Pentium ii PC Tipps

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass ein P2 mit 33 MHz mehr FSB ohne Probleme läuft. Nicht mal mein alter Celli 700 wollte auf FSB 100 laufen. Und ich hab es damals mit mehreren BX Boards versucht. Aber man wird uns sicher berichten.
Davon ab: Wozu einen Retro PC übertakten?
 
Doch, gerade PII und PIII ließen sich gut übertakten, wenn sie die eher kleineren Vertreter Ihrer Architektur waren. Praktische Erfahrungen bei mir: PII 266@350 (FSB auf 100, Multi auf 3,5 runter), PII 350@466 (100-> 133), PIII 450@600. Und alles ohne Spannungserhöhung! Warum nicht übertakten, gerade diese Architekturen hatten Reserve ohne Ende! Dann machts doch erst Spaß! Früher galt: Kaufe Dir die kleinste CPU einer Reihe und übertakte sie bis zum Wert der größten erhältlichen. Ich habe schon meinen zweiten PC mit einem 486'er (25->33 MHz mit Austausch des Taktquarzes) übertaktet und auch mein aktueller (X6 2,8 -> 3,2 GHz) läuft schneller. Dabei lernt man auch viel über die Technik dieser CPUs und der Motherboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, früher hatte OC auch noch einen Sinn.
Heutzutage macht man ja nur wenige % Unterschied beim OC.
Und die wichtigste Komponente für Spieler sind die Grakas.

Mein letztes großes OC Projekt war ein Athlon XP-M 2800+, den ich auf einem Asus A7n8X beliebig bis 2500 Mhz takten konnte.
Das ist schon ein paar Jahre her.
Meine aktuellen Mehrkerner betreibe ich derzeit ohne OC, weil es einfach nicht mehr viel bringt.

Und den Leistungszuwachs, den ich damals bei meinem P166 @ 200 bekommen habe (prozentuale Erhöhung) bekam ich danach nie wieder :)
 
So Paket endlich da. Mainboard sieht gut aus, mein sd ram passt auch. Habe sogar noch ältere agp Karten die mit 1 Schlitz.


Mainboard aufn Karton, cpu-ram-vga und Netzteil ran starten und es passiert nichts. Lüfter laufen aber kein bild, was nun??????
 
@TE

Hat das Board schon eine P4 Stecker? Wenn ja mit angeschlossen? Schliesse mal ein Speaker an! Der müsste ein Piepcode ausgeben womit man das Problem eingrenzen kann.

Ich würde es erstmal mit einen RAM Riegel auf der ersten RAM Bank probieren.

Mfg
Nox84

P.s. Ausserdem ist eine Geforce 4 ti viel zu Oversiced. Damals bekam man von einer ATI RAGE 8 MB oder eine Riva TNT 2 bzw. Voodoo 2 Diamond. Wenn man viel Geld hatte dann sogar ne Voodoo 3 (2000/3000) oder ne Geforce 256 bzw. Geforce 2 mit bis zu 32 MB :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine sehr alte ati getestet (muss ich morgen gucken wie sie heißt.

P4 Fehlanzeige. Nur 20 Pin.

Piper sagt nichts, vielleicht ist dieser defekt?
 
@TE

Kann sein! Versuchs mal mit einem anderen RAM Riegel. Wenn du keinen hast versuche mal mit einem RAM Riegel alle RAM Bänke durch. Ohne Piepcode wird es schwer die Ursache einzukreisen. Wenn du mehrere Grafikkarten hast versuche mal eine andere. Du könntest auch noch einen Bios Clear (reset) machen! Aber bitte vorher allles vom Strom trennen!!

Mfg
Nox84
 
Evtl sind auch noch Jumper auf dem Board mit denen Du CPU Takt einstellen musst?
 
Hat das Mainboard eine integrierte Grafikkarte?
Wie sieht das I/O Shield aus?
Schon versucht, das BIOS zu reseten?Bei den alten Mainboards hilft oft nur, für einigen Stunden die CMOS Batterie rauszunehmen.
Hast Du noch eine PCI Grafikkarte rumliegen? Erfahrungsgemäß lief so eine immer und zeigte ein Bild.
 
Wenn Du keinen PiepCode kriegst, ist es das MB oder CPU (oder NT! - kann zu geringe Spannung geben). Ich würde:
1. Jumper für die Takteinstellung suchen und falls vorhanden richtig einstellen (P II 300: 66, PII 350: 100 MHz), eventuell gibt es noch weitere Jumper, womöglich für die Spannung.
2. Bios-Reset machen
 
Oder probier mal, ob es mit nur einem Slot 1 Prozi funktioniert...
 
1x Pentium II mit Kühlkörper, 300 MHz (SL2W8 Costa Rica), 512kb L2 - Cache

1x Pentium II mit Kühlerlüfter, 350 MHz (SL2U4 Phillipines), 512kb L2 - Cache
cpus müssen identisch sein. versuch mal den kleineren prozessor allein laufen zu lassen und dann manuell auf die werte des größeren zu bringen (oder umgekehrt) und wenn das läuft den größeren als zweite cpu einzubauen.
 
Also ich sehe nur einen Slot 1 auf dem Board.
Irgendwo auf dem PCB wird die Jumperung für den FSB stehen.
Du solltest mal 100 oder 66 Mhz (Respektive 100 für den 350 und 66 für den 300er P2) ausprobieren.
Im BIOS kannst Du ja mangels Bildschirmanzeige nichts einstellen.
"Jumperfree" haben die Mainboards nämlich unter Umständen auch schon.
 
20150625_150042.jpg


20150625_150101.jpg



20150625_150127.jpg



So das sind alle Jumper hoffe Sie sind gut zu erkennen !


Und zur Einigung: es ist ein normales Mainboard mit 1X Sockel ( SLOT ) und ich habe zwei Pentium mit jewals 300 und 350mhz !!!!!!!
 
JF0,1,2 wird es sein.
Aber wie die gesteckt werden müssen?
Also meine BX440 Boards hatten das irgendwo auf dem PCB aufgedruckt.
Es muss jedenfalls Einstellungen für 66 und 100 Mhz FSB geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auf Bild2 den "JFSB" (Nomen est omen) mal umstecken. Der steckt wohl auf 100, so dass die andere Position 66 wäre. Kann mich an solche einfachere Jumperung noch erinnern. Die andern drei Jumper ? könnten alles mögliche sein - Sieht nach binärer Einstellung anderer Takte/Spannungen (kenne ich von P I - Boards). Da geht nichts ohne Doku, nicht dass Du den Prozi versehentlich mit einer zu hohen Spannung brätst (1. PII-Gen Klamath hatte wesentlich höhere Spannung (2,8V) als Deine beiden Deschutes - 2. Gen (2,0V)!)

Suche noch mal das Board nach kleinen aufgedruckten Tabellen ab - normalerweise wurde alles auf den Boards direkt dokumentiert!

Ach ja - und messe mal die Spannung der Batterie - mache Boards starten ohne genügend Batteriespannung nicht! - 2,8 V sollten es mind. sein

Edit: Da wird einem mal wieder bewusst wie einfach es ist heutzutage einen Rechner zusammenzubauen, eine CPU aufzurüsten oder OC zu machen. Ich musste mal am CPU-Sockel an mit einem kleinen Widerstand bewehrten Draht die Spannungen ausmessen, welche bestimmte Jumpereinstellungen auf dem Board bewirkt haben - weil einige undokumentiert waren und ich bei der richtigen Spannung einen eigentlich nicht unterstützten Prozessor einsetzen hätte können (hat damals leider nicht geklappt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 2000 war aber keine reine Freude zum Spielen, ganz im Gegenteil...Habe ja selbst noch einen Rechner den ich mir 2000 gekauft habe und der noch heute läuft, ursprünglich mit einem P3 733Mhz und einer Voodoo5 5500, heute hat der Rechner einen P3 1GHz, eine Asus V8200 Deluxe (GeForce3)und eine PCI Voodoo4 4500, Board ASUS CUSL2-C, 768MB SDRAM, Soundblaster Live1024, je nach Spiel zocke ich mit der Geforce oder der Voodoo, läuft alles unter Win98 problemlos ;)
 
Die Voodoo 1/2 sind übrigens AddOn Karten die man zur einer "normalen" Graka AGP/PCI dazusteckt und über ein VGA Verbindungskabel miteinander verbindet. Hatte mich schon gewundert wieso du eine einzelne Voodoo1 Karte auf dem Mainboard steckst und dich wunderst wieso du kein Bild bekommst.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben