Corsair H60 Pumpe verreckt (3x)

Pyrukar

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Hallo zusammen,

ich habe in meinem Rechner eine Corsair H60 verbaut, die innerhalb von jetzt 3 Jahren schon 2x mal wegen kaputter Pumpe ausgetauscht wurde ( zuletzt vor ca 1 1/2 Jahren) jetzt ist die Pumpe zum dritten mal verreckt und ich frage mich langsam ob Corsair das absichtlich macht. jetzt meine Fragen:

1. habe ich überhaupt eine Chance nach 3 Jahren nach Kaufvertrag noch ein neues Teil auf gewährleistung zu bekmmen.
2. habt ihr auch solche erfahrungen mit Corsair WaKü`s gemacht?
3. Wenn ich jedes mal eine Neulieferung bekommen habe, gilt für diese nicht auch wieder neue 2 Jahre gewährleistung? könnte ich theoretisch jetzt nicht sogar vom Kaufvertrag zurück treten? (laut gesetz nach 2 erfolglosen nacherfüllungsversuchen)

4. ich habe ein Fractal Node 804 und suche gerade nach brauchbaren alternativen zur Systemkühlung :( ich habe zwar einen Boxed Kühler noch irgendwo rumliegen aber eigentlich keine lust ihn drauf zu schrauben nur um nächste Woche das nächste teil draufzuschrauben :( (ich arbeite gerade von meinem Notebook)

gruß

Pyrukar
 
Bei Corsair hast du 5 Jahre Garantie. Du kannst also einfach wieder ein RMA Ticket aufmachen. Vllt kannst du ja höflich dazu schreiben, ob Sie dir aus Kulanzgründen eine andere schicken, da du soviel Ärger mit hattest.

Ich selber hatte schon an meiner H100 eine defekte Pumpe (nach 2,5 Jahren). Habe dann innerhalb einer Woche eine neue verschweißte H100i bekommen.

Habe die Zeit damals auch mit meinem Laptop überbrückt :)
 
zu 1. Nein, nach einem halben Jahr tritt die Umkehr der Beweislast ein. Das heißt, dass Du dem Verkäufer/Hersteller beweisen musst, dass der Mangel von Anfang an vorgelegen hat.

zu 2. Nein ich Benutze keine AiO Kühlungen sondern eine "richtige" Wasserkühlung.

zu 3. Nein

Für den Fall, dass Du es genau wissen möchtest, kannst Due hier nachlesen wie das gehandhabt wird:

http://www.channelpartner.de/a/der-unterschied-zwischen-garantie-und-gewaehrleistung,2593115

Das einzige was Du versuchen kannst ist eine Kulanzregelung.
Ergänzung ()

DaHans schrieb:
Bei Corsair hast du 5 Jahre Garantie.

Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller und hat mit Gewährleistung nichts zu tun.
 
Jup ich kenne den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.
Deswegen habe ich auch nichts zu Gewährleistung in meinem Post geschrieben.

Ich habe das nur daher gemeint, dass es einfacher ist direkt an Corsair zu melden.
 
hmm okay also wenn ich mich um eine RMA bemühe dann bekomme ich vom Hersteller wahrscheinlich ne neue. ...

aber wenn ich keine Lust habe alle 1-2 Jahre den spaß zu treiben dann sollte ich mir nach einer anderen Lösung suchen :(
 
Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller und hat mit Gewährleistung nichts zu tun.
Und weiter ? Corsair ist bei sowas eigentlich recht kulant schreib die mal an und schau was sagen. Was nicht geht ist der Rücktritt vom Kauf.

aber wenn ich keine Lust habe alle 1-2 Jahre den spaß zu treiben dann sollte ich mir nach einer anderen Lösung suchen
Entweder auf Luft wechseln oder eben eine "echte" Wasserkühlung aber das geht ins Geld.
 
Es gibt einen Grund warum eine Llaing oder Aquastream so viel kostet wie bei Corsair das ganze Set...

Corsair ist ein großer Hersteller, dem sein Ruf wichtig ist, also denke ich nicht dass das erneute Umtauschen ein Problem sein wird. Beweislastumkehr hin oder her, eine freundliche Mail an den RMA sollte reichen.

Überleg dir halt, ob du nicht ein bisschen Geld in die Hand nehmen und in eine "richtige" Pumpe plus Kühler investieren willst.
 
Nö, wieso?

Wenn er den Mangel gerügt hat und das Gerät instandgesetzt/ausgetauscht wurde beginnt das Spielchen von vorn.
Wäre ja noch lustiger. Der Händler tauscht mir ein Gerät in 2 Jahren 5 mal aus und sagt dann im Monat 25 "Nö, ist nicht, Gewährleistung vorbei". Hier gilt: Ab Erhalt einer Mangelfreien Ware - was sie bei dir ja nunmal nach weniger als 2 Jahren schon nicht mehr ist.

Aber obacht: Macht das der Hersteller beginnt die Garantiezeit NICHT von vorn.

BOBderBAGGER schrieb:
Und weiter ? Corsair ist bei sowas eigentlich recht kulant schreib die mal an und schau was sagen. Was nicht geht ist der Rücktritt vom Kauf.

Und bitte warum sollte das nicht gehen? Wenn der Händler das akzeptiert, eben zb. weil er das Produkt gar nicht mehr hat oder auch der Preis nun zu hoch ist geht auch das. Er hat ihm 2 mal (Vorrangiges Recht) die Möglichkeit gegeben nachzubessern, das hat er aber nicht im vollem Umfang getan und damit "geht" auch ein Rücktritt selbstredend.

§212+434BGB
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Und bitte warum sollte das nicht gehen? Wenn der Händler das akzeptiert, eben zb. weil er das Produkt gar nicht mehr hat oder auch der Preis nun zu hoch ist geht auch das.

§212BGB

Aber nur auf kulanz des Händlers oder gesetzlich bindend?
 
Die Verjährungsfrist beginnt von vorn wenn er deine Sachmangelrüge Akzeptiert und dir Ersatz liefert/Instandsetzt.

Ja, Gesetzlich.

Hatte sowas ähnliches mit einem Kühlschrank:

Nofrost Funktion, vereiste aber dauernd.
2 mal einen neuen bekommen, dann nach 2.5 Jahren zurück geschickt und das Geld 100% wieder bekommen weil es das Modell gar nicht mehr gab. In der Zwischenzeit (Ersatz vergeblicher Aufwendungen) wurde auch noch der andere bezahlt - denn ich brauchte ja nun einen und konnte nicht "warten" bis der mir irgendwann einen neuen brachte.
 
das_mav schrieb:
Die Verjährungsfrist beginnt von vorn wenn er deine Sachmangelrüge Akzeptiert und dir Ersatz liefert/Instandsetzt.

Ja, Gesetzlich.

Hatte sowas ähnliches mit einem Kühlschrank:

Nofrost Funktion, vereiste aber dauernd.
2 mal einen neuen bekommen, dann nach 2.5 Jahren zurück geschickt und das Geld 100% wieder bekommen weil es das Modell gar nicht mehr gab. In der Zwischenzeit (Ersatz vergeblicher Aufwendungen) wurde auch noch der andere bezahlt - denn ich brauchte ja nun einen und konnte nicht "warten" bis der mir irgendwann einen neuen brachte.

Du hast es richtig gemacht :)
Gut für die Hersteller dass 99% aller Kunden nicht wissen was sie eigtl. dürfen, bzw. schon vor einem lauten oder ahnungslosen Supportmitarbeiter zurückschrecken und ihr Schicksal akzeptieren.

mfg,
Max
 
Der TE tut mir Leid. Ist nicht das erste Mal, dass ich von diesen Defekten (billig) Pumpen höre. Hoffe, der bekommt nochmal eine neue von Corair. Ich würde die dann verkaufen und mein System umrüsten. Entweder auf Luft oder auf eine höherwertige Wakü.
 
cool dann bekommt Mindfactory nochmal eine nette mail mit ein paar paragraphen von mir denn die wollten mich gerade, obwohl ich das scheinbar richtig in Erinnerung hatte damit abspeisen, dass der Vertrag ja älter als 2 Jahre wäre und sie somit kein Geld zurück geben müssten.

dann kann ich mir nämlich jetzt auch eine alternative kaufen ohne die 70 Euro zu verlieren ;)


nochmal zum Thema Alternativen:

ich habe, da ich gerade viel um die Ohren habe leider weder das Geld noch die Zeit für eine Anständige WaKü.
Ich würde z.Z. zu einer Luftkühlung tendieren wobei ich eben relativ hohe RAMs habe die ca 4,5 cm übers MB (mATX) hinausragen und meine Graka geht ebenfalls ca 1cm über den PCIe slot richtung Prozessor, was dem ganzen nicht sonderlich viel Platz lässt. Irgendwelche Vorschläge?
 
Pyrukar schrieb:
cool dann bekommt Mindfactory nochmal eine nette mail mit ein paar paragraphen von mir denn die wollten mich gerade, obwohl ich das scheinbar richtig in Erinnerung hatte damit abspeisen, dass der Vertrag ja älter als 2 Jahre wäre und sie somit kein Geld zurück geben müssten.

MÜSSEN sie auch nicht, geht auch anders zb. über eine Kaufpreisminderung mit der du einverstanden wärst.

Wenn die sich allerdings querstellen und von einem "unerheblichen" Mangel (Da ohne Pumpe komplett Funktionslos), der hier imo nunmal aber nicht gegeben wäre anfangen müsstest du das im schlimmsten Fall begutachten lassen was dann wieder deine Kosten übersteigen dürfte wenn du da niemanden kennst oder eine RSV hast.

Unerheblich wäre zb. in deinem Falle nach meiner Ansicht zb. der Fakt, dass die Lüfter sich nicht regeln lassen oder auch, dass die LED nicht funktioniert.

Man erkennt also: Versuchs gleichzeitig auch bei Corsair über die RMA - evtl. sind die etwas netter zu dir.
MF ist bekannt dafür, dass sie da gern erstmal "versuchen" bevor sie doch "nach weiteren Informationen" machen können.

/E: Meistens reicht es aber auch dort, wie überall im Leben wenn man denen mit Paragraphen und Interna kommt, das Level reicht allermeist schon dazu aus, dass sie auf sonen Stress keinen Bock haben. Klappt bei Verkehrskontrollen auch super wennse dir mit der Lampe ins Gesicht funzeln möchten u.ä. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein totalausfall der Sache ist glaube ich selbst für Juristen kein unerheblicher Magel mehr und wenn ich dich vorhin richtig verstanden habe dann beginnt die Gewährleistungszeit mit jeder Austauschlieferung neu oder etwa doch nicht?

Die Grundsätzliche gesetzlage ist mir durchaus bewusst. ich war lange genug auf dem Wirtschaftsgymnasium :)
 
Jap. Eben weil die Gewährleistungsfrist immer erst nach Überbringen der Sache anfangen kann.
Andere Sache=Andere Frist.

Irgendwann ist aber auch da Feierabend, das hab' ich aber grad nicht mehr im Kopf. Hier gilt dann wieder dieses Schwammige und gern geliebte "Verhältnissmäßig".

Dazu auch Referenzen für diese Fälle, schreib sie mit rein, die freuen sich schliesslich, dass Sie arbeiten dürfen:

http://www.juraforum.de/forum/t/verlaengerung-der-gewaehrleistung-nach-austausch.151344/
 
Ist es nicht so, dass man beim 3. mal grundsaetzlich auch das Recht hat vom Kaufvertrag zurückzutreten?
 
mehmi schrieb:
Ist es nicht so, dass man beim 3. mal grundsaetzlich auch das Recht hat vom Kaufvertrag zurückzutreten?

So hab ich das auch in Erinnerung, wobei sich diese 3 Defekte vermutlich innerhalb eines festgelegten Zeitraumes abspielen müssen. Wenns die Gewährleistungszeit ist hat der TE vermutlich Glück und kann nun vom Kaufvertrag zurücktreten.

Aber dazu kann dir hier jemand sicher genaueres erzählen :)

mfg,
Max
 
hmm also ich habe mich inzwischen für eine relativ hochwertige Luftkühlung entschieden. Mal sehen was Mindfactory zu den hier genannten Argumenten zur Gewährleistung sagt. Ansonsten würde ich auf jeden fall versuchen bei Corsair nochmal einen Ersatz zu bekommen um den zu verkaufen. schätzt ihr, es lohnt sich das Ding bei Ebay oder hier am Marktplatz anzubieten oder ist das die Mühe des umtauschs nicht wert?

gruß

Pyrukar
 
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