Programm um System-Infos auf dem Desktop anzuzeigen

twotimes1987

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
13
Hallo,

ich suche ein Programm um System-Informationen (CPU-Auslastung, CPU/GPU Temperatur, Lüfterdrehzahlen etc.) auf dem Desktop (im Hintergeund) anzuzeigen. Die angezeigten Werte sollten in der Größe (Auflösung oder Schriftgröße) einstellbar sein. Hintergrund: Nutze meinen HTPC am Wohnzimmer-TV und Abstand zwischen TV und Couch beträgt ca. 3 m. Derzeit bekomme ich Augenkrebs wenn ich was auf dem Desktop lesen will. :)

Das einzige Programm was ich derzeit gefunden habe ist Rainmeter, dort kann man im Editor mehr oder weniger die Schriftgröße etc. anpassen. Leider ist das alles sehr aufwendig.
system_temperature_monitor_by_dirtdawg90.jpg

Kennt jemand sonst noch ein Programm? BEsten Dank!:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

früher gab es auch noch Samurize, aber RainMeter kann weit mehr als nur "die Schriftgröße anpassen". RainMeter ist exakt das richtige Programm und unheimlich mächtig noch dazu. Lies dich vernünftig ein. On the fly Anpassungen wird es bei keinem Programm geben fürchte ich, falls du das meinst.

VG,
Mad
 
Mit aida64 sollte es auch gehen.
 
Danke für die Vorschläge. Ich habe BGinfo getestet aber leider gibt es nicht die Option für Temperatur und Drehzahlen, auch arbeitet das Programm nicht in echtzeit.

Ich habe auch mal Aida64 Extrem geladen, dort finde ich die Funktion für Desktop-Hintergrund nicht?!

Rainmeter ist derzeit wohl wirklich die beste Wahl
 
Bei Aida unter Einstellungen hast du die Sensorsymbole OSD und Desktop Gadget damit solltest du alles haben.
 
Nutze selber Aida, und so sieht es bei mir aus:

Screenshot_2015-6-18 10.29.9.png

Einstellungen für OSD sind hier zu finden:

Screenshot_2015-6-18 10.32.39.pngScreenshot_2015-6-18 10.33.1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainmeter braucht sicherlich von den genannten die meiste Einarbeitungszeit, aber dafür kannst du dir wirklich alles im Detail anpassen und es ist meiner Meinung nach das Tool, das in dieser Hinsicht am meisten kann. Wenn du ein paar Stunden investierst, hast du dafür am Ende eine Lösung, die genau auf dich zugeschnitten ist.
 
Zurück
Oben