Pentium ii PC Tipps

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
365
Moin,

Ich konnte für ein winzige Summe Geld an einen Pentium II und ein passendes mainboard kommen.


Ich arbeite zwar schon längere Zeit mit PCs, auch ältere Hardware ist mir mal untergekommen. Doch ein Pentium II war noch nie dabei.

Mainboard: T-Commate P2BXA

1x Pentium II mit Kühlkörper, 300 MHz (SL2W8 Costa Rica), 512kb L2 - Cache

1x Pentium II mit Kühlerlüfter, 350 MHz (SL2U4 Phillipines), 512kb L2 - Cache


So dies MB hat ein normales atx Format (gehe davon aus).

Welche Grafikkarte wäre passend? Kann man eine x beliebig AGP 8x Karte reinsetzen? Aber davon abgesehen etwas "historisch" gutes wäre genial*! Bitte Tipps. Voodoo wäre geil doch zu teuer eher was in der kleinen Preisregion.


Als OS würde ich Windows 2000 nehmen oder wäre da schon zuviel? (Besser 98?)
 
definitiv 2000, wenn du nicht mit bluescreens kaempfen willst. aber koennte schon zu schwach sein. wenn. du was nostalgisches willst nimm win 95 !!!

karte wuerde ich ne matrox nehmen, die waren "cool" ;) oder ne riva tnt 2 ;)

wieviel speicher hast du denn?
 
Moin,

da hast Du ja schon fast eine Antiquität der PC-Welt erstanden.

Jede noch aktuell verfügbare AGP-Grafikkarte wird für einen Pentium 2 reichen.

Von einer so alten Windowsversion würde ich absehen, da dies aus Sicherheitsgründen nicht vertretbar ist. Ich empfehle über eine Linux-Distribution für lesitungsschwache Rechner wie Lubuntu nachzudenken.
 
Mal überlegen was in die Zeit passen könnte... ich denke mal eine Ti4200 ist zu viel des guten?^^ Aber es gibt sie billig ;)
 
spannende Frage: wie alt bist Du? :D

Zu nem PII gehören 64 - 128MB Ram und eine Grafikkarte ala NVIDIA TNT2 oder ATI Radeon 7000 - 7500 - wenn man auf das Jahr 98/99 setzen möchte. Als OS kannst Du ruhig ein 2000 nehmen, doch das läuft eher zäh. Ein Windows 98SE lüppt darauf sehr gut, vielleicht noch ein ME, wenn vorhanden.

Mein erster eigens zusammen gesetzer Rechner war ein PII 350 mit 128MB Ram und eine GeForce 2 PCI - Reste von Papa und Bruder :D
Ach da werden Erinnerungen wach :)
 
Öhm, jetzt muss ich mal eben in die Zeit zurück, wo ich 13 war und meinen ersten PC bekam. Nen Pentium 2 mit MMX Technologie und 233 MHz :daumen:.

MB waren damals ATX, was kleineres gab es glaube ich auch nicht.
Du kannst eine x-beliebige AGP Karte nehmen, ja. Muss aber sagen, damals hab ich mich dafür noch nicht so interessiert^^.

Windows 98 wäre natürlich historisch passend, kaum einer hatte das "Server" Betriebssystem 2000 installiert^^. Aber ich würde das trozdem nehmen, sollte auch laufen.

Wenn du 98 und 2000 hast, dann teste einfach.


edit: Genau, ne TNT2 hatte ich auch!
 
Da es sich um ein sehr exotisches Doppel CPU Mainboard zu handeln scheint, wird Dir nur Windows 2k übrigbleiben.
Win 98 unterstützte noch keine Multi-CPUs.
Hab leider keine Spezifikationen zum Mainboard gefunden.
Der Chipsatz sollte aber ein Intel 440BX sein.
Die hatten Probleme mit der Spannungsversorgung bei Grafikkarten der Größenordnung Voodo 3 und TNT2.
Es wurde schon damals bei den Spannungswandlern gespart.
 
Historisch gut: Geforce 4 Ti :D
Mach DOS drauf und installiere Uralt-Spiele (natürlich nur stilecht mit CRT-Monitor). Einen anderen Einsatzzweck gibts nicht, jedes Smartphone ist x-mal schneller. Selbst als Office-Rechner sind die zu lahm.
Aber so als Retro-Spiele-Kiste, warum nicht^^ Muss man sich nicht mit Dosbox o.ä. rumschlagen.
 
Ach den Punkt Dual CPU habe ich komplett überlesen :D bis ME wurde kein Dual CPU unterstützt (NT Linie bis dahin mal ausgenommen) Da kannst Du eigendlich auch in Richtung Windows 2000 gehen. Dann am besten min. 256MB Ram verbauen, dann klappts auch :)

Edit: Warum zum Geier steht mein Gedankengang schon oben vom Bartmensch geschrieben? :D
 
ich könnte dafür echt noch geld bekommen? :D hab noch son zeug mit monsterkühlern rumliegen... ich würde mir sowas nie wieder antun wollen^^
 
Edit: Warum zum Geier steht mein Gedankengang schon oben vom Bartmensch geschrieben?

Gedankenübertragung? :king:
Naja man muss schon ne Weile an PC s geschraubt haben, wenn man sich mit solch alter Hardware noch auskennt...
Ich hab damals (1996) mit einem P166 angefangen.
Den hab ich heute noch, aber als P 200 getunt.
Ne schöne alte Kiste von Vobis :lol:
 
xCtrl schrieb:
....
Zu nem PII gehören 64 - 128MB Ram und eine Grafikkarte ala NVIDIA TNT2 oder ATI Radeon 7000 - 7500 - wenn man auf das Jahr 98/99 setzen möchte. ....

Ich glaube in den 90er Jahren gab es noch gar keine Radeon-Karten. Damals hatte ATI noch die Rage-Serie. Ne ATI Rage würde sicher auch ganz gut passen -> oder eben eine TNT.
 
brubbelmichi schrieb:
Historisch gut: Geforce 4 Ti :D
Mach DOS drauf und installiere Uralt-Spiele (natürlich nur stilecht mit CRT-Monitor). Einen anderen Einsatzzweck gibts nicht, jedes Smartphone ist x-mal schneller. Selbst als Office-Rechner sind die zu lahm.
Aber so als Retro-Spiele-Kiste, warum nicht^^ Muss man sich nicht mit Dosbox o.ä. rumschlagen.

Ähm warum willst du mit nem 3D Flaggschiff DOS-Spiele zocken?
Aber Half-Life und CS laufen auf der kiste locker, dafür hat damals sogar nen 133 MHz PI gelangt:D
 
Bartmensch schrieb:
Gedankenübertragung? :king:
Naja man muss schon ne Weile an PC s geschraubt haben, wenn man sich mit solch alter Hardware noch auskennt...
Ich hab damals (1996) mit einem P166 angefangen.
Den hab ich heute noch, aber als P 200 getunt.
Ne schöne alte Kiste von Vobis :lol:

mir wurde es in die Kinderwiege gelegt *lol*

btw. der 166er von Vobis ist nicht zufällig ein Highscreen Sky Mini Tower mit der berühmten grünen Standby Taste? Den hab ich mir auch wieder aufgebaut :D

@CaptainCrazy

Hast recht!
 
Bartmensch schrieb:
Gedankenübertragung? :king:
Naja man muss schon ne Weile an PC s geschraubt haben, wenn man sich mit solch alter Hardware noch auskennt...
Ich hab damals (1996) mit einem P166 angefangen.
Den hab ich heute noch, aber als P 200 getunt.
Ne schöne alte Kiste von Vobis :lol:

Angeber :/ Bei mir hats 1996 nur für den P1 133MHz gereicht :D Auch von Vobis :D 3000 Mark mit Farb 15" Crt :D Das war noch top. 16MB Edo

BTT: Wenn Du es als "Retro Gaming Kiste" nehmen willst Win2K (Wegen Dual CPU), zum "basteln" z.B. alá fli4l dann eher Linux

=)

@xCtrl DEN hatte ich auch xD So geil. 8MB Edo :/ Oder 16MB? :D
 
oberstkhan schrieb:
Half-Life und CS laufen auf der kiste locker, dafür hat damals sogar nen 133 MHz PI gelangt:D
:/ Ging so. Also ich fand es schrecklich und habs dann auf nem 200MHz gespielt. Der 133 war doch etwas zu schwach für Multiplayer CS :D 1999 meine ich jetzt ;D
Ergänzung ()

Peter_Shaw schrieb:
Also jede beliebige AGP-Karte geht schon mal nicht, da es verschiedene Versionen gibt, die z.T. untereinander nicht kompatibel sind. Nenn mal die genaue Modellbezeichnung des Mainboards. AFAIR schwirrten damals doch sogar noch ein paar Boards ohne AGP rum?

Meine ich auch. Flächendeckend wurde AGP eigentlich erst mit dem P3 so "richtig" der Standard, auch wenn er mit P2 eingeführt wurde. Nen P2 hab ich letztens noch aufn Schrott gebracht :/ Irgendwie bin ich aus der Retrophase raus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht was ihr an einem Pentium 1-2-3 so Retro findet ... ich denke so an Amiga 500 + 386er zurück ... und da solls noch Leute geben die ein paar Jahre davor es noch Retro nennen .
 
btw. der 166er von Vobis ist nicht zufällig ein Highscreen Sky Mini Tower mit der berühmten grünen Standby Taste? Den hab ich mir auch wieder aufgebaut

Ja ist er.
Allerdings musste ich das Mainboard tauschen (Intel HX Chipsatz) und es sind utopische 160 MB EDO RAM eingebaut.
Dazu Voodoo 1 + 2 GB ATI Graka und USB 2.0 PCI Karte+SB AWE 64 das alles unter Win98SE.
Und die Kiste läuft stilecht an einem 15 " TFT :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben