Windows Server 2012 R2 PhysicalDisk aus Storagepool entfernen (simple layout)

the_wawa

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
81
[Gelöst] PhysicalDisk aus Storagepool entfernen (simple layout)

Moin,
da ich mein StoragePool umstellen will, muss ich peu à peu meine HDDs aus dem Storagepool entfernen umbauen und dann Daten kopieren.

Was ich dachte:
Ich habe noch 3 TB im StoragePool frei. Also kann ich ja eine 2TB Platte entfernen und Windows schaufelt mir die Daten auf die übrigen Platten um. Damit ich die 2TB Platte entfernen kann. So hab ich StoragePool verstanden.

Was kam:
Fehlermeldung: "Dieser physische Datenträger wird von mindestens einem virtuellen Datenträger mit dem Layout "Einfach (keine Resilienz)" verwendet. Um den physischen Datenträger zu entfernen, müssen Sie die folgenden virtuellen Datenträger löschen: DATA_Media, DATA_rest, Data_crypt"

Ich raste aus... :)
Ich hab leider nicht soviel Speicherplatz damit ich alle daten auslagern kann...
Er soll doch einfach umschichten. :(

Jemand eine Idee?

Gruß
wawa
 
Zuletzt bearbeitet: (Gelöst)
Kannst du mal die genaue Konfig von deinem Pool erläutern?

Also 5 x 2 TB als JBOD? Oder welche Platten? Des Weiteren sind die virtuellen Datenträger wie groß angesetzt?
 
Moin
hab auch was im Technet dazu gefunden:
Hier
aber leider find ich die vorgehensweise nicht so...

Ich hab jetz eben mal alle TMP Platten wieder rausgenommen. Hier wies jetzt ist:

Als TMP HDDs im System vorhanden:
PhysicalDisk6 - 460 GB
PhysicalDisk7 - 931 GB
PhysicalDisk8 - 460 GB

also aktuell im Pool:
PhysicalDisk0 - 2,73 TB
PhysicalDisk1 - 2,73 TB
PhysicalDisk2 - 2,73 TB
PhysicalDisk3 - 931 GB
=>Kapazität = 9,09 TB, frei 1,29 TB
Virtuelle Platten
Data_simple_Crypt - Kapazität = 5TB, zugeornet = 586 GB
Data_simple - Kapazität = 3,91 TB, zugeornet = 444 GB
Data_Media - Kapazität = 10 TB, zugeornet = 4,04 TB
Data_mirror - Kapazität = 2,93 TB, zugeornet = 1,37 TB

Dachte mir ich pack die TMP Platten alle rein, nehm eine 3 TB raus und kopier Daten... usw...

Gruß
Ergänzung ()

Wies aussieht habe ich eine Lösung/Workaround gefunden:

  1. Powerschell bzw. ISE öffnen.
  2. die PhysicalDisk die man Entfernen will, als "veraltet" markieren. Damit Windows weiß, dass es diese Platte leer schaufeln soll.
    Set-PhysicalDisk -FriendlyName 'PhysicalDiskXX' -Usage 'Retired'
    wobei XX die Nummer der PhysicalDisk ist.
  3. Jetzt muss man alle viruellen Datenträger(vD) reparieren. Windows schaufelt dann alle Daten des vD auf "gesunde" Platten, sprich kopiert sie von "veralteten" PhysicalDisks. Dazu:
    Repair-VirtualDisk -FriendlyName 'Meine VD'
    das muss mit allen VDs, die Daten auf der "veralteten" PhysicalDisk haben, geschehn.
  4. Das Rumkopieren kann ja dauern und man kann den Status abfragen mit:
    Get-StorageJob
    Dafür brauch man ein weiteres Konsolenfenster.
  5. Wenn alles Fertig ist. Im ServerManager die Platte endgültig ausm Pool entfernen.

so das wars!

Gruß
wawa
Ergänzung ()

ok ging doch nicht!

Lösung/Workaround:
  1. Den zu entfernenden physischen Datenträger als veraltet markieren.
    • Powershell öffnen
    • Code:
      Set-PhysicalDisk -FriendlyName "<Name der zu entfernenden Disk>" -Usage Retired
      wobei <Name der zu entfernenden Disk> meistens die Form "PhysicalDiskXX" hat. Ab jetzt werden keine neuen Daten auf diese Disk mehr geschrieben.
  2. Schauen welche VirtualDisks alle auf der PhysicalDisk leigen, um diese zu verschieben.
    entweder via GUI - Im Server-Manager\Datei-Speicherdienste\Speicherpools rechts Klick auf die PhysicalDisk
    oder einfach via Powershell
    Code:
    Get-PhysicalDisk -FriendlyName "<Name der zu entfernenden Disk>"  | Get-VirtualDisk
  3. Für jede VirtualDisk welche nicht ResiliencySettingName SIMPLE hat das hier ausführen:
    Code:
    Repair-VirtualDisk -FriendlyName "<name der VirtualDdisk mit resilliance>"
    Dieser Befehl bringt Windows dazu die Daten von der "veralteten" Platte auf "gesunde" zu schafeln.
  4. Für jede Simple VitualDisk:
    Leider kann Windows Simple VirtualDisks nicht selbst um schaufeln. Daher muss man es leider lebst machen.
    • Alle Processe und Programme, die auf die VirtualDisk schreiben, schließen.
    • eine neue simple VitualDisk erstellen.
    • Alle datein der alten auf die neue VirtualDisk kopieren.
    • Alte nun leere VirtualDisk löschen.

wenn alles richtig gemacht wurde kann nun die zu entfernenden Disk endgültig entfernt werden.

gruß
 
Zurück
Oben