News Bitkom: Öffentliche WLANs werden zu selten genutzt

In vielen asiatischen Ländern hat man an jeder Ecke kostenloses W-Lan.
 
XShocker22 schrieb:
Dann ist Vodafone/Kabeldeutschland doch die optimale Wahl. 10 € im Monat für Berge von Hotspots und Homespots.

XShocker22

Oder eben auch garnix, wenn du da eh Kunde bist.

Der einzige Grund für mich, dass ich noch bei denen bin seit es hier auch von anderen gescheites Internet gibt.

@Über mir: Das ist genauso intelligent ausgedrückt wie zu behaupten Sprit kostet nicht einen Cent wenn man ihn einfach klauen geht. Des weiteren will ich deine "Knacksoftware" gerne mal sehen die einen Crypto 32-Stelligen WPA2 Key in annehmbarer Zeit "knackt". Dafür brauchst du Handshakes und eine Bruteforce Attacke, das kann Jahre dauern und selbst dann ist nichtmal sicher, dass du den Key hast bzw. er immer noch derselbe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem was in Deutschland angeboten wird? Kein Interesse, danke...

Selbst das Wifi der Kabeljungs finde ich jetzt extreme uninteressant. Jedem das seine aber mein mobiles Datenvolumen ist groß genug.

Unsere Stadt soll jetzt in den Einkaufsstraßen freies Wifi bekommen. Wie fein wie fein und danach soll Ende 2015, Anfang 2016 der DSL Ausbau beginnen.

https://www.oberhausen.de/de/index/stadtentwicklung-umwelt/news/breitbandausbau.php

Wir lassen uns überraschen.
 
core2e6300 schrieb:
Jetzt kommt wieder der übliche Quatsch über die USA. :D
Ich bezweifle, dass es sowas flächendeckend in den Motels gibt (sorry, war bisher nur in Hotels). In Hotels stimmt das jedenfalls sowas von überhaupt gar nicht. Warst du bisher einmal in den USA und weißt du jetzt, dass das gesamte Land und jedes Motel/Hotel funktionierende und sogar kostenlose Hotspots hat?


Ich bin zwar nicht oft in den USA, aber so jedes Jahr 3 - 4 Wochen und eigentlich quer durchs Land.

Und meistens stimmt es. Es gibt in fast jedem Motel und Hotel (kostenloses) WLAN. Dabei ist mir eignetlich aufgefallen, dass je besser die Hotels sind, desto teurer ist das WLAN. Beispielsweise in nem 5* Hotel in Bosten hat ein Zugang 35$ für 24 std gekostet. Beim 3* Hotel in New York wars kostenlos. In kleineren Städten und Motels hatte ich bisher zu 95% immer gratis WiFi.

Aber es stimmt auch das in vielen Hotels die AccessPOints mehr als ungünstig platziert sind und man je nach Zimmerlage eher weniger Empfang hat.

Und auch sonst wird man überall mit offenem Wlan überschüttet. Fast jeder Laden bietet es an ...
 
Vielleicht bin ich ja einfach zu alt für die moderne I-Net-Nutzung, aber wofür braucht man unterwegs (etwa im Cafe) WLAN (= großere Datenmengen)?

Ganz sicher wird es hier und da den Fall geben, dass man aus Grund X auf das wichtige, große Video Y zugreifen muss, aber das sind doch eher Ausnahmen. Und selbst der Smartphone-Süchtige wird seine 400 WhatsApp-Nachrichten am Tag problemos über den mobilen I-Net-Zugang verschicken können.

Wieso sollte sich da jetzt jeder mobil ständig in irgendwelche WLANs einwählen?
 
Ich nutze niemals freiwillig unbekannte oder öffentliche WLANs. Wenn ich dazu gezwungen bin (meistens beruflich im Hotel), dann muss ich eh eine VPN Verbindung verwenden.
Dieser WLAN Kram ist mir vollkommen gleichgültig. Lieber wäre mir, wenn die Mobilfunkkosten sich mal an den Rest der Welt angleichen würden. Ist absolut lächerlich was man hier für Datentarife bezahlen muss. Teilweise lohnt es sich ja sogar ausländische Tarife in Deutschland per Roaming zu nutzen.
 
megaapfel schrieb:
In vielen asiatischen Ländern hat man an jeder Ecke kostenloses W-Lan.

Wenn das so wie in Hong Kong ist, wo die W-Lan Kanäle gnadenlos ausgenutzt und überlastet sind, dann viel Spaß.
 
Hotels und wlan wo ich mich erst anmelden bzw. registrieren muss bring doch nichts. Das macht doch keiner. Und privates wlan macht die Störerhaftung zu nichte.
Wenn wlan im grossem Stil verfügbar sein soll muss der kleine Mann (privat und Wirtschaft) aus der Verantwortung. Ich kann auch nicht den Betreiber eines Parkplatz für einen Autodiebstahl zur Verantwortung ziehen.
 
hallo7 schrieb:
@Ed: In einem offenen WLan solltest du auch nichts wichtiges machen (vor allem kein Online Banking, aber auch sonst einfach alles weglassen wo man sich einloggen muss)
Sag das mit dem "Weglassen" mal dem immer einloggenden Messenger, dem Mailprogramm, das im Hintergrund periodisch Mails abruft, etc... ;)
 
boarder-winterman schrieb:
Und zudem ist das WLAN in Hotels in Deutschland meist noch gebührenpflichtig.

Das habe ich jetzt aber auch schon länger nicht mehr erlebt - die meisten bieten es inzwischen frei an. Gerade gestern war ich in einem Hotel in Schwäbisch Hall, da gab es sogar 15MBit/s Download und 10MBit/s Upload bei gutem Empfang in jedem Bereich des Hotels (und kostenlos!)
Das war das beste Hotel-WLAN, das ich je erlebt habe! ;)
Das hatte auch den Vorteil, dass man sich nicht ständig neu einloggen musste - einmal hat genügt von gestern nachmittag bis heute morgen.

Das ist ja auch der Punkt, weshalb man öffentliche WLANs natürlich meistens nicht benutzt: wenn ich mir erst ein Login besorgen muss, und dann muss ich mich aufwändig im Browser einloggen, und danach läuft es langsamer, als mein Mobilnetz und nach 250 MB muss ich mich wieder neu einloggen (oder fliege ganz raus für den Tag) --> ja dann geb ich mir den Streß doch nicht für ein bis zwei Stunden, sondern lasse mein Smartphone schön im Mobilnetz.

Öffentliche WLANs überall zu nutzen könnte ich mir nur so vorstellen, wie bei den Telekom-Hotspots. Also dass sich mein Telefon automatisch mit meinen Anmeldedaten überall in diese Hotspots einwählt. Dann ist es auch sinnvoll!
Allerdings auch nur, wenn eine gewisse Sicherheit gewährleistet werden könnte, denn in offenen WLANs ist man ja Hackern besonders ausgeliefert...
 
Wundert sich immer noch niemand, wie das mit der Störerhaftung umgesetzt werden soll? Es wird von einem "einfachen Anklicken von AGB" gesprochen. Wie ist das zu verstehen? In den AGB steht, dass man nichts "Illegales" machen darf oder wie? Und wenn es jetzt doch einer macht, bekommt der Anschlussinhaber eine Abmahnung. Und dann? Um den Schuldigen ausfindig zu machen, müsste der WLAN-Betreiber wiederum alles überwachen. Und das wiederum wird einmal technisch und andererseits rechtlich nicht ohne Weiteres möglich sein.
 
Zurück
Oben