Intel S5520SC / Dual CPU Board mit gemischten RAM-Größen?

GrooveXT

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.260
Hallo,

ich habe hier mein Intel S5520SC Board mit zwei Xeon X5550 wieder beatmet, nachdem es eine Zeit lang ungenutzt in der Ecke lag. Um es zu testen habe ich mir (dummerweise) 4x4GB DDR3 106000R Speicher zugelegt. Jetzt läuft das Board, allerdings sind zwei Speicherbänke wohl hinüber. Ärgerlich ist, dass ich - da es nun läuft - mehr als 40 GB RAM bräuchte...was ich aber mit 4GB RAM Modulen nicht erreichen werde.

Meine Frage ist nun, würden wohl 4GB und 8GB RAM Module zusammen laufen oder muss ich meinen "neuen" RAM direkt wieder verscherbeln? Laut Intel ist dieses Kombination "not validated or supported"...aber vielleicht hat ja schon jemand gegenteilige Erfahrung gemacht.
Es handelt sich hierbei um ein Hobbyprojekt und keine(n) hochverfügbaren Server oder Workstation.
 
maximaler speicherausbau lässt sich am besten mit einem kompletten kit (32 oder 64 gb kit) verwirklichen, da hier eine garantie besteht, daß die riegel miteinander in freundschaft leben :D
 
Ähm, was hat das mit meiner Frage zu tun?
 
Wichtig beim 5520 und den 5500er Xeons ist, dass du x4 und x8 Speicher nicht mischen solltest, das macht oft Probleme.
Aber unterschiedliche Kapazitäten mischen ist kein Problem.
Auch wichtig: Beide CPUs gleichmäßig bestücken... Welche Slots sind denn defekt? Du kannst mit 4 Modulen afaik gar nicht alle Slots testen. Die Intel Boards sind meist zickig und fordern exakte Einhaltung der Bestückungsreihenfolge.
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Das klingt ja vielversprechend.
Aber was meinst du mit x4 und x8? Single/double sided?

Es ist bei der zweiten CPU der erste Kanal (D1) hinüber. Zumindest will er den Speicher dort nicht. In E1 geht er wiederum. Von daher gehe ich davon aus das D1 defekt ist. D2 geht wohl auch nicht ohne D1. So war meine Ableitung. Siehst du da irgendwo einen Fehler?

Zurzeit stecken die Chips in A1, B1, E1 und F1.
 
Mit x4 und x8 meine ich die Chiporganisation.
Deine 4GB Riegel sind entweder 512Mx4 Single rank (18+1 Chips), 256Mx8 Dual rank (18+1 Chips) oder 256Mx4 Dual Rank (36+1 Chips).
Theoretisch wäre auch 512Mx8 (9+1 Chips) möglich, aber bei 1333ern eher unwahrscheinlich.
Wie genau deine Module aufgebaut sind findest du i.d.R. auf dem Label heraus oder durch googlen der Artikelnummer.

Deine Vermutung bezüglich der Speicherslots ist korrekt. Aber evtl. ist auch die CPU nicht korrekt montiert. Schau noch mal drunter ob der Sockel okay ist und knall den Kühler nicht zu fest an. Kannst ja auch mal die CPUs tauschen zum testen.
Je 1 Modul in A1 und D1 muss Bild bringen wenn alles okay ist.
 
Ok, nochmals vielen Dank.
Ich habe Hynx HMT151R7TFR4C-H9, soweit ich das sehen kann sind das 256x4. Also sollte ich jetzt nach RAMs suchen die auch x4 bestückt sind oder gibt es da noch mehr zu beachten? z.b. das sie Dual Rank sind oder auch 36x1 Chips haben?

Die PINs von der besagten CPU sind alle gerade. Bei dem anderen war einer leicht verbogen. Wenn ich jetzt 8 GB Riegel verbauen kann sind die beiden Bänke ja nicht mehr so wichtig. Die Montage könnte eh problematisch werden, weil ich nun Towerkühler auf den CPUs habe. Auf der zweiten CPU ist der Kühler um 90 Grad gedreht, damit er die RAMs (von CPU2) mitkühlt (weg bläst) und die RAMs von CPU1 nicht aufheizt. Das hatte ich vorher nämlich anders und dann ist mir die Kiste immer abgeschmiert.

Danke!
 
Zurück
Oben