Sat Digital-Kabel kaufen. Wo und welchen?

loconiz

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.553
Hallo Leute,
Bauen im Moment unsere Dachwohnung aus und möchte TV Anschlüsse vorbereiten. Das ganze Haus läuft über eine Sat-Anlage. Brauche 50m Kabel aber ich blicke da nicht durch und wüsste gerne wie viel dB und wie viel Fach geschirmt es sein soll. Da wir Sky,3D und HDTV schauen werden möchte ich auf den neusten Stand sein.
Was brauche ich dazu und wo am günstigsten kaufen?
 
In jedem Fall Sat-Kabel kaufen mit 90db Schirmung oder höher. Auf keinen Fall BK-Kabel (für Kabel-TV)kaufen. Darauf achten das der Mittelleiter verzinnt ist, sonst läuft das Kuper an und man bekommt Kontakt-Probleme. Der Mittelleiter sollte auch mindestens 1,5mm dick sein, sonst funzen die F-Buchsen nicht. Sowas kostet ab 19,90€ für 100m.
 
Da man schon 100 m für 20 EUR bekommt, wirken Markenkabel viel zu teuer. Allerdings bekommt man Markenkabel auch für weit unter einem Euro pro Meter. Markenkabel werben zwar nicht mit 130 dB oder gar mehr Schirmung, dafür schneiden sie in Tests meist doch besser ab. Viele sehen bei Markenkabeln die verklebten Schichten als Vorteil an. Ich empfehle daher lieber Kathrein LCD 111, Triax KOKA 110 A+ oder Wisi MK 96. Die 100 m Rolle gibt es ab 60 EUR. Den Rest kannst du einmotten oder bei Ebay reinstellen.

Zur Qualität nochmal: Eine ordentliche, gewissenhafte Installation der Kabel, wie Steckeranbringung, Biegeradien, Quetschungen, sind wichtiger als teures Kabel. Eine Bilderbuchinstallation mit Billigkabeln ist dann natürlich besser als Markenware hingepfuscht.
 
Die würden euch in einem Sat-Forum so übelst "rund machen"! :D

Einfach ein gutes "Markenkabel" kaufen, da weiß man was man hat, und hat später keine Probleme.

(Shop nur Beispiel)

http://www.antennenland.net/Kathrein-LCD-111_2

Dazu auch bitte Kompressions- oder Selfinstall-Stecker.
 
Demolition-Man schrieb:
Die würden euch in einem Sat-Forum so übelst "rund machen"!
Ich bin auch verwundert. Wenn es auf CB um LAN geht, wird Cat5 trotz Gigabit-Fähigkeit verteufelt, zähneknirschend Cat6 geduldet und am besten Cat7a mit kryptischen Steckern empfohlen. Vorher braucht man Online-Multiplayer-Games gar nicht erst starten. :D
 
Wilhelm14 schrieb:
Eine ordentliche, gewissenhafte Installation der Kabel, wie Steckeranbringung, Biegeradien, Quetschungen, sind wichtiger als teures Kabel. Eine Bilderbuchinstallation mit Billigkabeln ist dann natürlich besser als Markenware hingepfuscht.
So ist es!
Man(n) sollte schon wissen was man da tut.
Wenn nicht, dann wird's auch mit dem teuersten Krempel garantiert schief gehen! :cool_alt:
 
Pitam schrieb:
120 dB , 3-4x Abgeschirmt.
Nach der Devise "viel hilft viel" kann man mit 4-fach-Schirmung Laien beindrucken. Vierfachschirmung erschwert aber nur die Verlegung und Steckermontage. Mit Zweifachschirmung sind technologisch > 100 dB Schirmdämpfung möglich.

hildefeuer schrieb:
In jedem Fall Sat-Kabel kaufen mit 90db Schirmung oder höher.
Eine ehrliche Schirmdämpfung und Kopplungswiderstand nach Class A reicht für störungsfreien Betrieb völlig aus, mehr als Class A+ ist auch bei nahen LTE-Sendern nutzlos.

hildefeuer schrieb:
Auf keinen Fall BK-Kabel (für Kabel-TV)kaufen.
Antennenleitungen die von Kabelnetzbetreibern zertifiziert sind, sind alle qualitativ hochwertig und dämpfungsarm mit 30 dB/100 m auf 2,15 GHz auch für Sat.-Betrieb geeignet.

hildefeuer schrieb:
Darauf achten das der Mittelleiter verzinnt ist, sonst läuft das Kuper an und man bekommt Kontakt-Probleme.
Verzinnung des Mittelleiters ist unüblich aber das Geflecht sollte aus verzinntem Kupfer bestehen.

hildefeuer schrieb:
Der Mittelleiter sollte auch mindestens 1,5mm dick sein, sonst funzen die F-Buchsen nicht.
Vertippt? ;)

F-Buchsen kontaktieren problemlos auch schlanke Leiter von Mini- oder Midi-Kabeln mit beispielsweise 0,6 mm Durchmesser, wenn sie zuerst eingesteckt wurden. Gute RG 6 Antennenkabel haben Mittelleiter mit 1 bis max. 1,13 mm Durchmesser. Nach dem Einstecken eines 1,13 mm Innnenleiters können F-Buchsen aber so weit aufgeweitet sein, dass kein dünnerer Leiter mehr kontaktiert wird. Das ist so auch normkonform.

hildefeuer schrieb:
Sowas kostet ab 19,90€ für 100m.
Ein gutes Kupferkabel mit Schirmdämpfung und Kopplungswiderstand nach Class A oder besser hat seinen Preis. Für € 19,90 bekommt man nur minderwertige Kabel mit Innenleiter aus verkupfertem Stahl und bruch- und intermodulationsanfälligen Alu-Geflecht und keine geklebte Folie.

Je schlechter ein Kabel umso aggresiver wird es mit vorgeblicher HD-Tauglichkeit usw., kropfunnötiger Vierfachschirmung und angeblich typischen Schirmdämpfungswerten beworben, die sich im Diagramm als einzelne Ausreißer darstellen. Das ist peakorientiertes Marketing. Wo typ. draufsteht ist wie bei den LNB-Rauschmaßlügen Vorsicht geboten, nach EN 50117 gibt es keine typ. Schirmdämpfung.

Vergleich Schirmdämpfung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz Minikabel)
Also bei Pollin kostet die 100m Rolle 19,95€
Und Antennenland die 100m 82€
Wo ist jetzt der gravierende Unterschied zwischen den 2 Rollen?
Will doch nur HDTV in guter Bildqialität empfangen!
Blicke da nicht durch..
 
Wie sieht denn die Anlage aus? Gehen die Receiver direkt zum LNB oder sitzt ein Multischalter dazwischen?
Wie lang sind die Wege ungefähr?
Wie sollen die Kabel verlegt werden? Wenn sie fest verlegt und eingeputzt werden, kannst du bei Bedarf schlechte Kabel nicht gegen ein gutes tauschen. Liegen die Kabel mehr oder weniger lose, kannst du dich zuerst am billigen Kabel versuchen.

Du bekommst auch Wisi MK 96 100 m für 65 EUR inkl. Versand.
http://www.ebay.de/sch/items/?_nkw=wisi+mk+96+100
Kathrein LCD 111 genau so.
http://www.ebay.de/sch/items/?_nkw=kathrein+lcd+111+100
Und Triax auch.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=triax+koka+110+100
 
Also die Kabeln gehen vom Receiver in einen Multischalte.dort hängen im Moment 8 Anschlüsse.
Die Kabeln sollen in der Wand verlegt werden und einschließlich verputzt werden.
Wie gesagt,möchte für die Zukunft schon vorsorgen und natürlich gutes HD Bild haben.
 
loconiz schrieb:
Die Kabeln sollen in der Wand verlegt werden und einschließlich verputzt werden.
Wie gesagt,möchte für die Zukunft schon vorsorgen und natürlich gutes HD Bild haben.
Gute wie schlechte Antennenleitungen machen zwischen SD- oder HD-Signalen ebenso keinen Unterschied wie zwischen Schwarzweiß- oder Farb-TV oder MONO- oder STEREO-Ton. Das zu bewerben ist reines Marketing, den Unsinn hatte schon die alte fuba Hans Kolbe GmBH mit angeblich farbfernsehtüchtigen X-Color-Antennen vorgemacht.

Damal hatten sich noch die Mitbewerber juristisch gewehrt, aus X-Color wurde XC. Heute kann man den Kunden ein X für ein U vormachen ohne dass etwas zu befürchten ist.

Antennenleitungen altern, die Dämpfung nimmt im Laufe der Jahre zu und die Technik ändert sich. Daher sind nach DIN 18015 alle Antennen- und Kommunikationskabel zugfähig in Leerrohren zu verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Multischalter hast du ja einzelne Kabel vom LNB zum Schalter. Da diese im Außenbereich stärker beansprucht sind, kannst du sie leicht austauschen, es ist nur die Strecke zwischen eben LNB und Schalter. Durch den Multischalter selbst hast du meist ein besseres Signal und zusätzlich ist die Strecke vom Receiver zum Schalter kürzer. Zur Zukunftssicherheit würde ich auch Leerrohre vorschlagen. Im Grunde könntest du es wagen 25 statt 65 EUR Kabel zu verlegen. Bedenke aber, wie wenig Aufpreis 40 EUR bei einer Hausrenovierung sind.
 
Dipol schrieb:
Antennenleitungen altern, die Dämpfung nimmt im Laufe der Jahre zu und die Technik ändert sich.
Das ist korrekt.
Für den Außenbereich ohne Leerrohr würde ich persönlich außerdem keine schwarze Koaxkabel verlegen.
Diese sind mehr UV-Licht empfindlich und werden schneller brüchig als die weißen.
Habe vor knapp 16 Jahren an der Sat-Anlage meiner Eltern solches Koaxkabel verwendet (damals das beste Koaxkabel was ich bekommen konnte, 100m Rolle).
Heute bröckeln diese Koaxkabel im Außenbereich einfach weg, Wasser dringt ein und verursacht Probleme.
Muß die Koaxkabel daher in Kürze wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
ds212+ schrieb:
Für den Außenbereich ohne Leerrohr würde ich persönlich außerdem keine schwarze Koaxkabel verlegen.
Diese sind mehr UV-Licht empfindlich und werden schneller brüchig als die weißen.
Auch ich hatte mit teuren TELEKA TK 115, bei dem die schwarzen Kabelmäntel viel schneller als die weißen durch UV-Einwirkung zerbröselt sind, in Unmengen das gleiche Debakel erlebt.

Die Pauschalaussage, dass schwarze Kabel schneller brüchig werden ist aber falsch. Erst nachdem das Debakel eingetreten war, hat sich heraus gestellt, dass der italienische Hersteller den Mantel nur für Erdverlegung aber nicht uv-beständig konzipiert hatte, was die Distributoren Clemens Kamphus und K1 nicht kommuniziert hatten.

HQ-Antennenleitungen wie z. B. ein KATHREIN LCD 115 (ist nicht für Erdverlegung geeignet), die als uv-beständig beworben werden, sind außen auch deutlich haltbarer als weiße HQ-Kabel wie z. B. ein LCD 111.

Für die auf der ANGAcom angekündigten Nachfolgetypen mit Schirmdämpfung und Kopplungswiderstand nach Class A+ gilt das ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Campus in Kamphus)
@Dipol

Ich glaube "TELEKA TK 115" ist schon das richtige Stichwort, bin jetzt aber zu faul in den Keller zu gehen und nachzusehen was genau auf der Restrolle (müsste noch halb voll sein) drauf steht, TELEKA in Schwarz war's auf jeden Fall, damals direkt bei Kamphus bezogen stimmt ebenfalls, hab's mir schon fast gedacht dass es nur für die Erdverlegung geeignet ist, leider erst nach den vielen Jahren...nun bin ich seit gut 15 Jahren nicht mehr als RuF-Techniker tätig und somit nicht ganz uptodate bei den Koaxkabeln... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben