Frage zur Nachschlagen Funktion bei Safari (3 Finger): Wikipedia?

aguirre

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
224
In Safari gibt es die Funktion mit drei Fingern zu tippen. Die würde ich gerne nutzen.

Allerdings passiert bei mir folgendes. Wenn ich auf einen deutschen Text tippe, bekomme ich in dem aufploppenden Feld eine Definition aus einem Wörterbuch. Wenn ich auf einen englischen Text tippe, bekomme ich eine Übersetzung von Englisch auf Japanisch (evtl., da ich im Moment in Japan bin).

Beides möchte ich allerdings nicht: Kann mir jemand erklären, wie ich ändere, was mir Safari anzeigt? Ich möchte, dass er mir in beiden Fällen die Wikipedia (deutsch oder englisch anzeigt).

Ich habe schon im Netz gesucht und bin alle möglich Einstellungen bei Safari und in den Systemeinstellungen durch, aber ich finde einfach nicht die Stelle, wo ich die Bibliothek einstellen kann, die mit der Geste geöffnet werden soll.

PS: Weiteres Suchen hat mich darauf gebracht, dass es wohl mit dem Programm Lexikon zu tun hat. Hier habe ich jetzt alle Lexika bis auf Wikpedia ausgeschaltet. Die Folge ist, dass mir Safari mit der Geste jetzt immer nur "keine Ergebnisse" anzeigt. Wie bekomme ich die Wikipedia zum Laufen?

Nochmal PS: In der Lexikon App findet er die Wikipedia Ergebnisse. Nur direkt in Safari nicht. Es ist fast, als würde er eine Sekunde zu kurz auf die Ergebnisse warten und zu früh aufgeben. Kann man das irgendwie umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit der Funktion nach "Wörterbuch" suche kommt das:



also Lexikon und Wikipedia. Suche ich aber nach "Ergebnisse" kommt folgendes:



da kommen nur Treffer aus den Lexikon. Scheint also am zu suchenden Wort zu liegen und nicht an den Einstellungen, die bei mir so wie bei dir sind. In Safari selber lässt sich da nichts ändern.
 
Du kannst ja dort die Reihenfolge einstellen. Was ganz oben ist wird zuerst gewählt oder man schaltet alles andere (bis auf Wikipedia) ab dann geht auch nur das. Das was bei dir angezeigt wird ist ok, es hängt davon ab wie viele Sprachen du zusätzlich verwendest. Ich habe noch Französisch und daher ein größere Auswahl. Aber wie gesagt durch den Link oben kannst du auch die Übersetzung integrieren.

Hier noch eine kleine Auswahl: http://www.docxter.de/hausbibliothek/
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe es jetzt so eingestellt, dass er für Englisch das Oxford Dictionary verwendet und für Deutsch den Duden. Das ist auf jeden Fall schonmal sehr praktisch. Die Wikipedia funktioniert wie bei jodd weiterhin nur in der Lexikon App und nicht in Safari. Und das auch bei Wörtern, zu denen es sicher einen Eintrag gibt, wie z.B. "Französisch".

Danke auch aido für die Links, mit denen man das Lexikon erweitern kann. Damit werde ich mich mal näher beschäftigen.
 
Zurück
Oben