Pentium ii PC Tipps

Mit soviel Resonanz habe ich nicht mit gerechnet. Darum bitte ich um Entschuldigung falls ich nicht alles aus jedem Beitrag anspreche.


1. Ich mache das aus Hobby und aus Interesse an alten PCs. Am Pentium ii finde ich da Slot 1 System so interessant.

2. Ich habe einige AGP Karten (die mit 2 Schlitzen denke AGP 8x. Diese sollten ja auf 1,5 und 3,0 V passen) doch leider sind diese total unpassend und hier würde der "Cpu" denke ich sehr limitierten.

3. NVIDIA TNT2 oder ATI Radeon 7000 - 7500 wäre gut muß ich mich noch umsehen.

4. Als Betriebssystem kann ich mich ja entscheiden wobei win 2000 stabiler ist jedoch benötigt win 98se weniger Leistung und es war auch mein erstes Windows. Hier hätte ich vielleicht sogar eine Orginale CD mit key.

5. Was mir sorgen macht ist die Start Diskette, wird diese zwingend benötigt? Win 98se win 2000?
 
Eigentlich muss da ne Voodoo 2 rein. Dual PII ist eigentlich fürn Poppes weil auf WinNT, was du brauchst laufen kaum Spiele :(
 
eyefinity87 schrieb:
@xCtrl DEN hatte ich auch xD So geil. 8MB Edo :/ Oder 16MB? :D

Der hatte damals todes teure 32MB RAM. Das war - nach dem 486DX2 33 (mit Turbo 66) die zweite CAD Workstation meines Vaters :king:

Dazu war noch eine Matrox Milleinum 2 mit 4?? MB Ram verbaut
 
uiii - einen Peintium II - 400 MHz und einen Pentium III 450 MHz für den gleichen Slot 1 sollte ich auch noch zu Hause rum liegen haben.......allerdings sind meine Retro Gelüste gerade relativ gering, da ich heute morgen ein NT in einem P IV Sockel 478 durch gebratzt ist und ersetzen musste!
Das war doch ziemlich ätzend...20 Pin auf dem Board und 24 Pin vom NT und läuft dennoch!

edit: schreibe übrigens gerade mit dem P IV......:p
 
diese hier:
anhang1.JPG
habe ich auch noch hier liegen - fand ich seinerzeit eigentlich ganz nett! Hatte ich 3 Jahre im Rechner........
 
Die sind ziemlich neu für AGP.
Das Board wird ja nur AGP 2x haben.
Die GF4 MX440 ist im Grunde eine überarbeitete Geforce 2 und hatte eine Hardware Unterstützung von DX7.
Die Radeon 9100 ist sogar noch neuer und unterstützt DX8.1/Shader 1.4 (Das konnte noch nichtmal die echte GF4Ti).

Ich hatte mal ne Anzahl GF2 MX in meiner Sammlung, aber ich bin mir nicht sicher, wo die jetzt sind (Bin gerade umgezogen).
Sonst wäre das natürlich ne Möglichkeit.
Hast Du sonst noch ne PCI Grafikkarte?
Die sollte für die Installation auch reichen.
Ab Windows 98(SE?) gab es eine CD Boot-Funktion auf der Windows CD, so dass ein Diskettenlaufwerk zwar gut, aber für die Installation nicht zwingend notwendig war.

PS: Nanu? Das Mainboard soll auch EDO RAM unterstützen?Ich dachte Intel 440 BX Chipsätze unterstützten kein EDO RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz selbst ja, der kam in späteren Sockel 7 Boards zum einsatz, wo SD oder EDO genutzt werden konnte
 
Sockel 7?
Die Zeit war doch vorbei.
i440BX ist doch ein Chipsatz für Pentium II und III.
Konkurenzprodukt dazu war doch von AMD der Slot A mit dem Athlon und später der Sockel A.
Sockel 7 lief doch mit dem AMD K6-II und III aus meines Wissens nach.
 
ich glaube ich habe das was unbewusst durcheinander gebracht. Es gab doch Multisockel Boards, mit denen man SD oder EDO nutzen konnte. War das nicht Slot1/Sockel 7?

Ach ne, das war Slot1/Sockel 370. Wo habe ich das denn zugeordnet... :D

Edit: der Sockel 7 lief parallel weiter, als er zum Super Sockel 7 aufgebohrt wurde.
 
Sorry habe mich vertippt.

Es ist eine Ati 9200 nicht 9100. Diese braucht aber kein Floppy strom wie gedacht sondern diesen !20150617_161749.jpg

außerdem gerade gefunden eine Hercules 3d Prophet DDR-DVI schwerz zu sagen welche genau.

- s3 Virge/DX

- s3 Trio64v+

leitzten beiden PCI Kontakt
 
Also mein Pentium 2 @350MHz lief problemlos mit Windows 2000/XP brauchst halt nur ein wenig Arbeitsspeicher, 512MB min. besser 1GB.
 
Also das Board unterstützt kaut Ebay Beschreibung nur 768mb. Habe noch:

1x 256mb SDram

3x 128mb SDram
 
könnte sein dass das brett noch kein agp 4x/8x verkraftet. bei den karten mit zwei schlitzen solltest du aufpassen; die hersteller haben die dummheit begangen bei vielen karten die zwei schlitze zu machen obwohl sie nur eins von beidem unterstützen. das gibt dann direkt e-schrott. also bitte erst im handbuch nachlesen was passt und bei der karte lesen was es tatsächlich ist.

ich würde dir übrigends zur voodoo 3 raten. hab ich selbst und mein dual-p3 slot1 steht gerade genau vor mir :D
allerdings mit 500 mhz-cpus :p
und als os verwende ich xp. du musst den 256mb riegel in slot 0 verwenden. immer den größten ram zuerst. die anderen kannste dann in slot 1-3 packen.
 
Voodoo wäre genial, jedoch sind diese sehr teuer und nur fürs Hobby zu schade für mich.

Zum MB ich glaub nicht das es eine Anleitung dazu gibt. Auch hab ich bei Google nicht wirklich was gefunden.


Was wäre denn für eine günstige und gut Alternative zu voodoo?

Nvidia TNT? Oder besser was von ati was dieses Board auch verkraften kann.
 
die voodoo3 ist im gegensatz zu 4 und 5 eigentlich sehr billig. auch gut: kleine matrox + voodooII sli
ansonsten halt die üblichen verdächtigen riva TNT und ati Rage. wobei ich eigentlich persönlich eher zu einem inzwischen ausgestorbenen hersteller greifen würde. sis (z. b. 315), s3 (z. b. savage4), matrox (z. b. G400), power vr (wobei dir ja nich wirklich ausgestorben sind ;))... irgendwas in die richtung halt :)
 
MSI Nvidia TNT2 Grafikkarte 32 MB

Bei ebay 4€ wäre die passend? Auch vom Strom her?
 
Solange es keine TNT2 Ulltra ist, sollte es gehen.
Wie schon geschrieben, es gab Spannungsprobleme damit, weil die Stromversorgung noch rein über den AGP Port lief.
Ich hatte damals noch einen Gigabyte BX2000 Mainboard der ersten Revision Plus Pentium 2-400 und eine Vodoo 3000 AGP sowie eine TNT2 Ulltra Graka. Die beiden Karten wurden getestet, funktionierten nicht. Erst ein Update des Mainboards brachte damals eine Besserung.
Erst die Generation Radeon 9500/9700 Pro hatten damals eine eigene Stromversorgung, bis dahin ging ja alles über den AGP Slot.
 
Lübke schrieb:
die voodoo3 ist im gegensatz zu 4 und 5 eigentlich sehr billig. auch gut: kleine matrox + voodooII sli
ansonsten halt die üblichen verdächtigen riva TNT und ati Rage. wobei ich eigentlich persönlich eher zu einem inzwischen ausgestorbenen hersteller greifen würde. sis (z. b. 315), s3 (z. b. savage4), matrox (z. b. G400), power vr (wobei dir ja nich wirklich ausgestorben sind ;))... irgendwas in die richtung halt :)

VoodooII SLI kostet bei ebay auch über 30 Euro, da sind die 4 Euro für ne TNT2 wohl schöner fürs Hobby.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben