iTunes - Wie Lieder in Musik-Kategorien tun ?

$t0Rm

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
5.813
Hi alle !

Hab mir gerade iTunes gesaugt da ich es bei nem Freund gesehen hab und es mir besser gefällt als der WMP 10.

Nun hab ich aber ein Problem : Wie kriege ich die Lieder in einzelne Kategorien wie "Techno" "Hip Hop" etc. rein ? Ich habe die Ordner für die Kategorien in iTunes schon erstellt. Nun kann ich die Lieder aus meinen Verzeichnissen in meine Library kopieren, jedoch dann nur danach in die einzelnen Kategorien ziehen. Kopiere ich nun zbsp alle Metal Lieder und dann alle Techno Lieder in meine Library, muss ich jedes Lied einzeln rausfischen und in die entsprechende Kategorie kopieren, wird schwer bei über 5000 Liedern :freak:

Gibts keine Möglichkeit die Lieder sofort in ihre Kategorie zu kopieren ?

Gruß,

$t0Rm
 
Hm ich weiß ja nicht wie du das mit deinen Ordner gemacht hast, aber ich markier einfach die Lieder -> rechtsklick information -> dort in der Musikrichtung dann auswählen wo sie reingehören...

Also so mach ich das, aber wie gesagt hab das mit deinen Ordnern auch nicht so ganz gerafft.
 
Hallo,

ich denke, es ist von der falschen Seite angepackt.

Alle Infomationen, neben Album, Titel, Interpret ... eben auch Kategorien respektive Genre, lassen sich doch in den ID-Tags abfassen.

Dann spielt es überhaup keine Rolle in welchem Verzeichnis die eigentlichen Dateien liegen und schon gar nicht - müssen Ordner in iTunes erstellt werden.

Was Du möchtest, eledigt die Datenbankfunktion des Musikprogramms. Die Tags werden aus den Musiktiteln gelesen und aufgrund der Tags sind die Titel auch gleich kategorisiert. Nach belieben lassen sich dann Gruppen aus allen Informationen darstellen.

Wichtig ist eigentlich nur, dass die Tags überall und überall richtig vergeben sind. Ansonsten (hoffe ich) sollte iTunes - über eine Art Supertagging verfügt und es so zulassen, fehlende/falsche Tags, in einem ruscher, nachzubearbeiten.

mfg

Ria
 
Hm ich versteh das ja schon aber ich will nicht jedes einzelne Lied in seine Kategorie stellen, bei über 5000 Liedern dauert das ja eine halbe Ewigkeit !

Kann ich nicht die Eigenschaften von mehreren Liedern die in mehreren Ordnern verteilt sind einfach verändern ?
 
Du machst einfach ne Playlist in iTunes und dann tust du alle deine Lieder aus deinem Metal Ordner rein. Dann markierst du alle Lieder in dieser Playlist machst nen Rechtsklick und gehst auf Information, dann kommt glaub ich nen Hinweis du akzeptierst es und nun kannst du zB. bei Genre Metal auswählen und dann habenl alle Lieder im ID3 Tag zB. Metal stehen. So kannst du es mit Alben, Interpreten und Jahren machen.

Hoffe du wolltest das jetzt wissen :confused_alt: :D
 
Das wars auch :) Hab ich gestern abend rausgefunden, danke trotzdem :daumen:
 
Zurück
Oben