Rails APP mit Passenger und Apache - Zugriffsrechte auf Projektverzeichnis

ismon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
707
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung damit eine Rails APP mit Passenger und Apache zu veröffentlichen?

Ich haben aktuell ein Problem mit den Benutzerrechten auf das Projektverzeichnis.

Und zwar funktioniert die Anwendung nur dann, wenn ich die Zugriffsrechte auf das Projektverzeichnis auf 0777 setzten.
Also für alle Vollzugriff für alle. Das will ich natürlich auf keinen Fall.
Sobald ich die Rechte z.B. nur auf 0774 ändere geht es schon nicht mehr.
Dann gibt immer Zugriffsfehler.

Jetzt Frage ich mich warum das so ist.

Die Programmfiles und Verzeichnis sind dem Benutzer und der Gruppe root:www-data zugeordnet.
(das ganze läuft unter Ubuntu 14.04)

Ich frage mich aktuell wenn der Zugriff nicht unter root und unter dem www-dafa stattfindet, über welchen benutze denn dann?

Hat damit jemand Erfahrung?

gruß
ismon
 
Geraten: www-data:www-data - ein Webserver läuft für gewöhnlich nicht als root.
 
Ähm ja so gehts. Verstehe ich aber nicht. Wenn die Verzeichnisse der Gruppe www-data gehören sollte der Webserver doch auch Zugriff haben (bei z.B. 0770 Rechten) oder?
 
Zurück
Oben