News Razer Mamba: Kabellose Spielemaus mit adaptierbaren Tastern für 180 Euro

@Schrammler, da hast du natuerlich recht. Ist jetzt aber auch eher eine Wortspielerei aber 'laecherlich' trifft es vielleicht nicht richtig.
Lass es mich anders ausdruecken: Ich persoenlich finde den Preis fuer eine Computermaus zu hoch. Ich zahle auch nicht 500 Euro fuer eine Tastatur oder 10000 Euro fuer ein Notebook.

Das mit dem Warten ist ja schoen und guet, es gibt leider definitiv Dinge, die sich nicht einfach reparieren lassen, da bringt dir auch der Loetkolben nichts. Mag ja sein, dass sich da durchschnittlich die Lebensdauer merklich erhoeht. Doch es aendert nichts an dem Fakt, dass ich vor 20 Jahren eine Maus 10 Jahre benutzten konnte (und sie immer noch funktioniert) und sie heute nach 2 Jahren den Geist aufgeben. Bei gleichem Wartungsaufwand.

@tic.tac. Fuer mich zielt das Produkt ganz klar auf den Spielermarkt (CB ist ja auch nicht ganz unbeteiligt mit dem Newstitel). Ich moechte mal jemanden sehen, der sich so ein BlingBling geraet ins Buero stellt...
 
:evillol:
Die Haltbarkeit bei den Gamer Mäusen ist doch meist ein Witz,
Hab seit 6 Jahren eine MS und Logitech OEM Maus für damals je ca. 15 euro.

Läuft, Läuft und Läuft
 
Da Leute so dämlich sind und 1000 Euro für ne GraKa zahlen, muss man sich nicht wundern wenn die Hersteller immer höhere Preise ansetzten und probieren ob es der Endnutzer zahlt.
Da dass System funktioniert, warum sollte man also eine Maus die 20 Euro in der Produktion kostet nicht für 180 Euro verkaufen.
 
Weil eine 1€ Maus auch den Zeiger in Windows bewegen kann wie eine 100€ Maus. Eine Grafikkarte zaubert schöne Details auf den Bildschirm und vorallem immer mehr. Die Maus bewegt aber seit der Steinzeit nur den Zeiger.
 
M@C schrieb:
@tic.tac. Fuer mich zielt das Produkt ganz klar auf den Spielermarkt (CB ist ja auch nicht ganz unbeteiligt mit dem Newstitel). Ich moechte mal jemanden sehen, der sich so ein BlingBling geraet ins Buero stellt...


Ich persönlich hab mir meine Deathadder ins Büro gestellt. Warum? Vom Chef bekomm ich so ne Maus nicht gezahlt. Ist aber für mich deutlich ergonomischer und wesentlich angenehmer zu arbeiten. Vor allem da ich am 8 Stunden im Büro vorm PC sitze. Mit den Logitech RX250 oder billigen HP-Mäusen die beim Client dabei sind bekomm ich Schmerzen.

Ich würd mir deswegen auch eine Bling-Bling-Maus ins Büro stellen, wenn ich damit angenehmer arbeiten kann.

Zu Hause nutze ich dann meine Zowie FK (nicht das irgendjemand anfängt zu denken ich wär ein Razer-Fanboy xD)
 
tic.tac schrieb:
da gefällt mir der Hans-On-Test von pcgh doch besser. Da sind ein paar mehr Infos vertreten.

Klar der Preis ist absolut brutal. Erfahrungen mit Razer, Logitech hin oder her. Den Aufpreis für Wireless lassen sich alle Hersteller was kosten und es wird auch gern gezahlt, so wie es aussieht.

Sinn und Zweck der Maus soll ja außerdem angeblich sein, dass vor allem bei Multimonitoring oder den Trend zu immer größer werdenden Monitoren damit ausreichend und gut gearbeitet werden kann. Hier kenn es nicht spezifisch ums Gaming! Alle hören Razer und denken, eine Razer-Maus kann man nur zum zocken verwenden und nicht zum Arbeiten :rolleyes: Ich habe hier nicht einen Kommentar gelesen der mal etwas weiter denkt als bis Razer = Zocken

Wie viele von euch arbeiten denn bei zwei oder drei Monitoren mit 400 dpi und das ausreichend schnell ohne jedes Mal vom Tisch die restlichen Sachen zu schmeißen?[...]

Außer der subjektiven Bewertung - die wir mit der Pressemitteilung nicht geben können - sehe ich da jetzt nichts, was wir nicht auch geschrieben hätten.

Ich nutze zwei Monitore, davon einen mit 160 ppi, Highsense bei 3.200 dpi. Mehr als zwei oder drei Zentimeter lange Stecken sind da nicht zurückzulegen, um über die gesamte Desktopfläche zu kommen. 16.000 dpi sind also eher Marketing, wenn man mehr brauchen würde, würde auch jeder ADNS-9800 mit 8.200 dpi ausreichen. Aber es macht sich nun einmal besser, wenn man seinem Höher-Schneller-Weiter-Feature den Anschein praktischen (und absolut unabdingbaren) Nutzens geben kann. Imo aber totaler Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
tic.tac schrieb:
Ich würd mir deswegen auch eine Bling-Bling-Maus ins Büro stellen, wenn ich damit angenehmer arbeiten kann.
Kannst du ja auch gerne machen, ich moechte nur behaupten, dass das sicher nicht das Klientel ist auf das Razor primaer abziehlt. Sie verkaufen eine Gamermaus, die den Anspruechen der Gamer gerecht werden soll. Und ich verstehe nicht, was falsch sein soll auf dieser Grundlage zu diskutieren. Bei einem Sportwagen sagt auch niemand: "Uh der hat aber einen super Kofferaum, wieso denkt niemand daran an die Leute die den als Lieferwagen verwenden?" Sorry, etwas weit hergeholter Vergleich aber die Uebertreibung ist beabsichtigt.
Du kannst damit super arbeiten, andere nicht.

Ich komme wunderbar klar mit meinen 1500 DPI auf den grossen Bildschirmen, benutze aber auch ueberwiegend die Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu der maus dieses pad
rzrfirefly_03_da-100586387-orig.png


und diese tastatur
81Zc4t7i6kL._SX522_.jpg


kostet dann zwar zsammen über 400€ aber hey
wem es gefällt der kauft es sich. pc ist hobby und manche wollen halt das bling bling.

mir gefällts übrigens auch

geschmackssache halt.

@topic
bin mit meiner g400 maus zufrieden und spiele bei 2250 dpi. kostet auch nur einen bruchteil von der razor.
 
Schrammler schrieb:
Was die Haltbarkeit von Mäusen angeht, wiederhole ich mich immer gerne: Wartet die Dinger einfach. Meine G500 hätte ich auch schon lange entsorgt, wenn ich sie nicht aufgeschraubt und gereinigt hätte. Heute, nach 5 Jahren, funktioniert die wie am ersten Tag.
Lernt löten und die Technik etwas zu verstehen-, dann könnt ihr unzählige Elektrodinge reparieren, spart Zeit (Produktinfos suchen + Shopping kostet irrwitzig viel Zeit) und viel Geld. Der Umwelt schadet's deutlich weniger, als alle 1-2 Jahre seinen gesamten Elektrogerätepark zu erneuern, nur weil das Hersteller so wollen.
ich kann löten. geht aber nicht bei jeder HW. Hier und da werden einem auch stolpersteine in den weg gelegt oder das gehäuse selbst nutzt sich ab.
bei der G700 z.b. lassen sich die beiden primären maustasten richtig richtig schlecht rauslöten (andere platine im weg und die hängt an 10mio pins)
ich stell mich da auch nicht stundenlang hin und löte an dem zeug rum.
aber generell hast du recht, ich repariere recht viel ^^
die mäuse werden ja auch nicht weggeworfen ;)
 
AbstaubBaer schrieb:
Außer der subjektiven Bewertung - die wir mit der Pressemitteilung nicht geben können - sehe ich da jetzt nichts, was wir nicht auch geschrieben hätten.

gut vllt. hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich mag die Schreibweise mit den Hintergrundinfos eben etwas besser. Dafür ist euer Text kurz und knapp.

16.000 dpi sind also eher Marketing, wenn man mehr brauchen würde, würde auch jeder ADNS-9800 mit 8.200 dpi ausreichen. Aber es macht sich nun einmal besser, wenn man seinem Höher-Schneller-Weiter-Feature den Anschein praktischen (und absolut unabdingbaren) Nutzens geben kann. Imo aber totaler Bullshit.

Marketing? Sicherlich! Es wird aber die Zeit kommen in der überwiegend alle Hersteller immer mehr Sensoren solcher Art verbauen. Warum? Weil sie es können. Die Sensoren werden deswegen mit der Zeit auch immer besser (heißt nicht, dass ein 16000dpi-Sensor jetzt aktuell besser ist als der anderer Mäuse mit weniger dpi). Das ist ganz einfach der technische Fortschritt.

Ob man es braucht ist die andere Frage aber die Hersteller können nicht stehen bleiben bei Sensor F während andere Hersteller schon bei Sensor S sind. Das macht das Unternehmen kaputt. So funktoniert unsere Marktwirtschaft eben. Ich hasse es auch, dass immer mehr Bike-Hersteller auf 29" umgesattelt sind, nur um dann festzustellen, dass es ja jetzt 27,5" gibt. Deswegen läuft mein 26" noch genauso aber ich bekomm es eben immer seltener neu zu kaufen.

Macht man nur, weil die Unternehmen etwas verkaufen wollen.

Deswegen schrieb ich ja auch, dass man erstmal noch warten könnte bis andere Herstellera auch mit derartigen Produkten nachziehen (das wird so oder so kommen). Konkurrenz belebt den Markt und dann kann sich auch was zum Besseren in Sachen Preis, Haltbarkeit etc. ändern.

M@C schrieb:
Und ich verstehe nicht, was falsch sein soll auf dieser Grundlage zu diskutieren.

Es ist doch nicht falsch? Hab ich nie gesagt. Ich mag es nur nicht besonders, wenn alle immer permanent sofort das Schlechte sehen und herausziehen.

Deutschland ist leider nun mal ein Mecker-Land. Gibt es ein neues Produkt nicht wie es der User haben will, heißt es nicht, dass gleich das ganze Unternehmen scheiße ist. So wird es hier nämlich permanent (nicht nur in diesem Thread und in diesem Forum) dargestellt. Das mag ich nicht.

Jeder darf hier gern seine Meinung kund tun und das ist eben meine (:
 
MrWaYne schrieb:
1. keiner zwingt euch so eine maus zu kaufen
2. razer hat auch mäuse im angebot für unter 70€
3. nutze seit 10jahren Razer mäuse, keine davon war jemals defekt/hatte probleme. daher ist razer hier kaum schlechter als andere Hersteller. (selbst meine mates hatten nie ausfälle). hardware ausfälle können aber eben überall auftreten. mal mehr mal weniger.

Sehe ich auch so... hatte jahrelang eine Deathadder der 2. Generation. Bin irgendwann zuhause auf die Mamba gewechselt und habe es nie bereut... Seit 5 Jahren leistet sie mir gute Dienste... die alte Deathadder ist auf meinen Schreibtisch bei der Arbeit gewechselt und hat bis letztes Jahr das gleiche gemacht.Dann ging das Mausrad in die Brüche. Nun werkelt hier eine aktuelle Deathadder. Das einzige was ich Razer in den Jahren ankreiden konnte ist der aktuelle Treiber mit onlinepflicht...

Gruß Karo
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler gefunden...)
Benutze auch seit 10 Jahren meine G5, beste Maus bis jetzt.

Werde bei der neuen aber auch 100€ ausgeben, ist ein Gerät welches jeden Tag genutzt wird.
Bei mir wird es aber die neue Asus Maus im 3Q.
 
AbstaubBaer schrieb:
Außer der subjektiven Bewertung - die wir mit der Pressemitteilung nicht geben können - sehe ich da jetzt nichts, was wir nicht auch geschrieben hätten.
Für zukünftige Maustests könntet ihr aber regelmäßig Latenztests durchführen. Um sie wirklich vergleichbar zu machen müsste man dazu aber wirklich immer den gleichen Referenzrechner verwenden. Wenn man den aber hätte, dann bräuchte man nur ein kleines Progrämmchen zu schreiben, das bei einem Mausklick auf dem Monitor eine Statusänderung hervorruft sobald der Mausbutton gedrückt wurde. Anschließend schließt man eine LED an den linken Mausbutton an und filmt beides mit einer Kamera. Die zeitliche Differenz zwischen Aufleuchten der Kamera und Statusänderung auf dem Schirm entspricht zwar nicht der Latenz der Maus, aber mit diesen Werten könnte man in Zukunft zumindest verschiedene Mäuse miteinander vergleichen.

Dann würden auch Firmwarefehler wie der in der Roccat Kone auffallen. Siehe hier:
0V40xD7.png

Kone Pure Firmware 1.19 = 2,8 ms
Kone Pure Firmware 1.20 = 37,6 ms

Aufgrund dieses Tests habe ich damals ein Downgrade durchgeführt und habe gleich deutlich besser im Humanbenchmark abgeschnitten.

Um ehrlich zu sein sind diese Werte für mich mittlerweile so ziemlich das einzig ausschlaggebene Argument, wenn es um den Kauf von Gamerhardware geht. In vielen anderen Bereichen unterscheiden sich die Geräte ja kaum noch voneinander oder glänzen mit unnützen Werten wie zum Beispiel diesem 16.000 dpi Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gamermaus + Funk" und dazu auch "Funk + Beleuchtung" :watt:

Wie lustig ist das denn! So ein Quatsch! Da wundert es nicht, dass sie bei "bis zu 20 Stunden" (Wer weiß, wie schnell der Akku dann noch altert) fast jeden Tag aufgeladen werden muss. Und auch wenn die LAN-Party (gefühlt) aus der Mode gekommen sind, dann übersteht die Maus nichtmal eine LAN-Party!
Es ist doch schon sehr bezeichnend, dass die Tournament-Edition (wen wir bei Turnieren von "Profi"-Spielern ausgehen) auf die (wahrscheinlich anfällige) Klickwiderstandmechanik und die Funkübertragung verzichtet!
 
Ich hoffe auf gute Abverkaufsangebote der 2011er Mamba. Dann kann ich mir ein paar aufs Lager legen.
Ist zwar nicht perfekt, aber dennoch für mich die beste Maus.
 
@das_mav

meine Logitech 518 hielt 5 Jahre und die G5 ist nun auch bei 5 Jahre, bzw Sie würden weiter halten hätte ich nicht einen Neukauf getätigt. Es gibt bei jeden Hersteller eine Streunung in Sachen Qualität, mal mehr mal weniger. In meinen zeit zeit als Fl war die Rekla Quote extrem niedrig bei Logitech. Ausserdem kommt es an wie andere Anbieter Ihre Ware lagern..... bei manchen Anbieter denkt man echt man ist auf einer Müllhalde, da hilft das beste transport/Lagersystem vom Hersteller nicht . :-(


@m@c
deshalb kann man einen Dacia für 7000€ neu oder einen Edelsportwagen von 3.1 Millionen kaufen. Eine kleine
50qm² Eigentumswohnung in einen 50er Jahrehaus oder eine Insel mit allem.
Für jeden Geschmack und Geldbeutel gibt es was zu kaufen.


@all
Gesehen an der Leistung und Feature ist der Preis mehr als angemessen.
Die 16k DPI sind völlig angemessen wenn man mit mehr als nur einen Monitor arbeitet. Die Leute mit Ihren 2 - 6er Monitorset werden diese Maus zu schätzen wissen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
180 € für eine verdammte Maus. :lol:

Leider werden garantiert trotzdem diese Möchtegern-Pros diese Maus kaufen. Und wenn es nur zum prahlen oder für das eigene Ego ist. :rolleyes:
 
@bobitsch
ist doch bei den meisten dingen so;) warum braucht man immer das neuste tophandy, warum motzt man sein auto auf etc..

klar muss es einem auch selbst gefallen, bissl angeben gehört aber immer auch dazu;)
 
Ich verwende zu Hause noch das etwas ältere Mamba Modell mit 6400dpi. Prinzipiell super Maus von der Ergonomie bin ich sehr zufrieden. Aber auch damals war der Preis mit 120€ schon recht hoch und 180€ schießt jetzt echt den Vogel der Unverhältnismäßigkeit ab. Hoffe meine Mamba hält noch weitere drei Jahre und danach kommt was günstigeres her.
 
Zurück
Oben