mich für:
• Dynamisch entscheide und bei der Konfiguration z.B. max Grösse 100GB wähle (von 120GB Verfügbar). Das für Win7 als Virtuelle Betriebssystem.
• Gleichzeitig installiere ich in der VB z.B Win10 dort wähle ich auch Dynamisch mit max. Grösse von 100GB.

Jetzt habe ich beiden Betriebssystemen Systemen insgesamt 200GB „versprochen“, obwohl ich nur eine 120GB SSD habe.

1. Da ich mich aber für die dynamische Festplatten entschieden habe dann sollten die zuerst nur „wenig“ Speicher mir wegnehmen und ich wurde hier erstmal keine Probleme haben? Sehe ich das richtig? Dies wurde dann nur solange funktionieren bis 100GB für beide BS nicht überschritten ist?

2. Wenn ich ein Betriebssystem in der VB installiere, dann werde ich gefragt nach dem RAM Grafikspeicherwert…. Dieser Werte werden dann dem Hostsystem weggenommen. Aber bitte ab wann? Sobald ich die VB starte, oder sobald ich das Betriebssystem in der VB ausführe?
 
1. Genauso ist es.
2. RAM und Grafikspeicher werden ab dem Moment belegt, indem die VM gestartet wird. Das kann man zumindest für den RAM im Task-Manager beobachten.
 
Zurück
Oben